Kameras Allgemein Forum

8mm oder MiniDV

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Tomy

8mm oder MiniDV

Beitrag von Tomy »

Halo zusammen,

Ich möchte demnächst einen Film drehen. Da es bei den Drehorten immer Dunkel ist habe ch ein Problem:
Habe 2 Kamera arten zur verfügung... die NVGS 180 von Pana und eine 8 mm Kamera. Die Frage ist, ob ich analog filmen soll oder doch lieber Digital.
Ist die Analoge cam überhaupt lichtempfindlicher als die Pana?
Bitte gebt mir ein Paar tips.

PS: gibt es sehr viele Streifen und kratzer auf dem Bild der analogen 8mm ???

Stöpsel

Re: 8mm oder MiniDV

Beitrag von Stöpsel »

Wie willst du bei der 8mm Kamera den Ton syncron aufnehmen???
Das wird sehr schwierig, glaub mir. Ich habe auch die 180er von Panasonic und finde sie sehr lichtschwach.

Überlege es dir nochmal gut.

Stöpsel

Jan

Beitrag von Jan »

Ganz nach Kamera. Das Grundbild einer neuen Digitalen ist sehr oft im Vorteil, wenn unser Sparzwang nicht wäre....

Schau dir die Bedienungsanleitung der 8 mm an, wie gross ist / sind die/der CCD ? 1/3" oder grösser und möglicherweise sogar eine Hi8, vielleicht auch ein grosser guter SW Sucher ?

Dann bei Lowlight ohne Beleuchtung die Hi 8, dann musst du aber noch digitalisieren kostet auch wieder Qualität & Zeit. Auch hatten die 8 mm Kisten eher 200.000 - 300.000 Nettopixel nicht gerade viel gegen die 414.720 bei der GS 180. Die grösseren Sensoren können da aber wieder gleich oder vorbeiziehen an der GS 180.

Aber wenn du Beide da hast mach einfach einen Test !

Meine Tante hat auch eine einfache Video 8 von Sony - die schaltet bei zu Wenig Licht aus ! Dann ist eine GS 180 schon besser.

Bewegen sich die Objekte bei der Nachtaufnahme ?

VG
Jan

Markus

Beitrag von Markus »

Tomy hat geschrieben:PS: gibt es sehr viele Streifen und kratzer auf dem Bild der analogen 8mm ???
Offenbar geht um 8mm Film und nicht um 8mm Video. Nur beim Film gibt es Kratzer.
Herzliche Grüße
Markus

Tomy

Beitrag von Tomy »

Also ich spreche hier von einer Film-Kamera. Nicht von High8.
Es ist halt die Frage, ob sich der aufwand lohnt. Eine Anleitung gibt es übrigens nicht mehr.

Ihr meint, dass es des Lichtes wegen besser wäre, eine digitale cam zu benutzen. Oder habe ich das falsch verstanden?

Jan

Beitrag von Jan »

8 mm Schmalfilm ? Dann sofort Digital GS 180.
Das ist für manchen Rentner und Mitte 30 / 40 / 50iger eine nette Spielerei sorry Filmerei, für damalige Verhältnisse gute preisgünstige Kameras, aber heute ? In der Technologie um Längen zurück. Wann waren die Kameras aktuell - 1970 / 80 ?

Ich habe fast jeden dritten Tag Anfragen wie schnell man den Schmalfilm auf DVD also Digital bringen kann...

Bevor ich jetzt den ganzen Zorn der Schmalfilmfreunde auf mich ziehe, ja Filmen mit richtigem Film hat was.

VG
Jan

Hogar

Beitrag von Hogar »

Da kann ich nur sagen: Probieren! Ich hab 8mm Aufnahmen gesehen, da ist keine mir bekannte 3CCD Kamera rangekommen von der Qualität.

Zur Lichtempfindlichkeit: Kommt doch ganz darauf an, was für einen Film du in die 8mm Kamera einlegst. Da gibts doch ISO Werte. Je lichtempfindlicher der Film, desto teurer. Die Frage ist eher: wo kriegst du solche Filme noch her? Ein Kollege von mir hatte schon Probleme 8mm Filme mit Tonspur zu kriegen.

Kratzer macht eine 8mm Kamera nicht zwangsläufig. Kommt eben drauf an, wie gut sie erhalten ist.

Teurer wird Film sicher, auch wegen der Digitalisierung. Aber wenn es die bessere Qualität bringt, würde ich es machen. Auch wenn es manche als altmodisch bezeichnen. Digital heißt ja nicht automatisch besser.

Hogar

Tanja van Ensen

Beitrag von Tanja van Ensen »

Du willst also demnächst einen Film drehen, richtig? Und du hast von nichts eine Ahnung, auch richtig? Dann lass es doch einfach …

Fred Nendel

Beitrag von Fred Nendel »

Ja, Tanja!!! Das finde ich auch. Soll er doch erst mal ein Gedicht schreiben oder sich ein paar Buntstifte kaufen und damit malen. Das ist beides nicht einfach, aber bei beidem merkt man es sofort. Das Filmen ist viel viel komplizierter, aber fast jeder glaubt, er kann es: Ein bisschen schwenken, ein bisschen schneiden, Musik drunterlegen und Tante und Onkel klatschen.

Ich möchte demnächst ein Film drehen, was für eine Anmaßung!

Fred Nendel

Error: Es muss natürlich heißen

Ich möchte einen Film drehen, was für ein Anmaßung!

Tomy

Beitrag von Tomy »

Glaubt ihr echt ich drehe ein Film für meine Tante?
Die merkt ja nicht einmal den Unterschied zwischen Digicam und Camcorder.
Und galubt ihr echt ich drehe mit nur einer cam?
Ich weiß wie ich meinen Job zu machen habe, und glaubt bloß nicht, dass ich aus der Hand filme. Ich benutze nur Dolly und schwenkkran.
Ihr denkt echt, dass ich mit dem Camcorder in der hand im Raum stehe und ohne beleuchtung und co. und ohne externes Micro an der Angel einen "Film drehe".

Gast

Beitrag von Gast »

Nochmal zu meiner 1. Frage:

Würdet ihr lieber mit der 8mm kamera drehen oder mit der Digitalen???

Hogar

Beitrag von Hogar »

Anonymous hat geschrieben:Nochmal zu meiner 1. Frage:

Würdet ihr lieber mit der 8mm kamera drehen oder mit der Digitalen???
Ist doch schon beantwortet worden: Mach einen Vergleich, dann weißt du es sicher.

Hogar

Pianist

Beitrag von Pianist »

Anonymous hat geschrieben:Würdet ihr lieber mit der 8mm kamera drehen oder mit der Digitalen???
Das kommt auf das Projekt, den Inhalt, das Budget und die geplante Gestaltung an. Natürlich kann man mit chemischem Film eine bestimmte Optik erzielen, die man mit anderen Mitteln nicht erreichen kann.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Tomy hat geschrieben: (…) Und galubt ihr echt ich drehe mit nur einer cam?
Ich weiß wie ich meinen Job zu machen habe, und glaubt bloß nicht, dass ich aus der Hand filme. Ich benutze nur Dolly und schwenkkran. (…)
Du bist mein neues Vorbild. Darf ich dich anbeten?

Tomy

Beitrag von Tomy »

[/quote]

Du bist mein neues Vorbild. Darf ich dich anbeten?[/quote]

Wenn du willst.
Da wärst du übrigens nicht der erste. Jeden Tag sagen Dutzende zu mir
"O mein GOTT" .also ich hab damit keine Probleme.

Gruß Tom

Jan

Beitrag von Jan »

@ Hogar - man muss aber von günstig 8 mm Consumer Kamera (womit damals die meisten gefilmt haben) und High End Modellen - mit denen teilweise noch heute gefilmt wird - auf professionellem Niveau, genau wie 16 und 35 mm.

Ist wohl ähnlich der Vergleich einer 250 € Sony DCR HC 23 und einer Sony DSR PD 170 - beide gleiches System - zwischen den Kamera liegen aber Welten

Nun ich kenne die Kamera von Tomy nicht.

Das mit der GS 180 bei Lowlight ohne Lichteinsatz kein Blumentopf zu gewinnen ist, muss man leider anmerken. Es ist halt eine 450 € Consumer Kamera - irgendwo muss es einen Nutzen / Kosten Wert geben.

Kauf die einen Schmalfilm und stelle sie "daneben".

VG
Jan

Fred Nendel

Tomy hat geschrieben:Glaubt ihr echt ich drehe ein Film für meine Tante?
Die merkt ja nicht einmal den Unterschied zwischen Digicam und Camcorder.
Und galubt ihr echt ich drehe mit nur einer cam?
Ich weiß wie ich meinen Job zu machen habe, und glaubt bloß nicht, dass ich aus der Hand filme. Ich benutze nur Dolly und schwenkkran.
Ihr denkt echt, dass ich mit dem Camcorder in der hand im Raum stehe und ohne beleuchtung und co. und ohne externes Micro an der Angel einen "Film drehe".
Professionell hört sich das schon an: Unterschied zwischen Digicam und Camcorder, Schwenkkran, Beleuchtung und Co. Wow! Der ist doch ein richtiger Profi. Da wird sich die Tante aber ärgern, dass der Film nicht für sie ist …

Sorry. Der Fred

Schleichmichel

Beitrag von Schleichmichel »

Da 8mm folgendes sein kann...:

Doppel-8
DS8
Super8

..und es mittlerweile für Schnürsenkelfilm andere Lichtempfindlichkeiten gibt, die eventuell nicht unterstützt werden, solltest Du dich erst selbst (wer sonst) mit dem Gerät auseinandersetzen.

Zu klären wäre auch, welche Batterien für den Belichtungsmesser (ist überhaupt einer integriert) benötigt werden und ob es diese auch noch gibt.

Die Art, wie Du nach der Lichtempfindlichkeit gefragt hast, und ob es viele Kratzer auf dem Bild gäbe, lässt auf eine sehr geringe Erfahrung schliessen. Und um aus einer guten Super8-Kamera Bilder zu zaubern, die besser sind, als die von 3CCD-Camcordern, braucht man Erfahrung mit der jeweiligen Kamera, dem Licht und dem verwendeten Film.

Wenn man sich mit der Materie ernsthaft beschäftigt, stellen sich einige Fragen gar nicht mehr. Erst recht nicht, was nun besser ist. Denn "beide" Medien sind unterschiedlich genug, um einigermassen unvergleichbar zu sein.

r.p. television

Beitrag von r.p. television »

Erstmal vorweg. Da ist eindeutig rauszulesen, daß Dir grundlegendes Wissen und Erfahrung fehlt. Wenn Du von Schwenkkran und Dolly sprichst (kosten beide mehr als ein Kleinwagen neu) und im gleichen Atemzug eine Billig-Kamera aus dem Media-Markt erwähnst, klingt das nicht so schlüssig.

Und gerade deswegen würde ich Dir von 8mm bzw. S8 absolut abraten. Wenn man nicht absichtlich diesen grobkörnigen Filmlook erreichen will (und da gibt es mitterweile echt gute Post-Filter für Video) ist das Bild einer GUTEN DV-Kamera eigentlich immer besser. Lichtempfindlicher und auch schärfer.
Und da Dir eben auch Erfahrung fehlt, lernst Du viel schneller aus Deinen Fehlern als bei 8mm, wo Du auf die Film-Entwicklung warten mußt.

Nicht umsonst lassen sich Produktinsfirmen die Videoausspiegelung aus ihren 35mm Kameras ein Vermögen kosten. Direkte Kontrollsicht vor Ort ist ein unverzichtbares Kontrollmedium geworden....

Tomy

Beitrag von Tomy »

r.p. television hat geschrieben:. Wenn Du von Schwenkkran und Dolly sprichst (kosten beide mehr als ein Kleinwagen neu) und im gleichen Atemzug eine Billig-Kamera aus dem Media-Markt erwähnst, klingt das nicht so schlüssig.

.

Also ich weiß ja icht was du mit Kleinwagen meinst? Ein Boby car???
Da kommen wir schon mal in die Preisregion hin.

PS: Habe alles selber gebaut. Dolly mit inlineskate rollen auf rohren oder Gartenschläuchen. Und der Schwnkkran ist zwar nicht mit hydraulig und co. aber tut seinen Job sehr gut.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von Bluboy - Mo 14:21
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von stip - Mo 14:21
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mo 14:18
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von cantsin - Mo 13:53
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 11:00
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Axel - Mo 6:52
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Mo 6:30
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Rick SSon - So 23:12
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - So 20:33
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Valentino - So 18:19
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 7:26
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Tentacle Sync - Music Video Sync App
von pillepalle - Do 9:48