Bis hierher hätte ich an die Sony VX2100 gedacht, die lichtstärkste Consumer derzeit.HonkyBob hat geschrieben:Bei Standard wohnungsbeleuchtung gutes Bild wäre auch nicht schlecht...
Aber das lässt sich mit dem Preis nicht vereinbaren. Prinzipiell gilt: Je lichtstärker der Camcorder ist, desto teurer ist er auch. Vielleicht wäre ja der Einsatz einer Videoleuchte eine preiswerte Alternative, um gute Bilder zu erhalten?HonkyBob hat geschrieben:Preis bis 800.- Euro
Obwohl ich eine Kamera besitze, die ein gutes Lowlight Verhalten hat und in ihrer jetzigen Version das Dreifache von 800 € kostet, achte ich die Aufnahmen bei ungewollt schlechter Beleuchtung gering. Es ist nur noch manuelle Schärfe möglich, weil der Autofokus versagt. Von Hand Scharfstellen ist aber bei schwachem Licht extrem schwer, und bei offener Blende ist der Schärfebereich relativ klein. Aufnahmen ohne Stativ, mit einer Hand am Fokusring, sind i.d.R. für die Tonne. Der einzige wirkliche Vorteil einer eben dann erheblich teureren Kamera sind die besseren Farben im Halbdunkel.HonkyBob hat geschrieben:Hab für den jetzt 650.- bezahlt dachte das ich für 800.- doch noch was besseres bekomme. :-(
Scheint aber ja nicht so .
Es geht nicht besser, wenn man sich nicht um das Licht kümmert. Bei der schnellen Bildfolge von Camcordern bleibt nicht viel Zeit für eine adequate Belichtung in schummrigen Licht. Digicams oder Fotoapparate können länger belichten...da kann man es sogar mal Sekunden oder Minuten (je nach Modell auch Jahre, wenn nötig) werden lassen (aber mit Stativ natürlich!!!). Je länger Licht gespeichert werden kann, desto weniger Licht ist für eine angemessene Belichtung nötig.HonkyBob hat geschrieben:Nett gemeint nur hab ich schon vor mir die Kamera spontan zu nehmen und drauf los zu Filmen....finde aber schon das ich nen 1:1 Bild hinbekommen müßte...
Tja, Bob, mit Infrarot als Lichtquelle arbeiten wohl nicht viele. Es wäre ohnehin nicht farbig, sondern würde daran erinnern, wie Buffalo Bill die FBI Agentin durch seinen Keller jagt oder Bush nachts heimlich smart bombs auf Saddams Palast schmeißt. Mit anderen Worten, von Bildquali hat das nix.HonkyBob hat geschrieben:Wie sihts denn mit Infrarot Beleuchtung und ner Video Leuchte aus möchte den Akku aber nicht über ein Kabel in der Hosentasche tragen müßen ??