Gemischt Forum

Mini DV Bänder in Amerika kaufen? Thema ist als GELÖST markiert

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Oliver

Mini DV Bänder in Amerika kaufen?

Beitrag von Oliver »

Hallo,

in Amerika haben die Digital Camcorder nicht den PAL Standard, wenn ich mich nicht irre. Erlaubt mir eine vielleicht dumme Frage: Ist es möglich, sich in Amerika ein Mini DV Band zu kaufen, um es dann in meinem für Deutschland hergestellten Camcorder für die Aufnahme zu benutzen? Band ist doch Band, oder?

Gruß,

Oliver

omlx -BEI- aol.com

Jens

Re: Mini DV Bänder in Amerika kaufen?

Beitrag von Jens »

Hallo Oliver,

ich weiß zwar nicht 100%-ig genau, ob dies auch für DV-Bänder zutrifft, aber ich stand vor einigen Jahren in den USA vor einem ähnlichen Problem, wollte ich doch PAL-VHS-C-Bänder für meine alte Camera kaufen. Der Händler schaute mich völlig verständnislos an und sagte "Tape is tape." Ich kaufte ein Band und tatsächlich lief alles reibungslos.

MfG
Jens
(User Above) hat geschrieben: :
: Hallo,
:
: in Amerika haben die Digital Camcorder nicht den PAL Standard, wenn ich mich nicht
: irre. Erlaubt mir eine vielleicht dumme Frage: Ist es möglich, sich in Amerika ein
: Mini DV Band zu kaufen, um es dann in meinem für Deutschland hergestellten Camcorder
: für die Aufnahme zu benutzen? Band ist doch Band, oder?
:
: Gruß,
:
: Oliver

kensei -BEI- gmx.de

Achim

Beitrag von Achim »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo,
:
: in Amerika haben die Digital Camcorder nicht den PAL Standard, wenn ich mich nicht
: irre. Erlaubt mir eine vielleicht dumme Frage: Ist es möglich, sich in Amerika ein
: Mini DV Band zu kaufen, um es dann in meinem für Deutschland hergestellten Camcorder
:
:

möglicherweise ist die Laufzeit anders, ich weiß nicht, ob DV in allen TV-Standards die gleiche Bandtransportgeschwindigeit hat, bei VHS und Video ist das nicht der Fall.
Achim

vergessen -BEI- gibts.net

Bernd

Beitrag von Bernd »

(User Above) hat geschrieben: : möglicherweise ist die Laufzeit anders, ich weiß nicht, ob DV in allen TV-Standards die
: gleiche Bandtransportgeschwindigeit hat, bei VHS und Video ist das nicht der Fall.
: Achim

Das DV-Band ist ja nur ein Medium, das Daten von der Kamera aufzeichnet. Ob die nach PAL- oder NTSC-Standard aufnimmt, ist der Kassette egal. Was man schon daran sieht, dass zum Beispiel Sony die gleichen DV-Kassetten unter den gleichen Bestellnummern sowohl in den Prospekten für seine PAL- als auch für die NTSC-Camcorder angibt.
Was die Bandtransportgeschwndigkeit angeht, so ist die meines Wissens mit dem Begriff DV definiert. Schneller läuft das Band erst beim DVCAM-Format, das aber auch die gleichen Kassetten verwendet.

Bernd

mfranz

Beitrag von mfranz »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo,
:
:
:

Bei DV bin ich mir nicht so sicher. Bei Hi8 waren die Ansprüche bei PAL höher als bei NTSC, weil mehr Zeilen geschrieben werden. Das ist bei DV (576/480) auch so. Dafür dreht die Trommel bei NTSC/60 schneller. Aber die heutige Bandqualität ist sicher so hoch, das auch NTSC-Bänder mit PAL funktionieren werden.

Gruß,
mfranz

Matze

Beitrag von Matze »

Also die Spezifikationen für das Band sind die gleichen bei PAL und NTSC. Allerdings wird tatsächlich in NTSC ein total anderes Bild aufgezeichnet: 4:1:1, also jeweils eine Farbdifferenzinformation zu 4 Luminanzpixeln. PAL macht 4:2:0, hier wird zeilensequentiell Farbinformation weggelassen. Das ist möglich, weil NTSC nur 480 Zeilen benötigt statt 576. Aber Tape is Tape. Ich würde mich nur nicht 100% auf die NTSC-Zeitangaben verlassen. Keine Ahnung, ob die auch für PAL gelten.
Übrigens bei Betacam-SP gibt es nur NTSC-Bänder. Weil NTSC 60 Halbbilder pro Minute hat und PAL 25, haben in Deutschland die Beta-Bänder 1/6 mehr Länge als angegeben, also z.B. 36 statt 30 Minuten.

Matthias.Kunz -BEI- t-online.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von j.t.jefferson - Mi 0:58
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Jott - Di 22:31
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - Di 21:22
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von iasi - Di 20:55
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von cantsin - Di 20:45
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von soulbrother - Di 13:30
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25