Nach mehrmaligem Durchlesen Deines ersten Absatzes kann es nur eine Antwort geben: Wenn er die CDs nicht haben möchte und Du mal dran arbeiten willst, dann besteht die passende Hardware wohl in einer Säge, mit der man die vier CDs auf ein Format reduzieren kann, welches dann auch in sehr kleine Mülleimer passt.internetnihat hat geschrieben:Hallo habe von meinem Bruder 4 Hochzeits CD s bekommen und er wollte keine 4 CDhaben und ich habe ihn angeboten das ich da mal dran arbeiten werde, da ich auch die Hardware dafür habe .
Danke für deine antwortStefanS hat geschrieben:Du hast 4 Video CDs.
1. Umwandeln am Rechner von MPEG1 auf DV
2. Abspielen auf einen DVD Player und digitalisieren über eine externe Wandlerbox ins DV Format.
DV nun läßt sich wunderbar bearbeiten und wieder zur DVD (MPEG2, 720x576) wandeln.
Aber das ist wie mit einer Suppe. Wenn Du nur 1 Liter hast und mit 3 Litern Wasser auffüllst, wird die Suppe davon nicht schmackhafter.
Alternative:
Rohmaterial geben lassen und neu machen, so das noch vorhanden ist.
Gruß
Stefan
Ist doch prima, dann ignoriere die vorhandenen CDs und digitalisiere das Material (Wiedergabe am besten mit einem S-VHS-Recorder über Y/C-Verbindung) auf jedem beliebigen Schnittplatz ein, welcher über einen Y/C-Eingang verfügt. Dann ganz normal bearbeiten, zum Schluss eine Mpeg-2-Datei machen und daraus dann eine Video-DVD.internetnihat hat geschrieben:Das Rohmaterial sind Vhs kasseten.
Was ist ein Y/C Verbindung ?Anonymous hat geschrieben:Ist doch prima, dann ignoriere die vorhandenen CDs und digitalisiere das Material (Wiedergabe am besten mit einem S-VHS-Recorder über Y/C-Verbindung) auf jedem beliebigen Schnittplatz ein, welcher über einen Y/C-Eingang verfügt. Dann ganz normal bearbeiten, zum Schluss eine Mpeg-2-Datei machen und daraus dann eine Video-DVD.internetnihat hat geschrieben:Das Rohmaterial sind Vhs kasseten.
Matthias
Ist ein Ripper nicht ein Messerstecher? Du brauchst eben ein Gerät, welches aus dem analogen ein digitales Signal wandelt, also einen Wandler eben. Da gibt es viele Möglichkeiten von USB bis Firewire. Warum wurde Dir eigentlich diese Aufgabe übertragen, wenn Du frei von jeglicher Ahnung bist?internetnihat hat geschrieben: Was ist ein Y/C Verbindung ?
Kann ich einfach über einen Ripper und adapter vom Videorecorder nicht direkt über USB in der PC ?
Anonymous hat geschrieben:Ist mein Bruder und ich will ihm ein Geschenk machen das ich seine Hochzeitsaufnahem verschönere und die 4 CD los wird.internetnihat hat geschrieben: Warum wurde Dir eigentlich diese Aufgabe übertragen, wenn Du frei von jeglicher Ahnung bist?
Y/C ist übrigens ein Signal, bei welchem die Farbe und die Helligkeit getrennt übertragen werden, also besser als Composite (FBAS). Daher kein BNC-Stecker, sondern diese kleinen vierpoligen Mini-Diodenstecker, da steht "S-Video" dran. Deshalb die Idee mit dem S-VHS-Recorder, das erhält dann gleich am Anfang ein wenig mehr Qualität von der VHS-Aufnahme.
Matthias
Ich habe noch eigene VHS Filme die ich bearbeiten möchte , dafür möchte ich mir ein Umwandler mit adapter da ich nur einen scartstecker am Videorecorder habe.
Geht es wenn ich mir nur einen Adapter für scartanschluss holle wo ein S-VHS anschluss dran ist und damit ich in die Grafikkarte rein kann ?
Mein PC ist nach meiner meinung gut ausgerüstet (vor 2 Jahren)mit einer Grafikkarte von MSI FX5600XT-VTDR128 mit 1x DVI,1x S-VHS IN/OUT
Programme sind alle vorhanden wie tmpgenc und Pinnacle Studio Plus 10
Da ich alle Hardware und Software besitze möche ich es selber mal probieren da ich noch mehr Material von mir habe.StefanS hat geschrieben:Es gibt für Dich nur eine sinnvolle Variante:
Da Dir jedes Grundwissen fehlt, mache folgendes:
Suche Markus hier im Forum, lasse Dir von ihm ein Angebot machen, was es Dich kosten wird, die VHS Bänder zu DV Material zu digitalisieren. Das wird nicht die Welt kosten und besser kriegst Du es nicht hin, weil Dir das Equipment fehlt. Billiger wird es garantiert auch nicht, wenn Du Dir was entsprechendes kaufst.
Danke für deinen tippcutaway hat geschrieben:Hallo,
ich habe gute Erfahrung mit der Pinnacle Movie Box DV gemacht (nicht USB).
Analog hinein und per firewire in den PC, gibt es günstig gebraucht bei .......
Oder Du benutzt einen DV-Camcorder mit analog-in als Wandler, dh. vom VHS-Recoder das Signal analog in den Camcorder hineinbringen und per firewire in den PC (durchschleifen).
Viel Erfolg wünscht cutaway.
Du wirst eine Lernkurve durchlaufen müssen. Dabei könnte Dir helfen:Anonymous hat geschrieben:Da ich alle Hardware und Software besitze möche ich es selber mal probieren da ich noch mehr Material von mir habe.
Habe vor 2 Jahren extra mein pc zusammen gebaut für sollche fälle mit einer Grafikkarte von MSI FX5600XT-VTDR128 mit 1x DVI,1x S-VHS IN/OUT .
Ich brauche nur hilfe bei der vorgehensweise.
Danke für eure infos im vorraus
StefanS hat geschrieben:Hallo StefanAnonymous hat geschrieben:
Du wirst eine Lernkurve durchlaufen müssen. Dabei könnte Dir helfen:
Lese alles unter www.slashcam.de (oben unter ///Themen)
Lese den www.edv-tipp.de
Dir fehlt aber dennoch 2 wichtige Stücke Hardware:
1. Ein S-VHS Rekorder
Grund: Selbst ein normales VHS Band ergibt durch das bessere Signal eines solchen Recorders eine bessere Qualität beim Digitalisieren.
2. Ein A/D Wandler
Grund: Die Video-In Schnittstellen an einer Grafikkarte funktionieren zwar durchaus, aber in der Praxis fällt die Qualität gegenüber einem externen DV Wandler doch stark ab, gerade bei kritischem Vorlagematerial wie VHS.
Gruß
Stefan
ich habe einen Sony TRV 22 E kann ich den nicht als A/D benutzen da ich mal in den Papieren gelesen habe das es das kann von VHS auf DV umzuwandeln.
Kann ich das so handhaben das ich vom VHS-RECORDER über Chinc aus den Camcorder gehe und von da aus über die Firewire Leitung in den PC ?
Was hällt ihr von den i-Tek Video Grabber USB 2.0 DVD Editor + Scart Adapter für ca. 30 euro bei ebay ?
Ich kenne die Kamera nicht, aber wenn im Handbuch steht, daß sie das kann und die Schnittstelle keinen defekt hat, dann kann sie das auch. Es kann aber sein, daß sie nur auf DV-Band aufzeichnet und nicht durchschleift, d.h.internetnihat hat geschrieben: ich habe einen Sony TRV 22 E kann ich den nicht als A/D benutzen da ich mal in den Papieren gelesen habe das es das kann von VHS auf DV umzuwandeln.
Ja, das kannst Du. Aber hier verlierst Du eben. Es kann ja sein, daß Du mit der Qualität zufrieden bist. Dann ist es ja gut. Aber ich habe schon einmal geschrieben, daß das Abspielen des VHS Bandes von einem S-VHS Rekorder und die Signalübertragung von diesem S-VHS Rekorder dem Composite Signal des VHS Rekorders, den Du einsetzen wirst, weit überlegen ist. Du verschenkst hier Qualität! Wenn Du das akzeptierst, ok, ich schreibe es auch nicht noch einmal.internetnihat hat geschrieben: Kann ich das so handhaben das ich vom VHS-RECORDER über Chinc aus den Camcorder gehe und von da aus über die Firewire Leitung in den PC ?
Ich habe "externer DV-Wandler" geschrieben und ich meinte "externer DV-Wandler"!internetnihat hat geschrieben: Was hällt ihr von den i-Tek Video Grabber USB 2.0 DVD Editor + Scart Adapter für ca. 30 euro bei ebay ?
Das Ding heißt Cinch. Und weil das kaum jemand richtig schreiben bzw. aussprechen kann, sollte man wohl besser die international übliche Bezeichnung "RCA-Stecker" bzw. "RCA-Buchse" verwenden.internetnihat hat geschrieben:Kann ich das so handhaben das ich vom VHS-RECORDER über Chinc aus den Camcorder gehe und von da aus über die Firewire Leitung in den PC ?
Das hilft.Anonymous hat geschrieben: Das Ding heißt Cinch. Und weil das kaum jemand richtig schreiben bzw. aussprechen kann, sollte man wohl besser die international übliche Bezeichnung "RCA-Stecker" bzw. "RCA-Buchse" verwenden.
Das steht im Detail auf seiner HPinternetnihat hat geschrieben: Weis jemand was er so nimmt ?
Übung macht den Meister.StefanS hat geschrieben:Das steht im Detail auf seiner HPinternetnihat hat geschrieben: Weis jemand was er so nimmt ?
... und liegt bei dem den 3 VCDs zu Grunde liegendem Rohmaterial deutlich unter dem Anschaffungspreis eines ADVC-300 :-)
Den Wandler könntest Du Dir natürlich auch leihen (nicht bei Markus, aber auch dafür findest Du hier im Forum eine URL), aber dann müßtest Du erst einmal viel üben, um das Optimum herauszuholen und einen hochwertigen S-VHS hast Du dann auch noch nicht.
Gruß
Stefan
Das ist wohl wahr. Dein Freund hat viel Zeit?internetnihat hat geschrieben: Übung macht den Meister.
Ich habe bestimmt ca 40 Std VHS Rohmaterial und das wir bestimmt teuer.
Macht es viel von der Quali. aus wenn ich den Camcorder benutze ?
Das ist genau so richtig, wie es einen Unterschied in der Qualität gibt. Wenn Du mit der Qualität VHS -> Kamera -> PC -> DVD zufrieden bist, mach es so. Probier es halt mal aus und entscheide Dich dann.internetnihat hat geschrieben: Sollange die Quali. o.k. ist auf dem TV und nicht ruckelt und keine picksel oder Kästschen zu sehen sind,kann ich damit leben sobald der ton o.k. ist.
Das Suchwort heißt "leihen" ohne Anführungsstriche. Der dritte Thread von oben ist Dein Treffer. Zugegeben, zu wissen, wonach man suchen muß, erleichtert die Suche ungemein :-)internetnihat hat geschrieben: Wo kann ich den diese A/D wandler mieten habe mal die suchfunktion benutzt aber nichts gefunden.
