Anonymous hat geschrieben:Ich hab mal so zum Testen ein Messer unter meine Cam gehalten, so das man die Klinge im Bild sieht und auch den Hintergrund. Dann bin ich mit der Konstruktion auf das "Opfer" schnell zu gelaufen, sieht auch nich schlimm aus wenns n bissl wackelt, welches Messer fliegt schon perfekt gerade. Das sich das Messer nicht dreht fällt eigentlich kaum auf, cooler Effekt wenn man ihn kurz zwischen Wurf und Messer-im-Bauch schneidet.
Aha, jetzt werden wir tricky! Wie wär`s mit einem etwas aufwänderigeren Trick?
Zwei Aufnahmen:
1. Du befestigst das Messer (Sicherheitsaspekte erwägen!) hinter dem Griff mit einem blau bemalten Metallstab an einem Akkuschrauber. Das Messer ragt in Großaufnahme schräg ins Bild, perspektivisch verkürzt. Dahinter eine Wand im selben Blau wie der Haltestab (mit derselben blauen Abtönfarbe bemalter Bristol-Karton o.ä.). Den Hintergrundkarton leuchtest du separat gleichmäßig aus. Achte darauf, daß sich
zu keiner Zeit die Hintergrundfarbe in der Klinge spiegeln kann. Jetzt nimmst du ein bißchen auf. Stillstand, langsam beschleunigen, kleiner Drehmoment.
2. Du machst eine Dolly-Fahraufnahme, schnurgerade auf die Person zu, die das Messer erwischt. Die Aufnahme kann ruhig einige Sekunden dauern, während das Opfer pantomimisch und in Zeitlupe Schock und Fluchtversuch mimt.
Anschließend kombinierst du beide Aufnahmen mit der Chromastanze, und spielst ein bißchen mit der Geschwindigkeit. Da du das Messer bildfüllend aufgenommen hast, läßt es sich gut skalieren. Auch die Flugbahn läßt sich gut mit der zweiten Aufnahme zusammenbringen. Selbstredend zuckt das Opfer zusammen, und du unterlegst den Aufschlagmoment mit einem ekligen Geräusch.
Wie überzeugend dieser Trick wird, hängt von deinem Geschick und der Geduld bei der Nachbearbeitung ab (der Ansatz des Haltestabs muß Frame für Frame retuschiert werden, die Farbkorrektur muß stimmen). Eine stabile Fahraufnahme ist besser, weil die Flugbahn eines mit Schmackes geworfenen Messers ja auch "unerbittlich" wirken soll.
Soviel Arbeit für eine Sekunde Morden! In Wirklichkeit würde ein Schnitt reichen: Jemand wirft ein Messer - Tschupp! - "Aua!" - Cut, der Griff ist im Bauch des Opfers sichtbar.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...