Gast

tricks zum filmdreh für nen messerwurf auf menschen und nen fahrenden zug

Beitrag von Gast »

also,
kann man ein messerwurf, der einen menschen treffen soll, auch mit kamera und/oder computer machen oder gibts dafür nur den trick das man da, wo das messer hintreffen soll, so en ding is, das das messer abfängt??

und dann hätte ich noch ne frage
und zwar ob man das gleiche auch mit nem fahrendem zug machen kann,
also das man mit der kamera und dem computer irgendwie nen fahrenden zug machen kann, obwohl die schauspieler in der szene gar nicht in nem zug sind

wäre sehr dankbar wenn mir die fragen irgendwer beantworten könnte

vertov99

Re: tricks zum filmdreh für nen messerwurf auf menschen und nen fahrenden z

Beitrag von vertov99 »

die fragestellung ist sehr vage. da gibt's tausend möglichkeiten. natürlich auch mit computergrafik und compositing (zug: menschen vor bluescreen).

zumindest der "messerwurf" wird recht oft simpel mit einem schnellen kameraschwenk auf eine person gemacht, die das messer schon an den bauch gepresst hat. der "trick" taucht in jedem alten mantel- und degen-film auf....

Schleichmichel

Beitrag von Schleichmichel »

Zum Messer: Der Trick heisst Schnitt. Die Idee des Schnittes ist eine Synthese von nebeneinandergestellten Bildern. Dadurch lassen sich Ideen vermitteln, ohne dass aus dem Film ein Hörspiel wird und alle erzählen müssen, was sie gerade tun. Leider ist das üblich.

Zum Zug: Es gibt doch die Tonspur. Wenn man Figuren im Abteil sieht (und nicht so aus dem Fenster filmt, dass man die starre Landschaft sieht) und man Geräusche eines rollenden Zuges hört, reicht das dem Zuschauer als Illusion.

Gast

Beitrag von Gast »

ok,
danke
damit kann ich schonma viel mit anfangen.

Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab mal so zum Testen ein Messer unter meine Cam gehalten, so das man die Klinge im Bild sieht und auch den Hintergrund. Dann bin ich mit der Konstruktion auf das "Opfer" schnell zu gelaufen, sieht auch nich schlimm aus wenns n bissl wackelt, welches Messer fliegt schon perfekt gerade. Das sich das Messer nicht dreht fällt eigentlich kaum auf, cooler Effekt wenn man ihn kurz zwischen Wurf und Messer-im-Bauch schneidet.

Jan

Beitrag von Jan »

In der vorletzten Videofilmen wurden mal solche Hollywood Effekte dargestellt.

Mit dem Zug zb mit Motion Control, wie bei den Kinofilmen Titanic oder Troja.

Die beiden Haupdarsteller befanden sich nämlich nie auf der Titanic während der Liebesszene vorn am Bug, das Schiff war in Modell, sie standen vor einen Greenscreen und taten so.

Wichtig nur die Kamera muss hargenau den gleichen Weg bei der Modellszene nehmen, wie beim Greenscreen. Dafür wird jede Bewegung der Motion Control Kamera genaustens von einem Computer ausgewertet und dann bei dem GS Dreh akkurat genauso gemacht. Perspektive muss auch angepasst werden.

Hier gibts viele Spezis die mit Chromakey arbeiten, also ähnlich einfachere Szenen probieren.

Motion Capture ist dann noch mal die aktuellere Version um Lebewesen perfekt zu animieren.

VG
Jan

Axel

Beitrag von Axel »

Anonymous hat geschrieben:Ich hab mal so zum Testen ein Messer unter meine Cam gehalten, so das man die Klinge im Bild sieht und auch den Hintergrund. Dann bin ich mit der Konstruktion auf das "Opfer" schnell zu gelaufen, sieht auch nich schlimm aus wenns n bissl wackelt, welches Messer fliegt schon perfekt gerade. Das sich das Messer nicht dreht fällt eigentlich kaum auf, cooler Effekt wenn man ihn kurz zwischen Wurf und Messer-im-Bauch schneidet.
Aha, jetzt werden wir tricky! Wie wär`s mit einem etwas aufwänderigeren Trick?
Zwei Aufnahmen:
1. Du befestigst das Messer (Sicherheitsaspekte erwägen!) hinter dem Griff mit einem blau bemalten Metallstab an einem Akkuschrauber. Das Messer ragt in Großaufnahme schräg ins Bild, perspektivisch verkürzt. Dahinter eine Wand im selben Blau wie der Haltestab (mit derselben blauen Abtönfarbe bemalter Bristol-Karton o.ä.). Den Hintergrundkarton leuchtest du separat gleichmäßig aus. Achte darauf, daß sich zu keiner Zeit die Hintergrundfarbe in der Klinge spiegeln kann. Jetzt nimmst du ein bißchen auf. Stillstand, langsam beschleunigen, kleiner Drehmoment.

2. Du machst eine Dolly-Fahraufnahme, schnurgerade auf die Person zu, die das Messer erwischt. Die Aufnahme kann ruhig einige Sekunden dauern, während das Opfer pantomimisch und in Zeitlupe Schock und Fluchtversuch mimt.

Anschließend kombinierst du beide Aufnahmen mit der Chromastanze, und spielst ein bißchen mit der Geschwindigkeit. Da du das Messer bildfüllend aufgenommen hast, läßt es sich gut skalieren. Auch die Flugbahn läßt sich gut mit der zweiten Aufnahme zusammenbringen. Selbstredend zuckt das Opfer zusammen, und du unterlegst den Aufschlagmoment mit einem ekligen Geräusch.

Wie überzeugend dieser Trick wird, hängt von deinem Geschick und der Geduld bei der Nachbearbeitung ab (der Ansatz des Haltestabs muß Frame für Frame retuschiert werden, die Farbkorrektur muß stimmen). Eine stabile Fahraufnahme ist besser, weil die Flugbahn eines mit Schmackes geworfenen Messers ja auch "unerbittlich" wirken soll.

Soviel Arbeit für eine Sekunde Morden! In Wirklichkeit würde ein Schnitt reichen: Jemand wirft ein Messer - Tschupp! - "Aua!" - Cut, der Griff ist im Bauch des Opfers sichtbar.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Gast

Beitrag von Gast »

Hab grad mal meine alten Aufnahmen durchgekramt und bin auf den Messerwurf Testfilm gestoßen. Sind grad mal 11 Sekunden, hab ihn schnell mal hochgeladen.

Klick mich (am besten mitm Media Player angucken)

nane

Beitrag von nane »

also meine frage ist, wie viel denn ungefähr ein fildreh in hollywood kostet. ich brauche die antwort dringen für den untericht bis dienstaf, den 1.Mai 2007!!!

Wäre echt total nett, wenn einer mir diese frage beantworten könnte...

Eva Maier

Beitrag von Eva Maier »

Wenn Du im Google mal "Filmproduktionskosten" eingibst ist Deine Frage mehrfach beantwortet.
Das klappt eigentlich immer.

/E

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Sa 21:40
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von andihonda - Sa 20:25
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von iasi - Sa 20:08
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Sa 16:18
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Sa 14:23
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - Sa 12:41
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Jan - Fr 20:54
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 11:48
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von Darth Schneider - Fr 6:24
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Darth Schneider - Fr 6:07
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Mi 18:48
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von cantsin - Mi 13:23
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX
von slashCAM - Mi 13:06
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 6:28
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33