Hallo,
ich schreibe Dir mal als ein GS180-Besitzer.
chris.master hat geschrieben:
1. ist ein optischer Bildstabilisator besser als der elektronische, und wenn ja, macht sich dies wirklich bemerkbar, wenn man von Natur aus eine "ruhige Hand" hat?
Ja, ein optischer Stabilisator ist irgendwie "geschmeidiger", so habe ich es empfunden.
Ich konnte außerdem den Stabi der GS180 mit dem der GS27 (beide elektronisch) vergleichen und fand ihn deutlich besser. Meine generelle Meinung zum Thema Stabilisator ist aber, dass dieses Thema eher zu hoch bewertet wird, denn kein Stabilisator weiß, welche Bewegungen gewollt und welche ungewollt sind. Sobald irgendwelche Schwenks im Spiel sind, kann ein Stabilisator deutlich mehr Probleme machen, als er löst und auch bei Einstellungen ohne Schwenk verändert er das Wackeln nur (kleine Wackler werden rausgenommen, die großen bleiben und sehen seltsam unnatürlich aus), eliminiert es aber nicht komplett. Ob das Ergebnis dadurch besser wird, darüber kann man streiten.
Nach diversen Versuchen mit und ohne verwende ich ein Stativ, wo immer möglich. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Einbeinstativ gemacht und bei einer ruhigen Hand und ohne großen Zoom kann man durchaus sehr ansehnliche Bilder auch ohne Stabi (und ohne Stativ) bekommen.
Zum Thema GS180 und Stabilisator muss man ganz deutlich sagen, dass Dir bei Aufnahmen im 16:9-Modus KEIN Stabilisator zur Verfügung steht!
2. In der Produktbeschreibung der 180er steht LCD-Display 4:3, allerdings kann sie auch 16:9 hochauflösend aufnehmen. Hat Sie aslo das sog. "echte" 16:9?
Ja, hat sie, der Blickwinkel weitet sich also beim Umschalten auf 16:9.
3. was ist der Unterschied zw. einem aktiven und passiven Zubehörschuh, und kann ich auch bspw. Mikros von Canon oder Sony anschließen?
Letzteres kann ich Dir so pauschal nicht beantworten. "Passiv" bedeutet, dass es sich um den nackten Halter ohne Stromversorgung handelt. Wenn das aufgesteckte Zubehör also seine Stromversorgung entweder selbst mitbringt oder extern über Kabel bezieht, dann geht das.
Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit der 180.
Gruß,
Markus