ich bin oft genug mit kleinen kameras gelaufen..:O^^
also ich will weniger mit schienenwagen arbeiten, sondern ich habe schon bekannte animiert mir demnächst einen kamerakran zu bauen, weil das schwenken über das auto, oder bei (freier) straße über die farbahn ganz gut kommen... ausserdem kann man sehr viel freier filmen..kann ich mir vorstellen..??
wer sich in dieser hinsicht noch gar nicht informiert hat, dem kann ich die seite:
nur ans herz legen...
u
nd mit selbstgebauten saugstativen hab ich schon meine erfahrung gemacht....
hab letzten sommer eins gebaut, und mich dann nich getraut es wirklich außen am auto anzubringen. aber die idee war eigtl nicht schlecht..hab so ein autoscheibenhebesaugnapf genommen und eine bohrung angebracht. dann mit einer schraube für mein camcordergewinde versehen..aber ob die saugnäpfe halten??
gestern standen wir noch am abgrund,
heute sind wir einen schritt weiter
Er hat sich seinerzeit mit sehr wenig Geld einen praktikablen Kran gebaut, viele Bilder, sehr anschaulich dargestellt, musst mal im Forum nach "Kamerakran selbst gebaut" suchen.
Meinst Du die Gummisauger mit dem Klappgriff?
Normalerweise halten die sehr gut, damit werden Scheiben und Marmorplatten verarbeitet. Das Material ist das gleiche wie bei einem teureren Saug- oder Vakuumstativ, musst halt die Scheibe sauber und den Gummi nass machen.
Trotzdem: Cam mit Gurtband o.ä. zusätzlich sichern!!!
HTH
Olli
Geht nicht, gibt's nicht!
Zuletzt geändert von rtzbild am Sa 30 Dez, 2006 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
also bei mir war die krümmung der motorhaube das problem...^^ ich bin an jede stelle vom auto (passat) und hab probiert das ding fest zu machen, aber meiner meinung nach bei gekrümmten flächen unmöglich...
kann man von einem kamerakran wirklich ruckelfreie, sanfte schwenks erwarten??
gestern standen wir noch am abgrund,
heute sind wir einen schritt weiter
Zuletzt geändert von galiod am Sa 30 Dez, 2006 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Schau Dir mal prof. Produktionen an, wo die Cam über die Zuschauer oder die Szene schwebt, wenn der Kran einmal auf die Cam eingestellt ist (Gewicht, Neigung, Schwerpunkt, etc.) dann macht die mechanik den rest.
Such mal hier im Forum oder auf Google danach, Du wirst etliches finden.
Die Technik ist relativ simpel, es ist aber ein ausgeklügeltes System aus Rohr, Seilen und Umlenkrollen.
rtzbild hat geschrieben:Was auch sehr gut kommt und die Handhabung kleiner Kameras _wesentlich_ verbessert, ist ein Handgriff aus der Super-8 Zeit.
Bekommst Du auf jedem Flohmarkt für'nen Oiro.
Angenommen ich komme auf keinen Flohmarkt, kann ich mir sowas auch übers Inet bestellen? Wenn ja wo? Find ich ne gute Idee..
Und das mit dem Saugstativ.. ich hab schon zig mal überlegt wie ich Aufnahmen mit dem Auto machen könnte (bin noch nicht lang im Filmbiz *g*) und bei meinen Experimenten ist mir unter anderem das passiert: ;)
DMC hat geschrieben:Und das mit dem Saugstativ.. ich hab schon zig mal überlegt wie ich Aufnahmen mit dem Auto machen könnte (bin noch nicht lang im Filmbiz *g*) und bei meinen Experimenten ist mir unter anderem das passiert: ;)
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.