Otto L

Premiere Pro: aus 16:9 wird 4:3, aber warum?

Beitrag von Otto L »

Hallo Leute,
ich habe ein 16:9 Projekt und importiere (Drag n Drop) eine 16:9 Szene, doch Premiere Pro macht aus diesem Schnippsel auf einmal eine 4:3 Sequenz. Bedeutet, dass ich links und rechts Balken habe.
Noch etwas: Ich arbeite bei diesem Video mit etwa 10 verschiedenen importierten Szenen. Alle vom gleichen Drehtag und von der gleichen Kamera mit exakt den gleichen Einstellungen.

Wie kann das bitte passieren? Zumal es sich bei der importieren Szene garantiert um 16:9 Material handelt? Bzw.: Wie kann ich das bitte wieder beheben?

Vielen Dank
OL



LaMisèreEnOr
Beiträge: 23

Re: Premiere Pro: aus 16:9 wird 4:3, aber warum?

Beitrag von LaMisèreEnOr »

hi

vielleicht hast du bei den projekteinstellungen ganz am anfang nicht widescreen, sondern 4:3 PAL ausgewählt...



Gast

Re: Premiere Pro: aus 16:9 wird 4:3, aber warum?

Beitrag von Gast »

LaMisèreEnOr hat geschrieben:hi

vielleicht hast du bei den projekteinstellungen ganz am anfang nicht widescreen, sondern 4:3 PAL ausgewählt...
danke. aber: nein. da es sich (wie oben angegeben) um ein 16:9 project handelt und ja bereits etwa 10 16:9 szenen funktionieren. nur die eine funktioniert in premiere pro nicht, oder besser: nur als 4:3. wenn ich mir diese szene z.b. mit mediaplayer oder ihre datei-eigenschaften anschaue, ist sie ebenfalls in 16:9.

kann jemand helfen?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Premiere Pro: aus 16:9 wird 4:3, aber warum?

Beitrag von Markus »

Hallo Otto,

wurde bei der Szene, die fälschlicherweise im 4:3-Format dargestellt wird, versehentlich das Pixel-Seitenverhältnis verändert? - Darin liegt jedenfalls (wahrscheinlich) auch die Lösung des Problems: Ändere mal das Pixel-Seitenverhältnis jener Szene auf 16:9 (1:1,78).
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Premiere Pro: aus 16:9 wird 4:3, aber warum?

Beitrag von Gast »

Markus hat geschrieben:Hallo Otto,

wurde bei der Szene, die fälschlicherweise im 4:3-Format dargestellt wird, versehentlich das Pixel-Seitenverhältnis verändert? - Darin liegt jedenfalls (wahrscheinlich) auch die Lösung des Problems: Ändere mal das Pixel-Seitenverhältnis jener Szene auf 16:9 (1:1,78).
lieber markus,
das war es. du bist mein held des tages! herzlichen dank.

lg
o



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Albano feat. Romina Power- Felecita
von Dardy - Sa 4:51
» Doku über das Paradies am Mittelmeer- Sizilien
von Dardy - Sa 4:19
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 1:47
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von 3nt3 - Sa 0:25
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von pillepalle - Fr 22:27
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Dynamic Range iPhone?
von DeeZiD - Fr 21:15
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Fr 20:57
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von rush - Fr 19:50
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Dardy - Fr 13:18
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von Jörg - Fr 10:22
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Kay One mit cooler Message
von stip - Fr 9:07
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Fr 5:27
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von markusG - Do 14:18
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41