Otto L

Premiere Pro: aus 16:9 wird 4:3, aber warum?

Beitrag von Otto L »

Hallo Leute,
ich habe ein 16:9 Projekt und importiere (Drag n Drop) eine 16:9 Szene, doch Premiere Pro macht aus diesem Schnippsel auf einmal eine 4:3 Sequenz. Bedeutet, dass ich links und rechts Balken habe.
Noch etwas: Ich arbeite bei diesem Video mit etwa 10 verschiedenen importierten Szenen. Alle vom gleichen Drehtag und von der gleichen Kamera mit exakt den gleichen Einstellungen.

Wie kann das bitte passieren? Zumal es sich bei der importieren Szene garantiert um 16:9 Material handelt? Bzw.: Wie kann ich das bitte wieder beheben?

Vielen Dank
OL



LaMisèreEnOr
Beiträge: 23

Re: Premiere Pro: aus 16:9 wird 4:3, aber warum?

Beitrag von LaMisèreEnOr »

hi

vielleicht hast du bei den projekteinstellungen ganz am anfang nicht widescreen, sondern 4:3 PAL ausgewählt...



Gast

Re: Premiere Pro: aus 16:9 wird 4:3, aber warum?

Beitrag von Gast »

LaMisèreEnOr hat geschrieben:hi

vielleicht hast du bei den projekteinstellungen ganz am anfang nicht widescreen, sondern 4:3 PAL ausgewählt...
danke. aber: nein. da es sich (wie oben angegeben) um ein 16:9 project handelt und ja bereits etwa 10 16:9 szenen funktionieren. nur die eine funktioniert in premiere pro nicht, oder besser: nur als 4:3. wenn ich mir diese szene z.b. mit mediaplayer oder ihre datei-eigenschaften anschaue, ist sie ebenfalls in 16:9.

kann jemand helfen?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Premiere Pro: aus 16:9 wird 4:3, aber warum?

Beitrag von Markus »

Hallo Otto,

wurde bei der Szene, die fälschlicherweise im 4:3-Format dargestellt wird, versehentlich das Pixel-Seitenverhältnis verändert? - Darin liegt jedenfalls (wahrscheinlich) auch die Lösung des Problems: Ändere mal das Pixel-Seitenverhältnis jener Szene auf 16:9 (1:1,78).
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Premiere Pro: aus 16:9 wird 4:3, aber warum?

Beitrag von Gast »

Markus hat geschrieben:Hallo Otto,

wurde bei der Szene, die fälschlicherweise im 4:3-Format dargestellt wird, versehentlich das Pixel-Seitenverhältnis verändert? - Darin liegt jedenfalls (wahrscheinlich) auch die Lösung des Problems: Ändere mal das Pixel-Seitenverhältnis jener Szene auf 16:9 (1:1,78).
lieber markus,
das war es. du bist mein held des tages! herzlichen dank.

lg
o



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 20:22
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 20:10
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Mo 18:13
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von EitschPea - Mo 18:07
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Was macht einen Film erfolgreich?
von Nigma1313 - Mo 16:16
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - So 19:26
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - So 14:52
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07