Lies mal hier, bevor Du dir eine so einseitige Meinung bildest:Bubbix hat geschrieben: Aber solche Standart Cams wie die Panasonic NV-GS 180 sind mir dann doch zu schlecht. Oder würde die vollkommen ausreichen?
Zum Digitalisieren analoger Bänder braucht die Kamera einen AV-Eingang. Der DV-Eingang ist dann wichtig, wenn du den fertigen Film nach dem Bearbeiten am PC wieder auf eine DV-Kassette in der Kamera zurückspielen willst, um ihn in der bestmöglichen Qualität archivieren zu können.swantje hat geschrieben:der unterschied zwischen der 280er und der 300 ist lediglich ein dv eingang. also wenn du analoge bänder digitalisieren willst brauchst du den eingang
Hallo Daniel,Bubbix hat geschrieben:Kann ich vll. mit Filtern das "Aussehen" des Films aufwerten?
Gerade ist tatsächlich nur eine demolierte GS250 drin. Als ich mich vor einigen Wochen noch für eine GS250 interessierte, gingen 1 Jahr alte Exemplare, mit dann noch einem verbleibenden Jahr Restgarantie, für so um die 500,- € weg. Solltest Du Dich doch für eine (junge) gebrauchte Kamera interessieren, dann achte darauf, dass sie auf jeden Fall noch Garantie hat und der Anbieter auch einen den Kaufbeleg mitliefert. Das hatte ich jetzt schon einige Male, dass die Anbieter zwar mit Restgarantie warben, auf Nachfrage dann aber keinen Kaufbeleg mehr hatten. Dann ist es natürlich auch mit der Garantie nix. :-(Bubbix hat geschrieben: [...] Zu transsib: Hab mal im Web gesucht, aber bei eBay gibts es zur Zeit kein Gebot. Das billigste Angebot, dass ich auf anderen Seiten fand, lag bei 890 €. Wäre mir definitiv zu teuer. [...]
Anscheinend hat ja jede von den Leuchtern 'nen Nachteil. Würde aber glaub ich die Hama bevorzugen, weilJan hat geschrieben:
1. Panasonic VW LDC 10
+ Leuchtwinkel ist bei ihr einstellbar Spot bis Widemodus
+ gleicher Akku der DU Reihe wird benötigt
- 10 Watt ist nicht sonderlich viel
Bei Sony HVL 10 NH ähnlich - läuft mit normalen AA Akkus / Batterien
ist aber noch teurer.
2. Hama Combi 30 W
+ 30 Watt und dimmbar indem man den einen Brenner (2 Lampen) ausschalten kann
- ein fetter alter 6 V Akku muss mit benutzt werden was die Leuchte wieder richtig schwer macht
- für 30 Watt relativ durchwachsende Leuchtkraft
3. Unomat DC 3000
+ sehr gute Lichtleistung für das Geld und auch mit AA Batterien & Akkus verwendbar
- nicht dimmbar - immer volle Power aufs Objekt
Stativ - Velbon DV 7000 !!!
VG
Jan
Das kommt auf Deine Ansprüche an. Eine kleine Videoleute (ein sog. Kopflicht) ist besser als gar kein Licht. Der Klassiker wäre die Dreipunktbeleuchtung mit drei Scheinwerfern - oder mehr, je nach Szene.Daniel hat geschrieben:- Noch mehr Leuchten? Oder reicht eine?
Achte darauf, dass auch das unterwegs benötigte Zubehör (Ersatzakkus, Kassetten, Filter, ggf. Videoleuchte) reinpasst. Die Tasche sollte nicht zu billig sein, denn sie ist ein wichtiger Schutz für Deinen Camcorder. So etwas kann auch mal herunterfallen und dann sollte der Camcorder nicht gleich kaputt sein. Regen sollte die Tasche ebenfalls nicht ins Innere lassen.Daniel hat geschrieben:- Tragetasche [...] Irgendwas worauf ich beim Kauf achten muss? (außer dass die Cam reinpasst ;))
eBay ist kein bestimmter Händler, also kann ich Dir hierzu nichts sagen. Die Wirkung des (Zirkular-!) Polfilters wird Dich wahrscheinlich verblüffen! ;-)Daniel hat geschrieben:- Filter (POL, UV und FDL Filter Set gibts bei eBay für 60 €, empfehlenswert?)
Das stellst Du Dir ein wenig (!) zu einfach vor. Du musst während der Tonaufnahme den Videofilm wiedergeben und die Synchronsprecher müssen die Szene einüben, damit alles lippensynchron wird und die Emotion in der Stimme nicht die eines Nachrichtensprechers ist.Daniel hat geschrieben:Ist Nachsynchronisation schwer?
Über Nacht ist das kein Problem, aber längere Zeit sollten die Bänder nicht im Camcorder bleiben. Andernfalls könnten sie an der Kopftrommel anhaften und dann gibt es u.U. Bildstörungen und/oder Bandsalat.Daniel hat geschrieben:miniDV Bänder immer aus der Cam rausnehmen, wenn sie nicht gebraucht werden? (Auch über Nacht z.B.?)
Okay, dann nehm ich aus Geldknappheit erstmal nur 1 Leuchte. Mit Sonne und Deckenlampen hab ich dann sogar 2. ;)Markus hat geschrieben:Das kommt auf Deine Ansprüche an. Eine kleine Videoleute (ein sog. Kopflicht) ist besser als gar kein Licht. Der Klassiker wäre die Dreipunktbeleuchtung mit drei Scheinwerfern - oder mehr, je nach Szene.Daniel hat geschrieben:- Noch mehr Leuchten? Oder reicht eine?
Okay, alles klar. Werde ich mir als erstes zulegen. 25 € sollten doch ausreichen, oder?Markus hat geschrieben:Achte darauf, dass auch das unterwegs benötigte Zubehör (Ersatzakkus, Kassetten, Filter, ggf. Videoleuchte) reinpasst. Die Tasche sollte nicht zu billig sein, denn sie ist ein wichtiger Schutz für Deinen Camcorder. So etwas kann auch mal herunterfallen und dann sollte der Camcorder nicht gleich kaputt sein. Regen sollte die Tasche ebenfalls nicht ins Innere lassen.Daniel hat geschrieben:- Tragetasche [...] Irgendwas worauf ich beim Kauf achten muss? (außer dass die Cam reinpasst ;))
eBay war etwas ungenau. ^^Markus hat geschrieben:eBay ist kein bestimmter Händler, also kann ich Dir hierzu nichts sagen. Die Wirkung des (Zirkular-!) Polfilters wird Dich wahrscheinlich verblüffen! ;-)Daniel hat geschrieben:- Filter (POL, UV und FDL Filter Set gibts bei eBay für 60 €, empfehlenswert?)
Hmm.. also wenn ich jetzt über das Camcorder Mikro nachsynchronisiere, hab ich ja, wenn ich z.B. mit 2 Leuten in einem (ruhigen) Zimmer nachvertone, kaum Störgeräusche, also qualitativ gute Aufnahmen. Brauch ich dann überhaupt ein 100 € Mikrofon? Ich glaub, das hol ich mir erst später, da ich natürlich schon gerne eins hätte, aber im Moment drauf verzichten kann, wenn ich eh vieles nachsynchronisiere.Markus hat geschrieben:Das stellst Du Dir ein wenig (!) zu einfach vor. Du musst während der Tonaufnahme den Videofilm wiedergeben und die Synchronsprecher müssen die Szene einüben, damit alles lippensynchron wird und die Emotion in der Stimme nicht die eines Nachrichtensprechers ist.Daniel hat geschrieben:Ist Nachsynchronisation schwer?
Prost !!!swantje hat geschrieben: sorry, paar fehler, bin bissschen betrunken:D
Warum probierst Du es nicht einfach (!) aus und lernst dadurch, wo genau die Knackpunkte liegen?Daniel hat geschrieben:Als erstes dreh ich die Szene auffem Schulhof mit der Cam.Dann vertone ich den Dialog halt bei mir mit den beiden "Schauspielern". Kann ich dann die Schulhofgeräusche (z.B. am nächsten Tag) aufnehmen und nur die Audiospur auf meinen nachvertonten Dialog legen, sodass die Szene komplett ist?
Für diesen Preis bekommst Du auch ordentliche Filter im Fachhandel, z.B. von Hama.Daniel hat geschrieben:Also ich meinte im speziellen dieses o.Ä. Angebote:
http://cgi.ebay.de/37mm-FILTER-SET-fuer ... otohosting
Jedes ernsthafte Richtmikrofon... aber schau selbst: Richtmikrofon Mono ? ;-)Daniel hat geschrieben:Fest steht aber schonmal, dass ich keine "Mono Mics" haben will.
Und noch ein Link: Externes Mikro für Panasonic NV GS 400Daniel hat geschrieben:Möchte halt ein Allzweck-Mic haben...
Das sind Ansteck- oder auch Laveliermikrofone. Das von Dir genannte ist ein Richtmikrofon. Aber Du hast schon Recht: Der vorrangige Einsatzzweck ist die Sprachaufnahme.Daniel hat geschrieben:die Mono Mics eignen sich z.B. ja nur für Dialoge, wo man den Sprechern die Mics ans Hemd heftet..
Die meisten Anwender hätten das wohl anders beurteilt. Was gefällt Dir beim RMZ-10 besser als beim Røde VideoMic? Letzteres hat wenigstens auch eine elastische Aufhängung zur Entkopplung vom Camcorder...Daniel hat geschrieben:Okay, das Hama RMZ-10 gefällt mir schon besser.
Nur mal so als Denkanstoß: Kann ein Mikrofon, dass im Grunde aus zwei Mikrofonen (= stereo) besteht und darüber hinaus auch noch billiger ist, wirklich besser sein als ein einzelnes, teureres Mikro? Zumal noch in dem Preisbereich?Daniel hat geschrieben:Hab hier aber ein Hama Stereo-Richtmikro [RMZ-14] gefunden, was sogar 20 € billiger ist. Würde das eine "bessere" Qualität liefern, als das RMZ-10?