hemmer

Matten Probleme bei Premiere

Beitrag von hemmer »

Moin...

Ich habe einen Film gedreht und mache diesen nun schwarz-weiß mit farbigen Elementen. Dazu habe ich , wie in zahlreichen Tutorials beschrieben eine Bildspur mit Colorpass belegt, die andere in schwarz-weiß. In Videospur 3 liegt die Matte, die über Tracking Matte mit Videospur 2 verknüpft ist. Nun zu dem Problem: Der Teil des Bildes, der farbig durchscheint, hat zwar die Form der Matte, liegt aber nicht da wo die Matte ist. Er ist verrutscht. Selbst wenn ich die Matte bewege, bleibt das Farbige da wo es ist. In einigen Einstellungen hat alles bestens funktioniert, bei anderen wiederum nicht, obwohl alles gleich angeordnet ist... Danke für jeden Tip...



Jörg
Beiträge: 10888

Re: Matten Probleme bei Premiere

Beitrag von Jörg »

Hi,
dieses Problem hat mich einmal eine halbe Nacht gekostet und meinem Schreibtisch einige Bißspuren beschert.
Grund des Übels ist: man kann keine trackmatte animieren wenn diese unsichtbar geschaltet ist.Kopiere Dir Deine trackmatte in eine neue Sequenz, lösche die alte und füge die neue Sequenz auf Spur drei ein. Nun sollte es funktionieren??
Gruß Jörg



hemmer

Re: Matten Probleme bei Premiere

Beitrag von hemmer »

hi... schonmal gut, dass du das problem gelöst hast, macht mir hoffnung! ich habe die matte in eine neue sequenz kopiert und die sequenz dann auf videospur drei (meine matte) gelegt. In dieser Sequenz befindet sich nur die Matte, richtig? Es bleibt aber alles beim alten, gleiches Problem wie vorher. Ich habe mittlerweile keine Ideen mehr. Sag mir doch bitte mal ob ich es deinem Plan entsprechend gemacht habe und falls ja, ob du noch andere Ideen hast... Danke



Jörg
Beiträge: 10888

Re: Matten Probleme bei Premiere

Beitrag von Jörg »

kopiere die matte aus der Ursprungssequenz und lösche sie dort, es bleiben also 2 Spuren footage. Füge die matte in neue Seq. diese dann in die Spur 3 der Ursprungsseq.



hemmer

Re: Matten Probleme bei Premiere

Beitrag von hemmer »

ja, genauso hab ichs gemacht, passiert immer das gleiche. Immer versetzt, egal welche und wieviele spuren in der sequenz sind...



Jörg
Beiträge: 10888

Re: Matten Probleme bei Premiere

Beitrag von Jörg »

stell mal einen screenshot hier rein von der timeline und den effekteinstellungen der matte



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Matten Probleme bei Premiere

Beitrag von Wiro »

hemmer hat geschrieben:In einigen Einstellungen hat alles bestens funktioniert, bei anderen wiederum nicht, obwohl alles gleich angeordnet ist...
Noch ne Überlegung dazu:
Du mußt eine gewisse Reihenfolge einhalten. Geh bei allen Einstellungen so vor wie bei denen wo es funktioniert.
Gruss Wiro



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08