hemmer

Matten Probleme bei Premiere

Beitrag von hemmer »

Moin...

Ich habe einen Film gedreht und mache diesen nun schwarz-weiß mit farbigen Elementen. Dazu habe ich , wie in zahlreichen Tutorials beschrieben eine Bildspur mit Colorpass belegt, die andere in schwarz-weiß. In Videospur 3 liegt die Matte, die über Tracking Matte mit Videospur 2 verknüpft ist. Nun zu dem Problem: Der Teil des Bildes, der farbig durchscheint, hat zwar die Form der Matte, liegt aber nicht da wo die Matte ist. Er ist verrutscht. Selbst wenn ich die Matte bewege, bleibt das Farbige da wo es ist. In einigen Einstellungen hat alles bestens funktioniert, bei anderen wiederum nicht, obwohl alles gleich angeordnet ist... Danke für jeden Tip...



Jörg
Beiträge: 10843

Re: Matten Probleme bei Premiere

Beitrag von Jörg »

Hi,
dieses Problem hat mich einmal eine halbe Nacht gekostet und meinem Schreibtisch einige Bißspuren beschert.
Grund des Übels ist: man kann keine trackmatte animieren wenn diese unsichtbar geschaltet ist.Kopiere Dir Deine trackmatte in eine neue Sequenz, lösche die alte und füge die neue Sequenz auf Spur drei ein. Nun sollte es funktionieren??
Gruß Jörg



hemmer

Re: Matten Probleme bei Premiere

Beitrag von hemmer »

hi... schonmal gut, dass du das problem gelöst hast, macht mir hoffnung! ich habe die matte in eine neue sequenz kopiert und die sequenz dann auf videospur drei (meine matte) gelegt. In dieser Sequenz befindet sich nur die Matte, richtig? Es bleibt aber alles beim alten, gleiches Problem wie vorher. Ich habe mittlerweile keine Ideen mehr. Sag mir doch bitte mal ob ich es deinem Plan entsprechend gemacht habe und falls ja, ob du noch andere Ideen hast... Danke



Jörg
Beiträge: 10843

Re: Matten Probleme bei Premiere

Beitrag von Jörg »

kopiere die matte aus der Ursprungssequenz und lösche sie dort, es bleiben also 2 Spuren footage. Füge die matte in neue Seq. diese dann in die Spur 3 der Ursprungsseq.



hemmer

Re: Matten Probleme bei Premiere

Beitrag von hemmer »

ja, genauso hab ichs gemacht, passiert immer das gleiche. Immer versetzt, egal welche und wieviele spuren in der sequenz sind...



Jörg
Beiträge: 10843

Re: Matten Probleme bei Premiere

Beitrag von Jörg »

stell mal einen screenshot hier rein von der timeline und den effekteinstellungen der matte



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Matten Probleme bei Premiere

Beitrag von Wiro »

hemmer hat geschrieben:In einigen Einstellungen hat alles bestens funktioniert, bei anderen wiederum nicht, obwohl alles gleich angeordnet ist...
Noch ne Überlegung dazu:
Du mußt eine gewisse Reihenfolge einhalten. Geh bei allen Einstellungen so vor wie bei denen wo es funktioniert.
Gruss Wiro



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57