Hallo!
Ich habe mich schon des öfteren im Forum umgesehen, auch nach meinem Problem gesucht, aber etwas konkretes (das auf den 1. und 2. Blick auf mein Problem passt) nicht gefunden.
Bin seit einigen Tagen Besitzer einer Sony DCR-HC94, die ich mittels FireWire an meinen PC angeschlossen habe. Den Tipp, FireWire statt USB mit Sony-Treiber zu benutzen, habe ich aus diesem Forum.
Bei der FireWire-Karte war Ulead's VideoStudio 8 SE Basic dabei, das ich installiert habe.
Anschluss, Steuerung der Kamera + Capturing lief problemlos.
Was ich machen will:
Die Bänder der Kamera auf'n PC überspielen, dort schneiden, um eine DVD zusammenzustellen. Habe nicht vor, nachzuvertonen, sondern höchstens ein paar Szenen rauszuschneiden und mittels TMPGEnc DVD-Author Kapitel und Menüs zu erstellen.
Die Kompression sollte sich etwa in dem Bereich bewegen, so daß ich ca. 90 Min. miniDV auf eine DVD (ca. 4 GB) bekomme.
Meine Frage:
Wenn ich die Dateien beim Capturen mit VS 8 SE als .AVI speichere werden sie riesengroß, speichere ich sie als MPEG sind sie rel. stark komprimiert. Die MPEGs kann ich direkt authoren, die AVIs nicht.
Wie würdet ihr das (bei meinem gewünschten Ergebnis) machen?
Erst unkomprimiert als avi capturen, dann komprimieren (welche Software) und dann authoren?
Oder gleich komprimiert speichern lassen, wenn ja, welches Format (Software) wäre da zu empfehlen?
Bin für jeden Tipp sehr dankbar...
Gruß,
Andreas