Gemischt Forum



MPEG4-Streit und DivX Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Pawel

MPEG4-Streit und DivX

Beitrag von Pawel »

Irgendwie kommt mir diese ganze Streit um die Nutzungsgebühren von MPEG-4 ziemlich komisch vor (https://www.slashcam.de/artikel/News/Qu ... treit.html).

Wie sieht es da denn eigentlich mit DivX und OpenDivX aus? Die beiden Codecs basieren doch auch auf der MPEG-4 Technologie vom MPEG-LA und sind frei und ohne Lizenzgebühren für Käufer und Content-Anbieter verfügbar (ok, für die kommerzielle Verwendung von DivX (das von DivX.com) muss man auch blechen - aber wie ich gehört habe sollen das individuell ausgehandelte Pauschalpreise (Kaufpreise?) sein, also nichts von wegen Gebühren pro Stunde Video). Wie steht das also alles in Zusammenhang? Was ist legal, was illegal? Ich verliere da so langsam den Durchblick... :-)



pawel3 -BEI- gmx.net



Thomas

Re: MPEG4-Streit und DivX

Beitrag von Thomas »

(User Above) hat geschrieben: : Wie sieht es da denn eigentlich mit DivX und OpenDivX aus? Die beiden Codecs basieren
: doch auch auf der MPEG-4 Technologie vom MPEG-LA und sind frei und ohne
: Lizenzgebühren für Käufer und Content-Anbieter verfügbar (ok, für die kommerzielle
: Verwendung von DivX (das von DivX.com) muss man auch blechen - aber wie ich gehört
: habe sollen das individuell ausgehandelte Pauschalpreise (Kaufpreise?) sein, also
: nichts von wegen Gebühren pro Stunde Video). Wie steht das also alles in
: Zusammenhang? Was ist legal, was illegal? Ich verliere da so langsam den
: Durchblick... :-)


Ja, Du hast recht: die neue MPEG-4 Lizenz betrifft auch DivX 4.x da es auf MPEG-4 beruht - ich habe das im Artikel nicht erwähnt, weil ich keine Aussagen von DivXNetworks zu dem Lizenzproblem bekommen konnte (die Lizenz ist ja auch sehr neu)...DivXNetworks müsste dann zukünftig Gebühren für jeden downgeloadeten Playa+Codec zahlen - wie das auf der Clientseite aussieht ist noch etwas schleierhaft - eigentlich müsste (sollte die Lizenz nicht geändert werden) jeder, der Divx-Videos zum Download oder Streaming anbietet, und dabei Einnahmen irgendeiner Art erzielt (so er zB Banner auf seinem Site hat) Abgaben an die MPEG LA zahlen zusätzlich zu den Lizenzgebühren für gewerblichen Gebrauch des DivX-Codecs an DivX Networks. Allerdings käme mit Apples kostenloser Quicktime 6 Version (die dann ja auch DivX-Files abspielen kann) und anderen MPEG-4 Playern und Encodern einiges an neuem Wettbewerb in Spiel, was die DivX-Codec-Lizenzkosten drücken würde...die Technologie allerdings, die erforderlich wäre um die Nutzgebühren einzutreiben, müsste neu im Zusammenspiel mit MPEG-4 implementiert werden...

Thomas

marfak -BEI- slashcam.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05