Gemischt Forum



MPEG4-Streit und DivX Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Pawel

MPEG4-Streit und DivX

Beitrag von Pawel »

Irgendwie kommt mir diese ganze Streit um die Nutzungsgebühren von MPEG-4 ziemlich komisch vor (https://www.slashcam.de/artikel/News/Qu ... treit.html).

Wie sieht es da denn eigentlich mit DivX und OpenDivX aus? Die beiden Codecs basieren doch auch auf der MPEG-4 Technologie vom MPEG-LA und sind frei und ohne Lizenzgebühren für Käufer und Content-Anbieter verfügbar (ok, für die kommerzielle Verwendung von DivX (das von DivX.com) muss man auch blechen - aber wie ich gehört habe sollen das individuell ausgehandelte Pauschalpreise (Kaufpreise?) sein, also nichts von wegen Gebühren pro Stunde Video). Wie steht das also alles in Zusammenhang? Was ist legal, was illegal? Ich verliere da so langsam den Durchblick... :-)



pawel3 -BEI- gmx.net



Thomas

Re: MPEG4-Streit und DivX

Beitrag von Thomas »

(User Above) hat geschrieben: : Wie sieht es da denn eigentlich mit DivX und OpenDivX aus? Die beiden Codecs basieren
: doch auch auf der MPEG-4 Technologie vom MPEG-LA und sind frei und ohne
: Lizenzgebühren für Käufer und Content-Anbieter verfügbar (ok, für die kommerzielle
: Verwendung von DivX (das von DivX.com) muss man auch blechen - aber wie ich gehört
: habe sollen das individuell ausgehandelte Pauschalpreise (Kaufpreise?) sein, also
: nichts von wegen Gebühren pro Stunde Video). Wie steht das also alles in
: Zusammenhang? Was ist legal, was illegal? Ich verliere da so langsam den
: Durchblick... :-)


Ja, Du hast recht: die neue MPEG-4 Lizenz betrifft auch DivX 4.x da es auf MPEG-4 beruht - ich habe das im Artikel nicht erwähnt, weil ich keine Aussagen von DivXNetworks zu dem Lizenzproblem bekommen konnte (die Lizenz ist ja auch sehr neu)...DivXNetworks müsste dann zukünftig Gebühren für jeden downgeloadeten Playa+Codec zahlen - wie das auf der Clientseite aussieht ist noch etwas schleierhaft - eigentlich müsste (sollte die Lizenz nicht geändert werden) jeder, der Divx-Videos zum Download oder Streaming anbietet, und dabei Einnahmen irgendeiner Art erzielt (so er zB Banner auf seinem Site hat) Abgaben an die MPEG LA zahlen zusätzlich zu den Lizenzgebühren für gewerblichen Gebrauch des DivX-Codecs an DivX Networks. Allerdings käme mit Apples kostenloser Quicktime 6 Version (die dann ja auch DivX-Files abspielen kann) und anderen MPEG-4 Playern und Encodern einiges an neuem Wettbewerb in Spiel, was die DivX-Codec-Lizenzkosten drücken würde...die Technologie allerdings, die erforderlich wäre um die Nutzgebühren einzutreiben, müsste neu im Zusammenspiel mit MPEG-4 implementiert werden...

Thomas

marfak -BEI- slashcam.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Di 2:55
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:44
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - Mo 22:23
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Mo 20:41
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von 7River - Mo 20:28
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von rudi - Mo 19:15
» Konferenz auf Zoom streamen
von Walter Schulz - Mo 18:49
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» One Battle After Another
von Darth Schneider - Mo 18:11
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Rick SSon - Mo 17:37
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von Walter Schulz - Mo 0:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 2:38
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von pillepalle - Fr 20:30
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04