Gemischt Forum



MPEG4-Streit und DivX Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Pawel

MPEG4-Streit und DivX

Beitrag von Pawel »

Irgendwie kommt mir diese ganze Streit um die Nutzungsgebühren von MPEG-4 ziemlich komisch vor (https://www.slashcam.de/artikel/News/Qu ... treit.html).

Wie sieht es da denn eigentlich mit DivX und OpenDivX aus? Die beiden Codecs basieren doch auch auf der MPEG-4 Technologie vom MPEG-LA und sind frei und ohne Lizenzgebühren für Käufer und Content-Anbieter verfügbar (ok, für die kommerzielle Verwendung von DivX (das von DivX.com) muss man auch blechen - aber wie ich gehört habe sollen das individuell ausgehandelte Pauschalpreise (Kaufpreise?) sein, also nichts von wegen Gebühren pro Stunde Video). Wie steht das also alles in Zusammenhang? Was ist legal, was illegal? Ich verliere da so langsam den Durchblick... :-)



pawel3 -BEI- gmx.net



Thomas

Re: MPEG4-Streit und DivX

Beitrag von Thomas »

(User Above) hat geschrieben: : Wie sieht es da denn eigentlich mit DivX und OpenDivX aus? Die beiden Codecs basieren
: doch auch auf der MPEG-4 Technologie vom MPEG-LA und sind frei und ohne
: Lizenzgebühren für Käufer und Content-Anbieter verfügbar (ok, für die kommerzielle
: Verwendung von DivX (das von DivX.com) muss man auch blechen - aber wie ich gehört
: habe sollen das individuell ausgehandelte Pauschalpreise (Kaufpreise?) sein, also
: nichts von wegen Gebühren pro Stunde Video). Wie steht das also alles in
: Zusammenhang? Was ist legal, was illegal? Ich verliere da so langsam den
: Durchblick... :-)


Ja, Du hast recht: die neue MPEG-4 Lizenz betrifft auch DivX 4.x da es auf MPEG-4 beruht - ich habe das im Artikel nicht erwähnt, weil ich keine Aussagen von DivXNetworks zu dem Lizenzproblem bekommen konnte (die Lizenz ist ja auch sehr neu)...DivXNetworks müsste dann zukünftig Gebühren für jeden downgeloadeten Playa+Codec zahlen - wie das auf der Clientseite aussieht ist noch etwas schleierhaft - eigentlich müsste (sollte die Lizenz nicht geändert werden) jeder, der Divx-Videos zum Download oder Streaming anbietet, und dabei Einnahmen irgendeiner Art erzielt (so er zB Banner auf seinem Site hat) Abgaben an die MPEG LA zahlen zusätzlich zu den Lizenzgebühren für gewerblichen Gebrauch des DivX-Codecs an DivX Networks. Allerdings käme mit Apples kostenloser Quicktime 6 Version (die dann ja auch DivX-Files abspielen kann) und anderen MPEG-4 Playern und Encodern einiges an neuem Wettbewerb in Spiel, was die DivX-Codec-Lizenzkosten drücken würde...die Technologie allerdings, die erforderlich wäre um die Nutzgebühren einzutreiben, müsste neu im Zusammenspiel mit MPEG-4 implementiert werden...

Thomas

marfak -BEI- slashcam.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von Noah44 - Mi 13:15
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von slashCAM - Mi 11:18
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von elephantastic - Mi 8:33
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mi 8:07
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Di 23:18
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 20:46
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42