Gemischt Forum



MPEG4-Streit und DivX Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Pawel

MPEG4-Streit und DivX

Beitrag von Pawel »

Irgendwie kommt mir diese ganze Streit um die Nutzungsgebühren von MPEG-4 ziemlich komisch vor (https://www.slashcam.de/artikel/News/Qu ... treit.html).

Wie sieht es da denn eigentlich mit DivX und OpenDivX aus? Die beiden Codecs basieren doch auch auf der MPEG-4 Technologie vom MPEG-LA und sind frei und ohne Lizenzgebühren für Käufer und Content-Anbieter verfügbar (ok, für die kommerzielle Verwendung von DivX (das von DivX.com) muss man auch blechen - aber wie ich gehört habe sollen das individuell ausgehandelte Pauschalpreise (Kaufpreise?) sein, also nichts von wegen Gebühren pro Stunde Video). Wie steht das also alles in Zusammenhang? Was ist legal, was illegal? Ich verliere da so langsam den Durchblick... :-)



pawel3 -BEI- gmx.net



Thomas

Re: MPEG4-Streit und DivX

Beitrag von Thomas »

(User Above) hat geschrieben: : Wie sieht es da denn eigentlich mit DivX und OpenDivX aus? Die beiden Codecs basieren
: doch auch auf der MPEG-4 Technologie vom MPEG-LA und sind frei und ohne
: Lizenzgebühren für Käufer und Content-Anbieter verfügbar (ok, für die kommerzielle
: Verwendung von DivX (das von DivX.com) muss man auch blechen - aber wie ich gehört
: habe sollen das individuell ausgehandelte Pauschalpreise (Kaufpreise?) sein, also
: nichts von wegen Gebühren pro Stunde Video). Wie steht das also alles in
: Zusammenhang? Was ist legal, was illegal? Ich verliere da so langsam den
: Durchblick... :-)


Ja, Du hast recht: die neue MPEG-4 Lizenz betrifft auch DivX 4.x da es auf MPEG-4 beruht - ich habe das im Artikel nicht erwähnt, weil ich keine Aussagen von DivXNetworks zu dem Lizenzproblem bekommen konnte (die Lizenz ist ja auch sehr neu)...DivXNetworks müsste dann zukünftig Gebühren für jeden downgeloadeten Playa+Codec zahlen - wie das auf der Clientseite aussieht ist noch etwas schleierhaft - eigentlich müsste (sollte die Lizenz nicht geändert werden) jeder, der Divx-Videos zum Download oder Streaming anbietet, und dabei Einnahmen irgendeiner Art erzielt (so er zB Banner auf seinem Site hat) Abgaben an die MPEG LA zahlen zusätzlich zu den Lizenzgebühren für gewerblichen Gebrauch des DivX-Codecs an DivX Networks. Allerdings käme mit Apples kostenloser Quicktime 6 Version (die dann ja auch DivX-Files abspielen kann) und anderen MPEG-4 Playern und Encodern einiges an neuem Wettbewerb in Spiel, was die DivX-Codec-Lizenzkosten drücken würde...die Technologie allerdings, die erforderlich wäre um die Nutzgebühren einzutreiben, müsste neu im Zusammenspiel mit MPEG-4 implementiert werden...

Thomas

marfak -BEI- slashcam.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30