Postproduktion allgemein Forum



Szenenübergänge gestalten - harter Schnitt oder Blenden?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
schumi65
Beiträge: 121

Szenenübergänge gestalten - harter Schnitt oder Blenden?

Beitrag von schumi65 »

Hallo Forumianer,

mich interessiert, wie ihr bei der Gestaltung der Szenenübergänge oder Schnitte im Video vorgeht. Habt ihr Regeln bzgl. der Anzahl der zu verwendenden Blenden und welche Art von Blenden ihr wählt?
Wie verfährt man bei Szenenübergängen von z.B. ruhiger Naturaufnahme gefolgt von kreischender Kinderszene. Hier kann doch eigentlich kein harter Schnitt ohne vernünftigen Übergang angewandt werden, oder?

Ich frage deshalb, weil ich mich immer wieder dabei erwische, die Schnitte mit "tollen" Effekten zu verbinden und dann hinterher feststelle, das es zu überladen wirkt.
HARZliche Grüße aus Goslar
Jens



Markus
Beiträge: 15534

Re: Szenenübergänge gestalten - harter Schnitt oder Blenden?

Beitrag von Markus »

schumi65 hat geschrieben:Hier kann doch eigentlich kein harter Schnitt ohne vernünftigen Übergang angewandt werden, oder?
Hallo Jens,

genau so ist es. Füge einfach einen Übergang ein (und damit meine ich keine Blende!), um eine ruhige Landschaftsaufnahme mit einer turbolenten Kinderszene zu verbinden.

Dazu ein Beispiel: Du filmst im Park ruhige Szenen und kommst an einen Kinderspielplatz. Zeige dem Zuschauer den Spielplatz zunächst in einer Supertotalen, um das ruhige (die Umgebung) mit dem nun folgenden Treiben (Spielplatz mit tobenden Kindern) zu verbinden.
Herzliche Grüße
Markus



schumi65
Beiträge: 121

Re: Szenenübergänge gestalten - harter Schnitt oder Blenden?

Beitrag von schumi65 »

Hallo Markus,

danke für den Tipp. Das Problem ist nur, dass ich dies beim filmen vergessen habe, oder aber die erste Szene vom Vortag ist und am nächsten Tag eben mit einer völlig anderen Szene am anderen Ort weitergedreht wurde (typisch für Urlaubsaufnahmen). Was mache ich dann? Sollte ich hier zwischen die beiden Szenen noch nachträglich eine Zwischenszene einfügen, oder die 1. Szene sachte ausblenden und die nächste Szene sanft hochblenden, zwischendrinn kurz schwarz.

Wieviel Blendeneffekte baust du so ein in deine Videos?
HARZliche Grüße aus Goslar
Jens



steveb
Beiträge: 2371

Re: Szenenübergänge gestalten - harter Schnitt oder Blenden?

Beitrag von steveb »

Das Faden der Blenden sollte immer (imho) mit der tatsächlichen "Lebens/Umgebungsgeschwindigkeit" im Einklang stehen. Um so schneller/Hektischer die Bildveränderungen, desto kürzer die Blendenzeiten, bis hin zur "harten Blende".
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Stefan
Beiträge: 1567

Re: Szenenübergänge gestalten - harter Schnitt oder Blenden?

Beitrag von Stefan »

Die Mehrzahl der Übergänge in meinen Filmen sind zur Zeitverkürzung der Menge an Filmmaterial notwendig. Dort benutze sich meistens harte Schnitte. Meine Philosophie dabei orientiert sich an den Sehgewohnheiten im richtigen Leben. Dort gibt es auch keine weichen Übergänge oder "aufklappende Scheunentorblenden".

Besondere Übergänge verwende ich, wenn ein Themensprung oder ein drastischer Orts-/Zeitsprung (z.B.Tag/Nacht) vorkommt. Meistens verwende ich dabei eine weiche Blende; die gefällt mir am besten. Ganz ganz selten und eher zur Übertreibung des Bildinhalts setze ich besondere Effektblenden (Rein/Rauszoomen, Farbübergänge) ein.

Viel Glück
Der dicke Stefan



Markus
Beiträge: 15534

Re: Szenenübergänge gestalten - harter Schnitt oder Blenden?

Beitrag von Markus »

Stefan hat geschrieben:...Sehgewohnheiten im richtigen Leben. Dort gibt es auch keine [...] "aufklappende Scheunentorblenden".
...jeder Lidschlag... ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Markus
Beiträge: 15534

Re: Szenenübergänge gestalten - harter Schnitt oder Blenden?

Beitrag von Markus »

schumi65 hat geschrieben:...oder aber die erste Szene vom Vortag ist und am nächsten Tag eben mit einer völlig anderen Szene am anderen Ort weitergedreht wurde...
Wenn der vorhergehende Abschnitt deutlich anders endet (z.B. Abend oder Nacht) als der nächste beginnt (z.B. Tag), dann könntest Du die Handlung auch "ausklingen" und die letzte Szene noch etwas stehen lassen, bevor nach einem harten Schnitt die nächste Episode beginnt. Probiere mal aus, ob das bei Deinen Szenen passt.

Andernfalls könntest Du auch versuchen, den Orts-/Zeitwechsel durch den Kommentar logisch anzuschließen.
Herzliche Grüße
Markus



Axel
Beiträge: 17076

Re: Szenenübergänge gestalten - harter Schnitt oder Blenden?

Beitrag von Axel »

schumi65 hat geschrieben: .... oder die 1. Szene sachte ausblenden und die nächste Szene sanft hochblenden, zwischendrinn kurz schwarz.
Inzwischen sind wir es gewohnt, mitzudenken. Dunkel, Straßenbeleuchtung: Aha, abends. Schnitt, hell, Sonnenschein: Ist wohl am Tag aufgenommen.

Wozu ein Übergang? Soll das "harmonischer" wirken? Oder sagen, aus Abend und Morgen wird wieder ein neuer Tag?

Alte Leute im Park, Schnitt: Tumult auf dem Kinderspielplatz. Überblendung? Nein, die sagt: Ist ganz woanders, zu einer anderen Zeit, später (Vorher/Nachher Gegenüberstellung). Ich würde zu den ruhigen Parkaufnahmen ein bißchen Kinderschreien (leise) untermischen, dann hart schneiden (laut, in die Bewegung hinein).

Übergänge sind Dynamikkiller und ein Äquivalent zum Soßenbinder. Wie jeder Chinafan weiß: Mit Glutamat schmeckt alles gleich. Kontraste, hell,
dunkel, ruhig, hektisch, das schneidet man aneinander. Man macht sich Sorgen um die Wirkung des Schnitts, nicht darum, ob er hart ist.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Szenenübergänge gestalten - harter Schnitt oder Blenden?

Beitrag von PowerMac »

Axel, zum Glück hast du schon genau das gesagt, was ich eigentlich sagen wollte. Solche formalen Betrachtungen sind lächerlich. Es geht um den Film in seiner Wirkung und nicht um Einzelelemente an sich.



schumi65
Beiträge: 121

Re: Szenenübergänge gestalten - harter Schnitt oder Blenden?

Beitrag von schumi65 »

Tja. Leute, dann danke ich euch schon mal herzlich für eure Tipps, die mir weitergeholfen haben.

@PowerMac, hab ein Nachsehen, denn ich bin doch noch blutiger Anfänger, der vieles noch mit anderen Augen sieht und dessen Betrachtungen auf dich durchaus lächerlich wirken. Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben - also wachse ich, beginnend bei der nächsten Videobearbeitung :-)
HARZliche Grüße aus Goslar
Jens



Eggerl
Beiträge: 6

Re: Szenenübergänge gestalten - harter Schnitt oder Blenden?

Beitrag von Eggerl »

schumi65 hat geschrieben:Tja. Leute, dann danke ich euch schon mal herzlich für eure Tipps, die mir weitergeholfen haben.

Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben - also wachse ich, beginnend bei der nächsten Videobearbeitung :-)
Hallo Jens !

Den letzten Satz hast Du schön gesagt,und ich kann Dir nur zustimmen.

Lg
Eggerl



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Szenenübergänge gestalten - harter Schnitt oder Blenden?

Beitrag von PowerMac »

Gute Einstellung! Hoffentlich hast du es auch verstanden;)



schumi65
Beiträge: 121

Re: Szenenübergänge gestalten - harter Schnitt oder Blenden?

Beitrag von schumi65 »

Jo, ich denke schon.

Bild
HARZliche Grüße aus Goslar
Jens



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Szenenübergänge gestalten - harter Schnitt oder Blenden?

Beitrag von PowerMac »

Bild



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50