Mike hat geschrieben:2. Kann sein, dass die Kamera TRV 310/110 hieß...
Soweit ich mich erinnere, lag der Unterschied der drei D8-Camcorder von der Erstausgabe nur beim Display, d.h. die 110 hatte gar keins, die 210 hatte eins, die 310 hatte ein größeres. Ich habe selbst noch einen Camcorder aus der ersten D8-Serie (ebenfalls freigeschaltet, aber mit Widget).
Mike hat geschrieben:3. Mein "Widget" damals war so ein Tool zum Zellen poken über die LANC-Buchse [...] geht auch die Record-Taste der beiliegenden Fernbedienung?
Weiß ich nicht; probiere es doch einfach mal aus. - Hat die Fernbedienung überhaupt eine Aufnahmetaste, also für die Betriebsart PLAYER, nicht für den CAMERA-Modus?
*such* Ich habe gerade mal meine Sony-Camcorder-FBs gecheckt: Die älteste, eine RMT-702, hat keine Aufnahmetaste für den PLAYER-Modus, eine RMT-814 hat auch keine, die FBs des Typs RMT-811 haben hingegen solche Tasten. Soweit ich weiß, ist der Fernsteuercode auch gleich, d.h. Du könntest versuchen eine solche RMT-811 zu bekommen.
*probier aus* Okay, mein D8-Camcorder reagiert im PLAYER-Modus auf die Aufnahmetaste der (camcorderfremden) FB. Das wäre also ein möglicher Weg.
Mike hat geschrieben:Oder kann ich über FireWire was Steuern ?
Das sollte auf jeden Fall möglich sein, aber nur bei DV-Zuspielungen. Willst Du aber analoges Material auf D8 aufnehmen, würde es wahrscheinlich nicht funktionieren, da der Camcorder beim Einstecken des Firewirekabels sofort auf DV-IN schaltet und damit weg von den analogen Eingängen.
Ein Versuch wäre es trotzdem wert, denn eine Alternative fiele mir sonst auch nicht ein. Keine Aufnahmetaste am Camcorder, keine am Widget (!), (noch) keine FB, keine DV-Steuerung,... was bliebe sonst noch übrig? Was steht diesbezüglich eigentlich in der Anleitung von der Freischaltung?