Hallo !
Wenn ich in 4:3 aufnehme, den Sucher abklebe und dann nachbearbeiten will:
ich nehme Ulead Media Studio. Leg ich dann einfach eine mit Paint gemachte Maske darüber, die mittig weiß und oben und unten schwarze Balken hat ?
Was ist die optimale Lösung ?
Anonymous hat geschrieben:Wieso willst du es ein 4:3 Film ins 16:9 Format bringen?
Dir geht da auf alle Faelle Bildinformationen verloren.
Und bitte erklaer uns warum du den Sucher abklebst?!?!?
Das ist doch grad der Punkt ;-)
Er hat den Sucher (4:3) abgeklebt (Balken oben und unten), um nur noch die Bildinformationen zu sehen (16:9), die später haben will (16:9 Letterbox)...
Alpinist hat geschrieben:
Er hat den Sucher (4:3) abgeklebt (Balken oben und unten), um nur noch die Bildinformationen zu sehen (16:9), die später haben will (16:9 Letterbox)...
Der Mann versteht mich. Aber wie krieg ich dann im Schnittprogramm die Balken hin? Letetrbox kenn ich nicht, bin Anfänger. :(
Ich kenn dein Programm nicht. Entwerder bietet es mittels eines Menüs den Beschnitt des Materials an (Hilfefunktion!) oder Du machst einfach einen schwarzen Balken oben und unten ins Bild. Letzteres geht zumindest mit meinem Pinnacle Studio sehr einfach.
schwenkerfilm hat geschrieben:ich nehme Ulead Media Studio. Leg ich dann einfach eine mit Paint gemachte Maske darüber, die mittig weiß und oben und unten schwarze Balken hat ?
Besser wäre vielleicht noch eine Bilddatei, die zwar schwarze Balken enthält, aber dort, wo das Videobild laufen soll, transparent ist. Dann kann man nämlich den Alphakanal als Transparenz wählen, was qualitativ günstig ist.
Eine Maske mit weißer Fläche geht aber auch. In diesem Fall wird die Transparenz z.B. über einen Lumakey oder "multiplizieren" definiert.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.