Gemischt Forum

Musik via DVB-S Karte und weiter

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Tiger955

Musik via DVB-S Karte und weiter

Beitrag von Tiger955 »

Hallo Forum!

Ich bin neu hier und möglicher Weise gar nicht im richtigen Forum.
Meine Frage hat nur periphär mit Video zu tun.

Solltet Ihr ein passenderes Forum für mein Frage kennen, so bitte ich um Nennung dessen.

Also:
Ich möchte auf meinem PC Musik vom Satelliten auf meinem PC speichern und CDs machen.

Nun finde ich auf keiner HP eines Anbieters von solchen TV-Karten die Angabe in welchem Format die MUSIK gespeichert wird. TV-Programme werden im MPEG2 gespeichert. Musik auch?

Und wenn dem so ist (also Musik auch in MPEG2), kennt jemand ein Programm, mit dme ich dann ein MP3-File draus machen kann, welchen ich dann mixen (=überblenden) etc. mit anderen MP3-Files kann.

Ich überlege z.B. Nero7 zu kaufen um mit Nero SoundTrax2 eine MP3-CD zu machen. Nirgends steht jedoch, ob Nero7 MP3-CDs erstellen kann.

Bitte um Eure Hilfe.

Besten Dank

Michael

Quadruplex

Re: Musik via DVB-S Karte und weiter

Beitrag von Quadruplex »

Tiger955 hat geschrieben:TV-Programme werden im MPEG2 gespeichert. Musik auch?
Nein - MPEG-1/Layer II.
Tiger955 hat geschrieben:kennt jemand ein Programm, mit dme ich dann ein MP3-File draus machen kann
Es gibt mehrere - die Frage ist, ob's sinnvoll ist, denn Du müsstest ein datenreduziertes Format in ein anderes datenreduziertes umwandeln, wobei der Klang nicht besser wird.

Zwei sinnvolle Ansätze:
1. Geräte, die MP3 (ausgeschrieben steht das für MPEG-1/Layer III) können, können meist auch MPEG-1/Layer II. (Leider nicht alle - ausprobieren!) Mit MP3 Direct Cut kannst Du die Tracks zurechtschneiden (leider nicht verlustfrei ein-/ausblenden, das geht nur mit MP3). Danach kannst Du sie auf beliebigen Medien speichern bzw. auf Deinen MP3-Spieler schieben.
2. Du kannst eine ganz normale Audio-CD brennen - Nero müsste MPEG-1/Layer II direkt verarbeiten können.

Tiger955

Beitrag von Tiger955 »

Hallo Quadruplex!

Danke für die schnelle Antwort.
Darf ich für meine Klarstellung wiederholen:
-TV-Programme werden im MPEG2 gespeichert.
-Musik in MPEG-1/Layer II.
Wie sind die Dateiendungen der beiden? .MP2 und .MPA?

Ich wollte aus MPEG-1/Layer II (also Musik) MP3 machen, weil mein Nero 6 Reloaded nur MP3 verarbeiten kann.

Weiters suche ich eine Antwort zu Nero 7 Reloaded, ob das aus diversen Files (so auch MP3) eine MP3-CD erstellen kann, was Nero 6 nicht konnte (nur Audio-CD).

Für den Ipod würden MP3 ja genügen, sie sind halt nicht überblendet.

Danke für eine nochmalige Antwort

Michael

Quadruplex

Beitrag von Quadruplex »

Tiger955 hat geschrieben:TV-Programme werden im MPEG2 gespeichert.
-Musik in MPEG-1/Layer II.
Ja.
Tiger955 hat geschrieben:Wie sind die Dateiendungen der beiden? .MP2 und .MPA?
mp2
Tiger955 hat geschrieben:Ich wollte aus MPEG-1/Layer II (also Musik) MP3 machen, weil mein Nero 6 Reloaded nur MP3 verarbeiten kann.

Tiger - was willst Du machen? Willst Du eine standarkonforme Audio-CD erstellen? Dann wandel die MP2-Dateien in WAV um.
Tiger955 hat geschrieben:Weiters suche ich eine Antwort zu Nero 7 Reloaded, ob das aus diversen Files (so auch MP3) eine MP3-CD erstellen kann, was Nero 6 nicht konnte (nur Audio-CD).
Lötzinn - MP3-CDs sind technisch CD-ROMs - das können noch viel ältere Nero-Versionen.
Tiger955 hat geschrieben:Für den Ipod würden MP3 ja genügen, sie sind halt nicht überblendet.
Noch mal: Interessant wäre es, die Dinger im MP2-Format zu belassen - vorausgesetzt, der iPod kann's abspielen.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!

Möchte dich nicht nervern aber dann verstehe ich etwas nicht:
Tiger955 hat folgendes geschrieben:
Weiters suche ich eine Antwort zu Nero 7 Reloaded, ob das aus diversen Files (so auch MP3) eine MP3-CD erstellen kann, was Nero 6 nicht konnte (nur Audio-CD).

Lötzinn - MP3-CDs sind technisch CD-ROMs - das können noch viel ältere Nero-Versionen
Ich kann mit Nero Sound Trax (1) - auf Nero 6 enthalten - nur normale Audio-CD erstellen und als Audio-Datei Format keine MPEG 1-Datei hinzufügen (Mp3 und WAV sehr wohl). Ich bekomme also auf eine fertige 80min. CD so etwa 18 Songs drauf.

Wie sieht dann eine MP3-CD aus, auf der bis etwa 100 Songs draufpassen?
Bzw. mit welchem Programm überblendet man dann die MP3-Files und brennt sie zu einer CD.

sorry, ich weiche nun schon ganz schön ab vom Thema Video, aber wenn ich schon nen Fachmann dran habe...

Danke
Michael

Quadruplex

Beitrag von Quadruplex »

Anonymous hat geschrieben:Ich kann mit Nero Sound Trax (1) - auf Nero 6 enthalten - nur normale Audio-CD erstellen und als Audio-Datei Format keine MPEG 1-Datei hinzufügen (Mp3 und WAV sehr wohl).
Wenn Du eine Audio-CD erstellen willst, musst die mp2-Dateien mit einem zusätzlichen Programm in WAV umwandeln. Gibt's massig kostenlos -> Google.
Anonymous hat geschrieben:Wie sieht dann eine MP3-CD aus, auf der bis etwa 100 Songs draufpassen?
Bzw. mit welchem Programm überblendet man dann die MP3-Files und brennt sie zu einer CD.
Du brennst mit Nero Burning ROM eine ganz normale CD-ROM. Du musst Dich aber schon entscheiden: Entweder hast du Deine Titel einzeln - dann spielt Dir Dein Player aber schön eins nach dem anderen (es sei denn, er kann bei der Wiedergabe selbst überblenden). Oder Du mixt Dir Deine Lieder - dann hast Du aber nur eine einzige, große MP3-Datei und kannst die Titel auch nur als ein Stück abspielen.
Ich muß es jetzt aber noch mal sagen: Wenn Du von MP2- in MP3-Audio wandelst, wird der Klang schlechter. Probier mit einem Radiomitschnitt (also einer MP2-Datei), ob Deine MP3-Geräte die direkt abspielen können. Falls ja, brennst Du Dir 'ne MP2-CD-ROM und läßt das Überblenden Überblenden sein ...

steveb

Beitrag von steveb »

Mal eine Frage zwischendurch. Wenn auch ein Audiostream mit 44 oder 48 khz über DVB S ausgestrahlt wird, warum nicht gleich in wav streamen? Das wäre doch letztendlich nur eine Frage der Software die Streamen soll /kann. Somit wären die Songs auch qualitativ gut und man könnte gleich eine CD davon brennen ?!
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!

Danke für eure Antworten, ich werde sie mal durchprobieren, was aber einige Zeit dauern kann (Zeitproblem..).

Habe in der Ziwschenzeit eine Freeware BeLight gefunden, die sehr viele Formate verarbeiten kann. Werde die mal runterladen und damit experimentieren.

Da ich auch noch nicht die richtige Hardware für MP3 habe (außer iPod), kann ich alles ohnehin erst testen, wenn es so weit ist. Ich wollte nur mal die Info, damit ich auch die richtigen Dinge zusammenkaufe.

Danke!

Michael

Quadruplex

Beitrag von Quadruplex »

steveb hat geschrieben:Wenn auch ein Audiostream mit 44 oder 48 khz über DVB S ausgestrahlt wird, warum nicht gleich in wav streamen?
Über DVB-S-Radio gibt's MPEG 1/Layer II und gelegentlich AC3-Mehrkanalton. Nix PCM ...

steveb

Beitrag von steveb »

hmmm...stimmt soweit. Es gab aber eine Streamsoftware die Direkt in ein wav-Format gewandelt (in einem Vorgang)...mal suchen.
gruss Stefan

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!
MP2 --> WAV: http://www.audacity.de/
MP2 --> MP3: Für MP3 muss auch der Lame MP3 Encoder installiert werden.
Auf der Seite wird alles erklärt.
Viel Erfolg!
Erich

beiti

Beitrag von beiti »

Hier gibt es eine relativ ausführliche Anleitung, wie man von DVB-S aufgenommenes Radio auf Audio-CDs bekommt oder daraus MP3s macht:
http://www.beitinger.de/sat/cd_mp3_brennen.html

steveb

Beitrag von steveb »

beiti hat geschrieben:Hier gibt es eine relativ ausführliche Anleitung, wie man von DVB-S aufgenommenes Radio auf Audio-CDs bekommt oder daraus MP3s macht:
http://www.beitinger.de/sat/cd_mp3_brennen.html
wenn wir den beiti nicht hätten :-)
gruss Stefan

Tiger955

Beitrag von Tiger955 »

Danke beiti, ich habs verstanden!

Gruß
Michael

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 8:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 1:54
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von iasi - Fr 18:16
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Di 9:20
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09