Quadruplex hat geschrieben:Überlasse ich es dem Encoder, die Bits optimal und effizient zu verteilen oder nutze ich CBR? Dann verschenke ich Spielzeit und/oder Qualität.
Dem kann ich mich ja durchaus anschließen.
Es gilt dann aber immer noch, daß wenn mein Filmchen, und sei es DV :-), z. B. nur 20 Minuten hat, daß ich die 20 Minuten mit CBR und hart an der Grenze der erlaubten Bitrate codieren lassen kann, da rettet mich auch kein VBR.
So kann ich z.B., wenn ich für den Ton 224 kbit reserviere, bis zu 70 Minuten Video mit. ca. 8345 kbit codieren lassen. Da bringt mir dann VBR wirklich nix.
Gehen wir über diese Spielzeit hinaus, muß jeder für sich selbst entscheiden, ob er bei 80 Minuten Länge die Bildqualität bei ca. 7275 kbit noch für erträglich hält. Ich gestehe jedoch, daß meine Augen so schlecht sind, daß sie bei dieser Bitrate noch keine Blockbildung erkennen können.
Sind wir dann bei 90 Minuten und ca. 6450 kbit angekommen, beginnt halt auch bei mir, bei anderen darf das anders sein, das Nachdenken und geht es darüber hinaus, muß eben Zeit die Artefakte helfen zu vermeiden.
So das war's jetzt aber :-)
Gruß
Stefan