Sony Forum

Sony DCR HC 46 liefert nur Videos mit 320×240 Pixeln?

... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Jerix

Sony DCR HC 46 liefert nur Videos mit 320×240 Pixeln?

Beitrag von Jerix »

Also ich habe mir vor ein paar Tagen die Sony DCR HC 46 gekauft. Und mein Problem ist das sie in Videoaufnahmen nur eine Auflösung von 320x240 liefern kann jedenfalls auf MiniDV-Kasetten. Eine Auflösung von 320x240 ist meiner Meinung nach absolut zum wegwerfen. In den Testen und sonstigen berichten stand in den technischen Details immer was von 800.000 Pixel.
Ist die Auflösung nur bei Fotos so gut oder kann man bei den VideoAufnahmen auch noch was verändern an der Qualität denn meine bisherigen Videos waren schon sehr Pixelig was für eine Auflösung von 320x240 irgenwie normal ist aber ich wollte damit schon richtige Kurzfilme mit machen.
Kann mir jemand weiter helfen?

Schon mal ein Dank im vorraus.

Jan

Re: Sony DCR HC 46

Beitrag von Jan »

Nicht mit USB überspielen und die mitgelieferte SW nutzen.
Bei Firewire und zb Magix oder dem Windows Movie Maker wirst du die gewünschten 720x576 erhalten, Sony hatt halt nicht wie Pana GS 180 USB 2.0 Highspeed, bei HC 46 2.0 Fullspeed (max 12 MBit/sek) reicht die Geschwindigkeit halt nur für 320x240 für ne Video CD.....

VG
Jan

Jerix

Re: Sony DCR HC 46 liefert nur Videos mit 320×240 Pixeln?

Beitrag von Jerix »

@Jan

Danke schön. Aber wieso soll man nicht die mitegelieferte Software benutzen? Kannst du mir sagen ob die Qualität besser sein würde wenn ich Videos auf einen Memory Stick pro Duo benutzen würde denn bis jetz habe ich nur auf Fuji MiniDVCasetten aufgenommen,. In nem anderen Thread habe ich schon gelesen das er mit Fuji Kasetten Probleme hatte.
viewtopic.php?t=41223

Könntest du mir vieleicht einen Cammcorder mit einer guten Bildquali mit einer höheren Auflösung in Videos und die vieleicht in der Preisklasse von ca 400 Euro liegt empfehlen?

Markus

Beitrag von Markus »

Glaube Jan bitte, es liegt nicht an Deinem Camcorder, sondern an der Übertragungsart (USB)! Hierzu lies auch mal das:

Camcorder/Recorder an PC anschließen, Aufnahmen capturen und editieren
Herzliche Grüße
Markus

Jan

Beitrag von Jan »

Grundsätzlich sollte Firewire benutzt werden, weil dann immer die aufgezeichneten 720x576 überspielt werden.

Das kann aber nicht verallgemeinert werden, weil selbst die Panasonic GS 37 über einen USB Highspeedanschluss verfügt und rein theoretisch auch mit USB mit der mitgelieferten SW ! in 720x576 überspielt werden kann.

Kommen wir zu Sony, Sony verwendet bei allen 2006er Consumer MiniDV Modellen nur den USB Fullspeedanschluss. Es ist so gedacht das man den USB für diese Dinge nutzt :

1. Für Webcam
2. Die Fotos des Memorysticks runterladen ( wenn die Kamera einen Memorystick hat)
3. Die kleinen MPEG - bei Canon Motion JPEG Filme - in der Regel 320x240 runterzuladen ( wenn die Kamera einen Memorystick hat)

4. Schnell eine Video CD ( Auflösung auch ca 320x240) von der MiniDV Kassette aufgenommene Filme erstellt.

Wenn du den aufgenommenen MiniDV Film mit 720x576 meinst der muss bei Sony wie von Markus beschrieben - einfach auf seinen Link tipen - per Firewire überspielt werden um die aufgezeichneten 720x576 zu erhalten.

Nicht ohne Grund schreibt Sony in ihre Anleitung - auch bei Consumer Flagschiff HC 96 "Wenn sie eine hohe Überspielqualität möchten benutzen sie bitte die Firewire Schnittstelle "

Der Film in hoher Qualität kommt bei der HC 46 auf die MiniDV Kassette, die mitgelieferte SW ist im Prinzip kaum zu gebrauchen ( für Punkte 1-4)
nutze dafür lieber Magix, Video Studio 10 etc. um fein zu schneiden, DVD Menüs zu erstellen, wahlweise Musik zuzuspielen, zig 3D Effekte zu erstellen usw.

VG
Jan

Jerix

Beitrag von Jerix »

Ok dann, muß ich es wohl mal mit nem Firewire kabel ausprobieren.
Ich kann aber im Menü der Kammera nur eine Auflösung von 320x240 auswählen. Ist das normal?

@Markus

Dankefür den Link. Das ist schon ne sehr gute Erklärung.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Jerix hat geschrieben:Ich kann aber im Menü der Kammera nur eine Auflösung von 320x240 auswählen.
Diese Größe könntest du bestenfalls auswählen, wenn das Filmchen auf dem Memory Stick enden soll. Deine Videoaufnahme auf dem MiniDV-Band hat auf jeden Fall 720 x 576 Pixel.

Gruß Bernd E.

Jan

Beitrag von Jan »

Danke Bernd, ihr bringt mich noch um meinem Verstand....

VG
Jan

Markus

Beitrag von Markus »

Jerix hat geschrieben:Ok dann, muß ich es wohl mal mit nem Firewire kabel ausprobieren.
Hierzu noch ein Link:
Drei Kategorien Firewirekabel
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von Totao - Mi 11:22
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von freezer - Mi 11:12
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von dienstag_01 - Mi 10:03
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von TomStg - Mi 9:49
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von rush - Mi 8:18
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Phil999 - Mi 5:47
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - Di 21:22
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25