Don Audio

Capture von VGA (Mini-D-Sub) oder YPbPr (Component Video) Signalen

Beitrag von Don Audio »

Hallo! Bin neu hier auf dem Forum und hoffe das Ihr mir bei der Realisierung meiner "fixen Idee" helfen könnt...

Wie im Titel bereits beschrieben möchte ich zu Hobbyzwecken gerne Bildsignale entweder von VGA oder Component Video capturen.

Da es wirklich nur "just for fun" sein soll benötige ich eine möglichst kostengünstige Lösung, wobei aber auf vorherige Umwandlung in FBAS oder S-Video verzichtet werden muss.

Als Bildsignal liegt an:

Component Video:
480p = 640 × 480 @ 60 Hertz oder
720p = 1280 × 720 @ 60 Hertz

VGA: (Alle @ 60 Hertz)
640x480
848x480
1024x768
1280x720
1280x768
1280x1024
1360x768

Alles was ich brauche ist eine Capture-Karte (oder externe Lösung) die eine der beiden Anschlussnormen und eine der gelisteten Auflösungen mit 30fps capturen kann.

Ich habe das Internet für Stunden durchsucht und fast alles lag bei 500 Euro und darüber.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Markus

Re: Capture von VGA (Mini-D-Sub) oder YPbPr (Component Video) Signalen

Beitrag von Markus »

Don Audio hat geschrieben:Ich habe das Internet für Stunden durchsucht und fast alles lag bei 500 Euro und darüber.
Das wundert mich nicht. Zum Capturen eines VGA-Signals ist mir nichts bekannt, außer dem üblicherweise eingesetzten VGA-Video-Wandler.

Componentensignale kann man zwar capturen, doch da sich diese Signalart vorzugsweise bei hochauflösendem Video und/oder im Profibereich findet, sind auch die Preise für passende Hardware entsprechend angesiedelt.

Vielleicht finden wir eine andere Möglichkeit? - Dazu lies zunächst einmal das hier: Beschreibe das Ziel, nicht einen Schritt
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

Markus hat geschrieben:Vielleicht finden wir eine andere Möglichkeit? - Dazu lies zunächst einmal das hier: Beschreibe das Ziel, nicht einen Schritt
Erst einmal vielen Dank für den Link. Habe mir das Dokument durchgelesen und möchte ergänzenderweise das Ziel meines "Projektes" erläutern:

Aufzeichnung von Bildsignalen von den bereits genannten Anschlussnormen und Auflösungen zur Erstellung von DVD-Video in der Auflösung 720x576 (16:9 anamorph).

Der Signalzuspieler bietet entweder VGA, Component Video oder das Composite Videosignal (unmoduliert).

Da Composite meiner Meinung nach viel zu schlechtes Bild liefert suche ich händeringend nach alternativen Möglichkeiten.

Mir kam daher zuerst die Idee, die anderen Formate direkt zu capturen aber aufgrund der offensichtlich sehr hohen Anschaffungskosten ist mir inzwischen jede Lösung recht. Nur leider sind mir die Ideen ausgegangen.

Das Ziel ist also, möglichst hochwertiges DVD-Video zu erstellen. Habt Ihr Ideen?

Markus

Beitrag von Markus »

Nicht wirklich. Für Composite genügt ein A/D-Wandler ab ca. 170 € (z.B. Canopus ADVC-50), Component verlangt nach Geräten ab ca. 1.300 € (z.B. Canopus ADVC-500).

Werden denn kritische Bildinhalte übertragen, so dass man (sprich: die durchschnittliche Zielgruppe der DVD) den Unterschied sehen würde?
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Blackbox - Sa 0:41
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von dienstag_01 - Sa 0:30
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Sa 0:30
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Sa 0:15
» Kameradiebstahl
von Jalue - Fr 23:27
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von roki100 - Fr 22:47
» sdddssd
von dawdwad - Fr 22:41
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Fr 18:32
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Fr 17:47
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von scrooge - Mi 22:45
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01