ich stehe vor der Entscheidung, mir einen neuen Camcorder zu kaufen. Da ich das lange Überspielen der DV-Bänder vermeiden möchte, will ich auf ein DVD- oder Festplattenmodell wechseln.
Hierzu ein paar Fragen:
- Wie viel schlechter ist die Bild- und Tonqualität dieser Aufnahmen im Vergleich zu DV-Aufnahmen (beutzte bisher Sony DCR PC 1000)?
- Was kann ich an Bearbeitung im Vergleich zu DV-Aufnahmen nicht (!) machen? Mir geht es um Übergänge zwischen den Aufnahmen, Umwandlung in Schwarzweiss, Bearbeitung von Bildkonstrast und Farbsättigung, ggf. Anwendung von Effekten (Adobe Premiere Elements 3.0) oder Magix Video de luxe 2006/7), Zeitlupe und Zeitraffer und v.a. das Unterlegen mit Musik?
- Ist ggf. ein Umwandeln der MPEG-Aufnahmen in ein Format möglich, das diese Bearbeitungen zulässt, falls die Bearbeitung im MPEG-Format nicht geht?
Ich weiß, für Euch ist das Thema ausgelutscht, mir geht es aber hauptsächlich um die genannten Funktionen.
Vielen Dank
Andreas
Zuletzt geändert von glencoe68 am So 26 Nov, 2006 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
[quote="Andreas "glencoe68""]- Ist ggf. ein Umwandeln der MPEG-Aufnahmen in ein Format möglich...[/quote]
Ich möchte es mal so sagen: Nach dem Kopieren der Aufnahmen auf den Computer wirst Du sie für viele Anwendungen (insbesondere Effekte) höchstwahrscheinlich in DV umwandeln müssen. Während Du bei einem DV-Camcorder direkt die Originaldaten verwenden kannst, fängt bei MPEG erst einmal die (ggf. zeitraubende) Umwandlung an.
Ich würde mir das nicht antun wollen, zumal mit DVD-, HDD- und SD-Karten-Camcordern bedingt durch die Datenkompression oft weitere, gravierende Probleme und Einschränkungen bei der Videobearbeitung auftreten.
Bist Du mit Deiner PC1000 nicht mehr zufrieden oder weshalb der Wunsch nach einem neuen Gerät?
zufrieden schon, was die Qualität von Bild und Ton angeht, und vor allem auch die Handlichkeit.
Mich nervt nur das umständliche Überspielen, die fehlende Möglichkeit, Aufnahmen direkt anzuwählen (ohne Spulen) und die Tatsache, dass ich noch zusätzliche Medien (Bänder) vorhalten muss. So oft bearbeite ich nicht, von daher wäre das möglicherweise in Kauf zu nehmen.
Was ist denn von den neuen Festplattenrekordern (505er von JVC oder die neuen Sonys zu halten?
Finger wech...wenns gute Qualität sein soll!
DV ist (noch) nicht ersetzbar, wenn es nachbearbeitet werden muss.
gruss Stefan
...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com
glencoe68 hat geschrieben:..... So oft bearbeite ich nicht, von daher wäre das möglicherweise in Kauf zu nehmen.
Na gerade dann sollte die Zeit fürs Überspielen und die 2-3 Bänder die du dazu brauchst auch kein Problem sein und du hättest noch die ganzen anderen og. Vorteile von DV. Ausserdem: bei DVD brauchst du auch Rohlinge und bei Festplatte hast du deine Orginale nicht mehr wenn die Platte mal voll ist und du was neues aufnehmen willst.
Denn sehet die Teppichböden, sie weben nicht, sie streben nicht, und trotzdem reichen sie von Wand zu Wand.
habe mein erstes Video mit der SONY DVD92 gemacht.
Das gesamte Handling ist sehr einfach und nicht so zeitraubend wie mit DV.
Pro Rohling fallen nur 1,5 GB auf der Festplatte an.
Da das Endergebnis eine DVD sein wird, wird es hier kaum sichtbare Unterschiede zu DV auf dem TV geben.
Nur direkt über die Kamera oder Abspielgerät ist die Qualität bestimmt besser.
Die von mir benutzte SW kodiert nur die Übergänge neu.
Der Rest wird 1:1 kopiert.
Für die komplette DVD Erstellung (4.7 GB) braucht die SW ca 2.5 Std.
Moin,
also ich bin der Meinung DV ist DV. Alles andere ist als wenn Dir ein Verkäufter eine Videocam mit 500 fachem digitalem Zoom andrehen will. Wer weiterbearbeiten will kommt, wenn ein ordentliches Ergebnis gewünscht wird, an DV nicht vorbei.
Sehr gute SW ohne jegliche Abstürze.
Super bedienfreundlich auch ohne BedAnleitung.
Auf meinem Athlon 1600+ Board gibt es keine Performance Probleme,
somit auch für langsame Rechner geeignet.
Gruß
die panasonic hvx200 schaut doch nett aus :)
mit enstprechender schnittsoftware (bspw. avid mc oder glaube auch premiere mit erweiterung) lassen sich die files der speicherkarten via usb auf den rechner schieben und dann direkt ins schnittprogramm laden und schneiden - entsrprechend starke hardware und das entsprechende kleingeld vorausgesetzt ;) aber wenns klappt, wirklich keine schlechte sache!
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.