Panasonic Forum



ProCinema-Mode - Welche Vorteile?



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Ela-Luca
Beiträge: 55

ProCinema-Mode - Welche Vorteile?

Beitrag von Ela-Luca »

Hallo ihr,

ich habe hier im Forum gestern und heute schon rumgesucht, um zu erfahren, was der wirkliche Vorteil vom ProCinema-Mode ist.
Ich habe übrigens die NV-GS500 und bin durch Zufall auf diesen Modus gestoßen.
Am PC-Monitor konnte ich keinen Unterschied zu dem normalen 16:9 Modus feststellen. Ich habe oft gelesen, dass bei ProCinema der Look Film änhlicher sein soll. Wenn ich das richtig verfolgt habe, nimmt 16:9 mit 50iauf und ProCinema mit 25p, dadurch entsteht dann diese besagte bessere Look??
Liegt das evtl. an dem PC-Monitor, dass ich das nicht sehen kann oder ist der Unterschied so marginal??

Könnt ihr mich mal ganz konkret aufklären, wie es sich damit verhält?

Danke schon mal!
Jennifer



beiti
Beiträge: 5203

Re: ProCinema-Mode - Welche Vorteile?

Beitrag von beiti »

mit 25p, dadurch entsteht dann diese besagte bessere Look??
"Besser" kann man nicht sagen - nur "filmähnlicher", weil es Vollbilder statt Halbbildern aufnimmt und damit die schlechtere Bewegungsauflösung von Kinofilm simuliert.
Liegt das evtl. an dem PC-Monitor, dass ich das nicht sehen kann
Ganz genau. PC-Monitore geben sowieso Vollbilder aus. Am besten siehst Du den Unterschied auf einem guten, alten 50-Hz-Röhrenfernseher.



Gast

Re: ProCinema-Mode - Welche Vorteile?

Beitrag von Gast »

Ah! So ist es also.

Mensch, vielen, vielen Dank!
Und der Look soll wirklich überzeugend sein als Wirkung oder Effekt oder wie man ihn eben einsetzen will?
Ich habe so einen Fernseher noch im Keller...ich werde mal schauen!

Danke auf jeden Fall schon mal!



beiti
Beiträge: 5203

Re: ProCinema-Mode - Welche Vorteile?

Beitrag von beiti »

Und der Look soll wirklich überzeugend sein als Wirkung oder Effekt oder wie man ihn eben einsetzen will?
Wenn man ernsthaft ans Aussehen von abgetastetem 35-mm-Film herankommen will, ist sehr viel mehr Aufwand nötig als so eine softwaremäßige Umschaltung. Ist ein Thema für sich. "Filmlook" gilt hier im Forum längst als Unwort. ;)



Chezus
Beiträge: 1398

Re: ProCinema-Mode - Welche Vorteile?

Beitrag von Chezus »

Tja, mit dem wort "Filmlook" kann man sich schnell einen schiefer einziehen. Wenn man Filmlook bei Google eingibt und die Foren durchliest weiß man warum.

Besserer Ausdruck wäre: "Ein Look der nicht nach DV aussieht"
Einen ** Look gibts ja auch nicht, da sie immer anders aussieht.
Jeder Filmlook ist anders.

Tim Burtons Look ist oft ähnlich. Batman und Sleepy Hollow haben einen ähnlichen Farblosen touch.

Das Thema ist einfach unerschöpflich
Machs wie ich und durchforste die Foren! Du findest in jedem Forum gute Tips die dir weiterhelfen.

Ein Tip von mir:
Nicht nur die 25 (bzw. 24) Vollbilder sonderen auch noch...
Farbe
Kontrast
Sättigung
Bewegungsunschärfe (Motion Blur. Sehr wichtig)
evtl etwas Grain (Filmkorn)

Das sind z.B. Sachen die man nachträglich noch einbauen kann um den DV Look zu manipulieren. Das meiste findet aber davor statt.
Richtige Kamera
Richtiges Licht
Perspektive
etc.


Spiel dich aber mal mit den Farben, das macht viel aus.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: ProCinema-Mode - Welche Vorteile?

Beitrag von PowerMac »

Nicht schon wieder. Ausserdem ist deine Auflistung nicht mal gut.
Filmlook ist ein Gefühl, Intuition oder ein großer Artikel. Aber keine oberflächliche Abhandlung wie hier…



beiti
Beiträge: 5203

Re: ProCinema-Mode - Welche Vorteile?

Beitrag von beiti »

Bevor dies zu einer neuen Filmlook-Diskussion ausartet: Die Threadstellerin hat überhaupt nicht nach Filmlook gefragt. Sie ist lediglich im Menü über den CinemaMode ihrer Panasonic-Cam gestolpert und wollte wissen, wozu der gut ist.



Jan
Beiträge: 10102

Re: ProCinema-Mode - Welche Vorteile?

Beitrag von Jan »

Beitis Schlusswort ist perfekt, aber von mir nochmals zum Cinema Modus der GS 500 :

Ja Pana beschreibt das schön - Wunderbare 25 Vollbilder/Sekunde, 1/25 sek wird eingestellt, das Lumminanzsignal wird bei Lowlight erhöht, bei Tageslicht verniedrigt, der Dynamikumfang nochmals abgestimmt und eine kleine Kontrastanhebung - Und sie denken - sie befinden sich im Kino....

Für mich Alles Quatsch, mehrere Test zeigten das Material sieht fast gleich aus, komischerweise zeigt im Wiedergabemodus die GS 500 ( Kameradaten Ein) auch beim Pro Cinema Modus immer die 1/50 sek, bei mir waren Shutter / Blende und Verstärkung identisch, egal wohin ich die Kamera gehalten habe, nichts mit 1/25 sek wie in den Pana Unterlagen.

Soviel zum Vergleich Panasonic GS 500 vs Panasonic DVX 100 vs 35 mm...

VG
Jan



beiti
Beiträge: 5203

Re: ProCinema-Mode - Welche Vorteile?

Beitrag von beiti »

nichts mit 1/25 sek wie in den Pana Unterlagen.
Die 1/25 Sekunde Belichtungszeit bei Film gehört sowieso zu den Technik-Märchen. Filmkameras arbeiten standardmäßig auch mit 1/50 bzw. 1/48 Sekunde (180° Hellsektor).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Mo 12:56
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jott - Mo 12:51
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von slashCAM - Mo 12:36
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Darth Schneider - Mo 12:15
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Was schaust Du gerade?
von Bildlauf - Mo 11:05
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - So 20:29
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von cantsin - So 19:56
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - So 18:10
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - So 10:16
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Sa 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 16:54
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Bildlauf - Fr 20:17
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54