Panasonic Forum



ProCinema-Mode - Welche Vorteile?



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Ela-Luca
Beiträge: 55

ProCinema-Mode - Welche Vorteile?

Beitrag von Ela-Luca »

Hallo ihr,

ich habe hier im Forum gestern und heute schon rumgesucht, um zu erfahren, was der wirkliche Vorteil vom ProCinema-Mode ist.
Ich habe übrigens die NV-GS500 und bin durch Zufall auf diesen Modus gestoßen.
Am PC-Monitor konnte ich keinen Unterschied zu dem normalen 16:9 Modus feststellen. Ich habe oft gelesen, dass bei ProCinema der Look Film änhlicher sein soll. Wenn ich das richtig verfolgt habe, nimmt 16:9 mit 50iauf und ProCinema mit 25p, dadurch entsteht dann diese besagte bessere Look??
Liegt das evtl. an dem PC-Monitor, dass ich das nicht sehen kann oder ist der Unterschied so marginal??

Könnt ihr mich mal ganz konkret aufklären, wie es sich damit verhält?

Danke schon mal!
Jennifer



beiti
Beiträge: 5217

Re: ProCinema-Mode - Welche Vorteile?

Beitrag von beiti »

mit 25p, dadurch entsteht dann diese besagte bessere Look??
"Besser" kann man nicht sagen - nur "filmähnlicher", weil es Vollbilder statt Halbbildern aufnimmt und damit die schlechtere Bewegungsauflösung von Kinofilm simuliert.
Liegt das evtl. an dem PC-Monitor, dass ich das nicht sehen kann
Ganz genau. PC-Monitore geben sowieso Vollbilder aus. Am besten siehst Du den Unterschied auf einem guten, alten 50-Hz-Röhrenfernseher.



Gast

Re: ProCinema-Mode - Welche Vorteile?

Beitrag von Gast »

Ah! So ist es also.

Mensch, vielen, vielen Dank!
Und der Look soll wirklich überzeugend sein als Wirkung oder Effekt oder wie man ihn eben einsetzen will?
Ich habe so einen Fernseher noch im Keller...ich werde mal schauen!

Danke auf jeden Fall schon mal!



beiti
Beiträge: 5217

Re: ProCinema-Mode - Welche Vorteile?

Beitrag von beiti »

Und der Look soll wirklich überzeugend sein als Wirkung oder Effekt oder wie man ihn eben einsetzen will?
Wenn man ernsthaft ans Aussehen von abgetastetem 35-mm-Film herankommen will, ist sehr viel mehr Aufwand nötig als so eine softwaremäßige Umschaltung. Ist ein Thema für sich. "Filmlook" gilt hier im Forum längst als Unwort. ;)



Chezus
Beiträge: 1398

Re: ProCinema-Mode - Welche Vorteile?

Beitrag von Chezus »

Tja, mit dem wort "Filmlook" kann man sich schnell einen schiefer einziehen. Wenn man Filmlook bei Google eingibt und die Foren durchliest weiß man warum.

Besserer Ausdruck wäre: "Ein Look der nicht nach DV aussieht"
Einen ** Look gibts ja auch nicht, da sie immer anders aussieht.
Jeder Filmlook ist anders.

Tim Burtons Look ist oft ähnlich. Batman und Sleepy Hollow haben einen ähnlichen Farblosen touch.

Das Thema ist einfach unerschöpflich
Machs wie ich und durchforste die Foren! Du findest in jedem Forum gute Tips die dir weiterhelfen.

Ein Tip von mir:
Nicht nur die 25 (bzw. 24) Vollbilder sonderen auch noch...
Farbe
Kontrast
Sättigung
Bewegungsunschärfe (Motion Blur. Sehr wichtig)
evtl etwas Grain (Filmkorn)

Das sind z.B. Sachen die man nachträglich noch einbauen kann um den DV Look zu manipulieren. Das meiste findet aber davor statt.
Richtige Kamera
Richtiges Licht
Perspektive
etc.


Spiel dich aber mal mit den Farben, das macht viel aus.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: ProCinema-Mode - Welche Vorteile?

Beitrag von PowerMac »

Nicht schon wieder. Ausserdem ist deine Auflistung nicht mal gut.
Filmlook ist ein Gefühl, Intuition oder ein großer Artikel. Aber keine oberflächliche Abhandlung wie hier…



beiti
Beiträge: 5217

Re: ProCinema-Mode - Welche Vorteile?

Beitrag von beiti »

Bevor dies zu einer neuen Filmlook-Diskussion ausartet: Die Threadstellerin hat überhaupt nicht nach Filmlook gefragt. Sie ist lediglich im Menü über den CinemaMode ihrer Panasonic-Cam gestolpert und wollte wissen, wozu der gut ist.



Jan
Beiträge: 10124

Re: ProCinema-Mode - Welche Vorteile?

Beitrag von Jan »

Beitis Schlusswort ist perfekt, aber von mir nochmals zum Cinema Modus der GS 500 :

Ja Pana beschreibt das schön - Wunderbare 25 Vollbilder/Sekunde, 1/25 sek wird eingestellt, das Lumminanzsignal wird bei Lowlight erhöht, bei Tageslicht verniedrigt, der Dynamikumfang nochmals abgestimmt und eine kleine Kontrastanhebung - Und sie denken - sie befinden sich im Kino....

Für mich Alles Quatsch, mehrere Test zeigten das Material sieht fast gleich aus, komischerweise zeigt im Wiedergabemodus die GS 500 ( Kameradaten Ein) auch beim Pro Cinema Modus immer die 1/50 sek, bei mir waren Shutter / Blende und Verstärkung identisch, egal wohin ich die Kamera gehalten habe, nichts mit 1/25 sek wie in den Pana Unterlagen.

Soviel zum Vergleich Panasonic GS 500 vs Panasonic DVX 100 vs 35 mm...

VG
Jan



beiti
Beiträge: 5217

Re: ProCinema-Mode - Welche Vorteile?

Beitrag von beiti »

nichts mit 1/25 sek wie in den Pana Unterlagen.
Die 1/25 Sekunde Belichtungszeit bei Film gehört sowieso zu den Technik-Märchen. Filmkameras arbeiten standardmäßig auch mit 1/50 bzw. 1/48 Sekunde (180° Hellsektor).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von slashCAM - Mi 11:18
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von elephantastic - Mi 8:33
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mi 8:07
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Di 23:18
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 20:46
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11