Panasonic Forum



ProCinema-Mode - Welche Vorteile?



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Ela-Luca
Beiträge: 55

ProCinema-Mode - Welche Vorteile?

Beitrag von Ela-Luca »

Hallo ihr,

ich habe hier im Forum gestern und heute schon rumgesucht, um zu erfahren, was der wirkliche Vorteil vom ProCinema-Mode ist.
Ich habe übrigens die NV-GS500 und bin durch Zufall auf diesen Modus gestoßen.
Am PC-Monitor konnte ich keinen Unterschied zu dem normalen 16:9 Modus feststellen. Ich habe oft gelesen, dass bei ProCinema der Look Film änhlicher sein soll. Wenn ich das richtig verfolgt habe, nimmt 16:9 mit 50iauf und ProCinema mit 25p, dadurch entsteht dann diese besagte bessere Look??
Liegt das evtl. an dem PC-Monitor, dass ich das nicht sehen kann oder ist der Unterschied so marginal??

Könnt ihr mich mal ganz konkret aufklären, wie es sich damit verhält?

Danke schon mal!
Jennifer



beiti
Beiträge: 5203

Re: ProCinema-Mode - Welche Vorteile?

Beitrag von beiti »

mit 25p, dadurch entsteht dann diese besagte bessere Look??
"Besser" kann man nicht sagen - nur "filmähnlicher", weil es Vollbilder statt Halbbildern aufnimmt und damit die schlechtere Bewegungsauflösung von Kinofilm simuliert.
Liegt das evtl. an dem PC-Monitor, dass ich das nicht sehen kann
Ganz genau. PC-Monitore geben sowieso Vollbilder aus. Am besten siehst Du den Unterschied auf einem guten, alten 50-Hz-Röhrenfernseher.



Gast

Re: ProCinema-Mode - Welche Vorteile?

Beitrag von Gast »

Ah! So ist es also.

Mensch, vielen, vielen Dank!
Und der Look soll wirklich überzeugend sein als Wirkung oder Effekt oder wie man ihn eben einsetzen will?
Ich habe so einen Fernseher noch im Keller...ich werde mal schauen!

Danke auf jeden Fall schon mal!



beiti
Beiträge: 5203

Re: ProCinema-Mode - Welche Vorteile?

Beitrag von beiti »

Und der Look soll wirklich überzeugend sein als Wirkung oder Effekt oder wie man ihn eben einsetzen will?
Wenn man ernsthaft ans Aussehen von abgetastetem 35-mm-Film herankommen will, ist sehr viel mehr Aufwand nötig als so eine softwaremäßige Umschaltung. Ist ein Thema für sich. "Filmlook" gilt hier im Forum längst als Unwort. ;)



Chezus
Beiträge: 1398

Re: ProCinema-Mode - Welche Vorteile?

Beitrag von Chezus »

Tja, mit dem wort "Filmlook" kann man sich schnell einen schiefer einziehen. Wenn man Filmlook bei Google eingibt und die Foren durchliest weiß man warum.

Besserer Ausdruck wäre: "Ein Look der nicht nach DV aussieht"
Einen ** Look gibts ja auch nicht, da sie immer anders aussieht.
Jeder Filmlook ist anders.

Tim Burtons Look ist oft ähnlich. Batman und Sleepy Hollow haben einen ähnlichen Farblosen touch.

Das Thema ist einfach unerschöpflich
Machs wie ich und durchforste die Foren! Du findest in jedem Forum gute Tips die dir weiterhelfen.

Ein Tip von mir:
Nicht nur die 25 (bzw. 24) Vollbilder sonderen auch noch...
Farbe
Kontrast
Sättigung
Bewegungsunschärfe (Motion Blur. Sehr wichtig)
evtl etwas Grain (Filmkorn)

Das sind z.B. Sachen die man nachträglich noch einbauen kann um den DV Look zu manipulieren. Das meiste findet aber davor statt.
Richtige Kamera
Richtiges Licht
Perspektive
etc.


Spiel dich aber mal mit den Farben, das macht viel aus.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: ProCinema-Mode - Welche Vorteile?

Beitrag von PowerMac »

Nicht schon wieder. Ausserdem ist deine Auflistung nicht mal gut.
Filmlook ist ein Gefühl, Intuition oder ein großer Artikel. Aber keine oberflächliche Abhandlung wie hier…



beiti
Beiträge: 5203

Re: ProCinema-Mode - Welche Vorteile?

Beitrag von beiti »

Bevor dies zu einer neuen Filmlook-Diskussion ausartet: Die Threadstellerin hat überhaupt nicht nach Filmlook gefragt. Sie ist lediglich im Menü über den CinemaMode ihrer Panasonic-Cam gestolpert und wollte wissen, wozu der gut ist.



Jan
Beiträge: 10102

Re: ProCinema-Mode - Welche Vorteile?

Beitrag von Jan »

Beitis Schlusswort ist perfekt, aber von mir nochmals zum Cinema Modus der GS 500 :

Ja Pana beschreibt das schön - Wunderbare 25 Vollbilder/Sekunde, 1/25 sek wird eingestellt, das Lumminanzsignal wird bei Lowlight erhöht, bei Tageslicht verniedrigt, der Dynamikumfang nochmals abgestimmt und eine kleine Kontrastanhebung - Und sie denken - sie befinden sich im Kino....

Für mich Alles Quatsch, mehrere Test zeigten das Material sieht fast gleich aus, komischerweise zeigt im Wiedergabemodus die GS 500 ( Kameradaten Ein) auch beim Pro Cinema Modus immer die 1/50 sek, bei mir waren Shutter / Blende und Verstärkung identisch, egal wohin ich die Kamera gehalten habe, nichts mit 1/25 sek wie in den Pana Unterlagen.

Soviel zum Vergleich Panasonic GS 500 vs Panasonic DVX 100 vs 35 mm...

VG
Jan



beiti
Beiträge: 5203

Re: ProCinema-Mode - Welche Vorteile?

Beitrag von beiti »

nichts mit 1/25 sek wie in den Pana Unterlagen.
Die 1/25 Sekunde Belichtungszeit bei Film gehört sowieso zu den Technik-Märchen. Filmkameras arbeiten standardmäßig auch mit 1/50 bzw. 1/48 Sekunde (180° Hellsektor).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34