ist die am gs 500 herstellerseitig angebrachte gegenlichtblende wirklich abschraubbar, wie in der gebrauchsanleitung angegeben?
um vignettierungen beim ansetzen eines raynox-hd 5050 pro-ww entgegenzuwirken, wollte ich die blende ausbauen, was mir aber nicht gelang.
WÄRE es möglich, würde der gewindedurchmesser am objektiv jedoch auch um ein vielfaches größer als 43mm ausfallen. da der raynox-ww-konverter aber nur mit originalem 37mm-gewinde daherkommt und sowieso schon auf größere anschlüsse adaptiert werden muß, würde das evtl. nichts am vignettierungs-problem ändern?!
der nächste raynox-ww-konverter mit originalem 43er gewinde-anschluß ist der 6600pro mit faktor 0,66x - vielleicht muß ich einfach auf den umsteigen und auf etwas ww-faktor verzichten?
hat da jemand erfahrungen mit gemacht? bei raynox stand der nv gs 500 nicht auf der liste der nicht-kompatiblen, und beim fachhändler foto-mundus wurden eigentlich auch keine bedenken geäußert, einen 37er-konverter an ein 43er-objektiv zu schrauben - was mir gleich etwas widersinnig vorkam, gerade, wnn es um einen ww-konverter geht!