Tobias Franz
Beiträge: 10

16:9 anamorphot Import von MiniDV

Beitrag von Tobias Franz »

Hallo,
ich habe folgende Herausforderung in 16:9:
1. Aufnahme auf MiniDV in 16:9 (anamorphot)
2. Schnitt in FinalCut
3. Ausgabe auf MiniDV

Für die Ausgabe habe ich eine neue Sequenz im Format 4:3 angelegt – das Bild sieht also gequetscht aus (was ja soweit korrekt ist). Ausgabe auf MiniDV problemlos. Rohmaterial und geschnittener Film auf dem Band sehen (in meiner Kamera XM1) beide gestaucht aus. Auch okay.

Aber jetzt kommen meine PROBLEME:
1. mein Kunde hat eine andere Kamera, welche das Rohmaterial korrekt in 16:9 (Letterbox) anzeigt, den geschnittenen Film danach aber nur im gestauchten Format 4:3! Ich habe gehört, dass es da sowas wie "DV-Flags" gibt, welche Kameras mitteilt, welches Format zu erwarten ist. Nur leider exportiert FinalCut diesen Flag nicht mit(?). Oder muss ich da irgendwo das berühmte Häkchen machen?
2. Die Sache ist, dass mein Kunde das Material wieder mit Premiere einliest und das Programm leider das Format nicht automatisch erkennt, bzw. erkennen kann – er bekommt also nur Eierköpfe in 4:3. Vielleicht kennt ja jemand die Einstellungen für Premiere, damit es mein gestauchtes, ungeflaggtes Material wieder 16:9 anzeigt?

Danke für Eure Hilfe,

Tobias



Markus
Beiträge: 15534

Re: 16:9 anamorphot Import von MiniDV

Beitrag von Markus »

Tobias Franz hat geschrieben:Vielleicht kennt ja jemand die Einstellungen für Premiere, damit es mein gestauchtes, ungeflaggtes Material wieder 16:9 anzeigt?
Hallo Tobias,

ich habe so etwas gerade heute Vormittag gemacht... wie ging das doch gleich? - Ich hatte die in Premiere (6.5) importierte Videodatei angeklickt (also markiert) und dann im Menü > Clip > Erweiterte Optionen > Pixelseitenverhältnis einstellen... oder so ähnlich.

Leider habe ich jetzt nicht den genauen Weg/Wortlaut vor mir.
Herzliche Grüße
Markus



Tobias Franz
Beiträge: 10

Re: 16:9 anamorphot Import von MiniDV

Beitrag von Tobias Franz »

Hallo Markus,

Danke für Deine Antwort! Habe mittlerweile rausbekommen, worin (wahrscheinlich) das Problem liegt:
Die Aufnahmen wurden in der Kamera durch "letterboxing" (scharze Balken) ins 16:9-Format gebracht. Nach dem Schnitt habe ich das Material aber so in die Kamera ausgespielt, als ob das Material mit einer anamorphotischen Linse (also gequetscht und ohne Balken) aufgenommen worden wäre.
Der Unterschied liegt tatsächlich darin, dass das Pixel-Seitenverhältnis ein anderes ist: (1,42 bzw. 2). Soweit bin ich also schon gekommen – konnte meine Theorie aber meinem Kunden noch nicht so überzeugend rüberbringen, dass es von Erfolg gekrönt war. Bräuchte wohl am besten zwei eindeutige Screenshots oder eine exakte Betriebsanleitung ... :-)

Gruß,
Tobias



Markus
Beiträge: 15534

Re: 16:9 anamorphot Import von MiniDV

Beitrag von Markus »

Tobias Franz hat geschrieben:...oder eine exakte Betriebsanleitung ... :-)
Meine obige Beschreibung (für Premiere 6.5) hat gestimmt: Clip > Erweiterte Optionen > Pixel-Seitenverhältnis. Dort muss man "D1/DV PAL Widescreen 16:9 (1,422)" wählen, wenn ein 16:9-Video nur als 4:3 erkannt und dann entsprechend gestaucht dargestellt wird.

Das ist alles. Danach erscheint das Video direkt im richtigen Bildformat.
Herzliche Grüße
Markus



Tobias Franz
Beiträge: 10

Re: 16:9 anamorphot Import von MiniDV

Beitrag von Tobias Franz »

Danke! Das hört sich doch verständlich an ... werde es so mal weitergeben! :-)

Gruß,

Tobias



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von TheBubble - So 5:38
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - So 5:09
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Sa 23:45
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 20:28
» Klatschen Entfernen
von freezer - Sa 20:08
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von Jott - Sa 13:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00