Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Koffer, Tasche oder Alditüte...?

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Pillermännchen

Koffer, Tasche oder Alditüte...?

Beitrag von Pillermännchen »

Tja, jetzt hab ich sie, meine FX1.

Schön im Karton verpackt, hat sie geduldig die Reise mehrfach quer durch Deutschland bis zu mir ertragen.

Aber da soll sie nicht bleiben. Raus soll sie. In die weite Welt.

Dumm nur, daß sie keine Beine hat.
Ich werde sie wohl tragen müssen. Und da stellt sich gleich die Frage nach dem "wie".
Am Henkel ist wohl nix.
Soll also ein Behälter sein.

Nur..... welcher?
Koffer oder Tasche, groß oder klein, teuer oder billig?
Was muß auf jeden Fall mit rein; was kann bei einer Tagestour über die Bootsmesse zuhausebleiben.

Professionelle Hersteller wie Kata werden erwähnt.
Die Preise liegen dabei oft über den Preisvorstellungen der Leute, die hier nach einem Camcorder fragen.

Lohnt das?
Soll man wirklich 350,-EUR online für ein Täschchen ausgeben, welches man nie gesehen hat und bei dem der örtliche Fotohändler sagt: "dat lesch isch misch niet hin; dat jeht hiä niet"?

Wie schleppt Ihr Euren Pröll übers Gelände?

Jens
Zuletzt geändert von Pillermännchen am Fr 10 Nov, 2006 19:13, insgesamt 1-mal geändert.

Chezus

Re: Koffer, Tasche oder Alditüte...?

Beitrag von Chezus »

Ich hab mir auch überlegt viel Geld auszugeben für meine PD 150, bin aber zum Schluss gekommen dass für den Anfang auch ein stinknormaler Alukoffer vom Baumarkt reicht. Da dürfte deine auch reinpassen.

Platz hab ich da drin für die Kamera, Akkus, Netzteil, evtl. 2. MiniDV Kamara (in klein natürlich) und das trotz zusätzlicher auspolsterung.

Kostenfaktor 15.- Euro, und man kann die Kamera ziemlich sicher durch die Gegend schleppen.

399 Euro für einen Koffer ausgeben nur weil Sony draufsteht...nönönö, das geb ich nicht aus.
Es gibt auch Möglichkeiten wie du dir cases nach belieben selber zusammenstellen kannst.

Pillermännchen

Ich hab mir auch überlegt viel Geld auszugeben für meine PD 150, bin aber zum Schluss gekommen dass für den Anfang auch ein stinknormaler Alukoffer vom Baumarkt reicht. Da dürfte deine auch reinpassen.

Genau da komm ich her.
Allerdings war beim Praktiker nichts unter 45,-EUR zu haben.
Ne Menge Geld für eine Übergangslösung mit schlechten Scharnieren, die man sich dann auch noch passend machen müsste.
Bei welchem Krämer warst Du?

Wenn man da was Stabiles bekäme..vielleicht.
Robust ist so ein Teil ja beim Transport.

Aber trägt der sich auch so, daß man nach einem Tag Fußmarsch das unhandliche Ding nicht im hohen Bogen entsorgen möchte?

Wär da eine weiche Tasche oder ein Rucksack nicht besser?

Jens

Chezus

Beitrag von Chezus »

Na dann wirst du bei KATA & Konsorten wohl kaum vorbeikommen. Ein guter Foto bzw. Videorucksack kostet 200 Euro Aufwärts. Koffer sind im Allgemeinen nicht für lange Fußmärsche ausgelegt, in Punkto Handlichkeit.

Den Koffer den ich hab, hab ich vom Hagebaumarkt. Ist ein typischer CD Koffer für Party DJs.

Und hergerichtet ist der recht schnell. Handlich eig. auch.

Mir ist ein KATA Rucksack z.Zt einfach zu teuer. Wenn du allerdings durch den Regenwald abkürzen willst ist eben Der die 1. Wahl.

Diese wirst du bestimmt schon durchstöbert haben

oliver II

Beitrag von oliver II »

Ich habe meine XM2 immer in einem Laptop-Rucksack von Delsey dabei. Sehr praktisch und recht robust. Hatte mal so um die 100 Euro gekostet.
Gruß Oliver

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht, die abschliessende Lösung Deines Problemes hier zu posten!

Alles ist kompatibel, aber nichts passt zusammen!

Frank B. nicht eingeloggt

Beitrag von Frank B. nicht eingeloggt »

Ich glaube, ihr sprecht ein wenig aneinander vorbei. Die FX 1, die ich mir mal im Geschäft anschauen durfte, passt keinesfalls in die 0-8-15- Alukoffer, die es in jedem Baumarkt um die zehn Euro gibtt. Die PD - 150 dürfte meiner Einschätzung nach deutlich kleiner sein.
Ich würde aber, um Kosten zu sparen (die Kamera war ja teuer genug) auch einen Baumarkt-Koffer empfehlen. Es gibt auch Alu-Pilotenkoffer, die etwas größer sind als die oben erwähnten Koffer. Im Preis liegen sie meist zwischen 50,- und 60,- Euro. Das ist erheblich billiger als ein entprechender Markenkoffer für Videokameras. Gut finde ich an diesen Koffern, dass sie von oben zu öffnen sind und die Kamera aufrecht zu transportieren ist. Ich selbst nutze einen Koffer für meine Canon XM 1, die nochmals deutlich kleiner ist als eine PD 150. Im Koffer ist damit noch Platz für eine Menge Zubehör.
Anders sieht es vielleicht aus, wenn du in extremen Regionen unterwegs bist. Längere Aufenthalte und Filmeinsätze am Meer, in der Wüste oder in den Tropen verlangen sicher einen solideren Schutz. Das hast du aber, wie ich aus deinen Ausführungen entnehme, nicht vor. Also, mein Rat: Am Koffer kannst du mindestens 150 Euronen sparen.

Frank

Markus

Beitrag von Markus »

Chezus hat geschrieben:Es gibt auch Möglichkeiten wie du dir cases nach belieben selber zusammenstellen kannst.
Siehe hier:
Alukoffer gesucht... und gefunden

Auch empfehlen kann ich Thomann, deren Casebauer auch Sonderanfertigungen herstellt. Sie sind zwar nicht ganz so stabil wie die Alukoffer von Marstaller, aber dafür natürlich auch preisgünstiger.

Doch vielleicht tut es am Anfang auch ein Case mit Rasterschaumstoff für max. 80 EUR?! Das wäre auf jeden Fall deutlich stabiler als irgend so ein Baumarktkoffer.

[quote="Jens "Pillermännchen""]Allerdings war beim Praktiker nichts unter 45,-EUR zu haben.
Ne Menge Geld für eine Übergangslösung mit schlechten Scharnieren, die man sich dann auch noch passend machen müsste.[/quote]
Die sogenannten Alukoffer vom Baumarkt habe ich schon lange abgeschrieben. Extrem schlechte Qualität!

[quote="Jens "Pillermännchen""]Aber trägt der sich auch so, daß man nach einem Tag Fußmarsch das unhandliche Ding nicht im hohen Bogen entsorgen möchte?[/quote]
Lange Touren zu Fuß sind das Einsatzgebiet einer bequemen Kameratasche, keines kantigen Alukoffers. Letzterer ist hingegen beim Transport interessant, wenn man mehrere Teile hat und entsprechend stapeln muss. Dann muss nicht jedes Stück ganz oben liegen, was ja oft auch gar nicht möglich ist.
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

So, mein Freund Max Bahr hat mir geholfen.

Bin jetzt stolzer Besitzer einer Box "Sheffield" aus verschweisstem Alu-Riffelblech für 39,90 EUR.
Nicht so klapprig wie die "Praktiker"-Koffer.

Die haben übrigens auch noch eine grössere Ausführung, bei der man auch das Stativ mit reinbekäme. Kostet nur 10,- Eur mehr.
Da sollte auch das nötigste Zubehör Platz finden.
Dafür ist der Behälter dann aber wieder zu gross zum Rumschleppen.

Allerdings dämmert mir, das man wohl mittelfristig zwei Lösungen braucht.

Eine zum Lagern oder Transportieren und eine zum "mit durch die Gegend schleppen".
Dafür taugt der Alukoffer nicht wirklich.
Ich werde mir dann wohl auch mal die Sonytasche (ca.150,-EUR) oder die von Wolfgang "Ruessel" bevorzugte Katageschichte ansehen.

Leider gibts die Teile nirgendwo zum Anfassen.

Gibts hier sonst keine Meinungen zu dem Thema?
Eigentlich habe ich damit gerechnet, gerade hier von Antworten erschlagen zu werden. Mit dem Problem bin ich doch nicht allein?

Jens

Pillermännchen

War nicht eingeloggt.
Der obige Beitrag ist von mir.

Jens

Chezus

Beitrag von Chezus »

Na eben. Wenn fast jeder dasselbe Problem hat, wird keiner dabei sein der die Lösung hat ;-)
Sonst hätte ja keiner das Problem

Wo hast du deinen Koffer jetzt eigentlich genau her? Gibts da eine Internet Seite? Wie hat dir der Freund geholfen?

Markus

Beitrag von Markus »

[quote="Jens "Pillermännchen""]Eigentlich habe ich damit gerechnet, gerade hier von Antworten erschlagen zu werden.[/quote]
Was wolltest Du denn hören/lesen? ;-)

Vielleicht noch ein Link:
Welche Tasche für Panasonic NV GS-300 EG-S?
Herzliche Grüße
Markus

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Anonymous hat geschrieben:mein Freund Max Bahr hat mir geholfen
Chezus hat geschrieben:Wo hast du deinen Koffer jetzt eigentlich genau her? Gibts da eine Internet Seite? Wie hat dir der Freund geholfen?
Max Bahr ist eine Baumarktkette (im Internet zu finden unter www.maxbahr.de), also vermute ich, die Hilfe hat darin bestanden, ihm den genannten Alukoffer zu verkaufen ;-)

Gruß Bernd E.

Gast

Beitrag von Gast »

"Wo hast du deinen Koffer jetzt eigentlich genau her? Gibts da eine Internet Seite? Wie hat dir der Freund geholfen?"

Ne..."Max Bahr" ist ein Baumarkt hier.
Vermutlich gibts den nicht überall, weil Du den nicht kanntest.
Sorry! :)

Was wolltest Du denn hören/lesen? ;-)

Na, ich denke doch, das hier die wenigsten ihren Camcorder an der Trageschlaufe durch die Gegend führen.
Ergo braucht jeder was zum Verstauen und Transportieren.
Wir haben hier über sechstausend Registrierte und wohl zehnmal so viele, die hier mitlesen.

Der Rest ist wohl schreibfaul.

Jens

Pillermännchen

Irgendwie werde ich immer wieder rausgekegelt.
Mein Beitrag da oben.

Jens

Chris H.

Beitrag von Chris H. »

Hallo Jens,

bin auch auf der Suche nach einem Koffer und Deine "Box Sheffield"
hört sich nicht schlecht an.
Ich kann dieses Teil aber leider nicht im Onlineshop von Max Bahr finden.
Kann man die Box nur in den Baumärkten kaufen oder könntest Du mir mal die Artikelnummer geben?

Vielen Dank!
Viele Grüße
Chris

Pillermännchen

Hallo Chris,
hatte auch schon bei Bahr auf deren Seite geschaut; die Koffer gibts wohl nur in den Märkten. Sonst hätte ich einen Bilderlink reingesetzt.

Ich hab jetzt aber doch noch zusätzlich einen Rucksack gekauft.
Der Kata war mir zu teuer und ich konnte ihn nirgendwo ansehen. Der nächste Händler, der ihn "zur Ansicht" bestellen wollte, war über 50 Kilometer weg. Hätte dann auch noch eine Woche gedauert.
So wird das nix mit dem Umsatz.

Da hab ich mal etwas gegoogelt und bin auf den hier gestoßen:

http://www.tamrac.com/5577.htm

Den gabs ausnahmsweise mal bei eBay am günstigsten:

http://tinyurl.com/yj2maq

Sieht ganz ordentlich aus und kostet nur ein Drittel.
Hab ihn aber noch nicht.

Wenn er da ist, melde ich mich nochmal.

Jens

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Ich finde, es sollte mindestens eine gut gepolsterte Kata-Tasche sein. Alles andere ist relativ verantwortungslos und fahrlässig. Zum Verreisen wird es noch teurer, da muss es so ein Alukoffer für an die 500 Euro sein.

Bodo48

Beitrag von Bodo48 »

Hallo vom Hochrhein
Habe mir auch eine den Einsatz etsprechende Behältnise zugelegt.
Für den Transport im Kofferraum - Alukoffer vom Baumarkt.
Bei Events, mit geringen technischen Aufwand - Tasche von Kata - Super verarbeitet und bequem zu tragen.
Bei Wanderungen in Stadt und Land - Produktionsrucksack ( gibs z.B . bei Saturn zu vernünftigen Preisen mit unterschiedlichen Fassungsvermögen.
Habe so gewählt, das sowohl meine TRV 900 als auch die VX 2100 reinpasst und er trotz allen nicht so sperrig ist.
Ich würde auf den Rucksack nur ungern verzichten wollen.

Günther

Gast

Beitrag von Gast »

Alditüte reicht!
Kostet Wenig ist halbwegs wasserdicht und vor allem unaufällig.
Die Gefahr einen Kamerakoffer gegenüber einer Alditüte gestolen zu bekommen sind riesig.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Anonymous hat geschrieben:Alditüte reicht!
Kostet Wenig ist halbwegs wasserdicht und vor allem unaufällig.
Die Gefahr einen Kamerakoffer gegenüber einer Alditüte gestolen zu bekommen sind riesig.

Besser wäre natürlich, die Tasche/ den Koffer in die Alditüte zu stecken ;o)
Aber ob die darein passen?????

Frank

Gast

Beitrag von Gast »

und für den Winter gibts ja die Thermotaschen :)

Pillermännchen

So,
heute ist mein "Tamrac"-Rucksack gekommen.
Das Ding ist super gepolstert und verarbeitet.
Enorm viel Platz. Eigentlich zu viel.
Ich hätte problemlos die nächstkleinere Ausführung nehmen können, wenn ich mit der Sony FX1 nicht so einen Trümmer von Kamera hätte.
Die hätte sonst der Länge nach nicht mehr reingepasst.

Regengeschützte Reißverschlüsse, tausend Taschen und eine Möglichkeit, ein Dreibeinstativ hintendran zu gurten; ich wüßte nicht, was die Kata besser können soll.
Den "Tamrac" wird der europäische Gelegenheitsfilmer wohl kaum an seine mechanische Grenzen bringen können.
Und das bei etwas mehr als einem Drittel des Kata-Preises.

Empfehlenswert

Jens

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von roki100 - Sa 0:07
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 23:56
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 22:01
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von slashCAM - Fr 17:09
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Fr 16:49
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Jörg - Fr 12:29
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Fr 11:13
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 19:30
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von StanleyK2 - Do 16:38
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von slashCAM - Do 10:57
» Nikon Z6III Firmware 2.0
von pillepalle - Do 1:41
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Blackbox - Mi 23:53
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:25
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von Axel - Di 23:34
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Di 20:46
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von Darth Schneider - Di 19:09