MD

Premiere Pro: Überblendung einfügen wie in 6.5

Beitrag von MD »

Hallo,
bisher habe ich mit Premiere 6.5 gearbeitet und habe mir mal Premiere Pro 2.0 angeschaut. Ich komme dort überhaupt nicht bin den Überblendungen zurecht.
Mein Problem:
Ich habe Clips nebeneinander in der Timeline. Ich füge jetzt eine Überblendung dazwischen zentriert ein. Premiere fügt jetzt am Ende vom 1. Clip und am Anfang vom 2. Clip Frames ein, damit Frames für die Überblendung vorhanden sind. Kann man irgendwo einstellen, dass Premiere einach die Frames, die schon in der Timeline sind, für die Überblendung verwendet?

MD



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Premiere Pro: Überblendung einfügen wie in 6.5

Beitrag von Wiro »

Hallo,
wie bei 6.5 müssen sich die zu blendenden Clips zeitlich überlappen. Schieb sie einfach ineinander oder benutze zwei übereinanderliegende Spuren dafür.
Gruss Wiro
Zuletzt geändert von Wiro am So 12 Nov, 2006 17:16, insgesamt 1-mal geändert.



r.p.television
Beiträge: 3546

Re: Premiere Pro: Überblendung einfügen wie in 6.5

Beitrag von r.p.television »

Hallo.

Habe eben wie Du auch von 6.5 auf Pro 2.0 gewechselt und fand es auch erst mal total sch.... bzw immer noch gewöhnungsbedürftig.
Leider kann man die Timeline nicht mehr in Spur 1a und b einrichten.
Wenn ich Deine Frage richtig verstehe, hättest Du gerne, daß die Transitions denn Anfangs- und Endframe, den Du in die Timeline ziehst verwendet. Das würde aber in diesem System nicht funktionieren, weil ja dann das Video länger laufen würde, als die Timeline es anzeigt. Ich hoffe Du verstehst was ich meine.
Du mußt Dir in Pro 2.0 quasi mittels Positionierung der Transition (Anfang und Ende des Übergangfilters) das Start- und Endframe der beiden aneinandergefügten Clips denken. Am besten Du probierst ein wenig herum.
Ich fand es früher auch einfacher.
Aber leider wird die Software nicht immer von Anwendern programmiert oder ein gutes System wird zur Angleichung an andere Schnittprogramme verschlimmbessert.

Liebe Grüße



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Premiere Pro: Überblendung einfügen wie in 6.5

Beitrag von Wiro »

Hallo,
nur Ruhe bewahren, Ihr beiden.

Mir gings beim Umstieg damals auch nicht anders. Wenn man jedoch erst einmal den Mehrwert der neuen Regelung erkannt hat, dann fragt man sich, warum das früher so einseitig ging.

Überblendungen sind bei Pro nicht mehr an die A-/B-Spur mit der Transitionspur gebunden, sondern können in jeder der 99 Spuren einfach per STRG+C eingefügt werden. Und zwar jede Art von Blende.
Super.
Gruss Wiro



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - So 13:33
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - So 2:01
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Sa 22:01
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Funless - Sa 20:53
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 16:49
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52