MD

Premiere Pro: Überblendung einfügen wie in 6.5

Beitrag von MD »

Hallo,
bisher habe ich mit Premiere 6.5 gearbeitet und habe mir mal Premiere Pro 2.0 angeschaut. Ich komme dort überhaupt nicht bin den Überblendungen zurecht.
Mein Problem:
Ich habe Clips nebeneinander in der Timeline. Ich füge jetzt eine Überblendung dazwischen zentriert ein. Premiere fügt jetzt am Ende vom 1. Clip und am Anfang vom 2. Clip Frames ein, damit Frames für die Überblendung vorhanden sind. Kann man irgendwo einstellen, dass Premiere einach die Frames, die schon in der Timeline sind, für die Überblendung verwendet?

MD



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Premiere Pro: Überblendung einfügen wie in 6.5

Beitrag von Wiro »

Hallo,
wie bei 6.5 müssen sich die zu blendenden Clips zeitlich überlappen. Schieb sie einfach ineinander oder benutze zwei übereinanderliegende Spuren dafür.
Gruss Wiro
Zuletzt geändert von Wiro am So 12 Nov, 2006 17:16, insgesamt 1-mal geändert.



r.p.television
Beiträge: 3545

Re: Premiere Pro: Überblendung einfügen wie in 6.5

Beitrag von r.p.television »

Hallo.

Habe eben wie Du auch von 6.5 auf Pro 2.0 gewechselt und fand es auch erst mal total sch.... bzw immer noch gewöhnungsbedürftig.
Leider kann man die Timeline nicht mehr in Spur 1a und b einrichten.
Wenn ich Deine Frage richtig verstehe, hättest Du gerne, daß die Transitions denn Anfangs- und Endframe, den Du in die Timeline ziehst verwendet. Das würde aber in diesem System nicht funktionieren, weil ja dann das Video länger laufen würde, als die Timeline es anzeigt. Ich hoffe Du verstehst was ich meine.
Du mußt Dir in Pro 2.0 quasi mittels Positionierung der Transition (Anfang und Ende des Übergangfilters) das Start- und Endframe der beiden aneinandergefügten Clips denken. Am besten Du probierst ein wenig herum.
Ich fand es früher auch einfacher.
Aber leider wird die Software nicht immer von Anwendern programmiert oder ein gutes System wird zur Angleichung an andere Schnittprogramme verschlimmbessert.

Liebe Grüße



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Premiere Pro: Überblendung einfügen wie in 6.5

Beitrag von Wiro »

Hallo,
nur Ruhe bewahren, Ihr beiden.

Mir gings beim Umstieg damals auch nicht anders. Wenn man jedoch erst einmal den Mehrwert der neuen Regelung erkannt hat, dann fragt man sich, warum das früher so einseitig ging.

Überblendungen sind bei Pro nicht mehr an die A-/B-Spur mit der Transitionspur gebunden, sondern können in jeder der 99 Spuren einfach per STRG+C eingefügt werden. Und zwar jede Art von Blende.
Super.
Gruss Wiro



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von slashCAM - Mo 17:30
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Mo 16:06
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mo 14:40
» Mein L-Mount Problem
von cantsin - Mo 14:32
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von Darth Schneider - Mo 14:06
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Clemens Schiesko - Mo 13:14
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Bluboy - Mo 11:42
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Jott - Mo 8:27
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 1:27
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:40
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Jott - Sa 16:01
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 10:19
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von pillepalle - Sa 5:53
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - Fr 18:27
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 3:07
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14