Canon Forum



TDK-MiniDV_Tapes, Canon-XL1, Bildfehler - Was tun?



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
djoesch
Beiträge: 78

TDK-MiniDV_Tapes, Canon-XL1, Bildfehler - Was tun?

Beitrag von djoesch »

Hallo zusammen!

Habe mir bei einem Kameraverleih die XL-1 ausgeliehen für einen Konzertmitschnitt. (Habe 4 Kameras verwendet, die 3 anderen SONY)

Beim Sichten der Bänder (3 pro Kamera) viel mir sofort auf, dass ab Mitte des zweiten Bands, aufgenommen Canon XL-1, Bildfehler (Pixel-versatz), sowie gelegendliche Tonkratzer auftraten. Ich habe diese Cam als Handcam direkt an der Bühne verwendet, deshalb ist der Ärger besonders groß!
Alle anderen Cams liefen zuverlässig.

Ich habe nun folgenden Versuch gestartet - habe zwei mal das gleiche digitalisiert und übereinander gelegt, um zu testen ob die Fehler auch an der selben Stelle auftreten - dies war nicht der Fall oder nur teilweise, manchmal war sogar ein Frame in Ordnung das zuvor Fehler aufwies. Am Rand des Bandes fielen mir an mancher Stelle kleine, hauchdünne enge Rillen auf die kaum zu erkennen waren, an anderer Stelle wiederum nicht - wo aber trotzdem Fehler zu sehen waren.

Nebenbei erwähnt, konnte ich mit meiner VX-1000 und einer HDR-FX1 von Sony besser arbeiten als mit dieser Canon-XL1, die auch noch völlig unbefriedigend balanciert ist (Balance-Mittelpunkt der Gewichtung...)

Weiß jemand etwas darüber, ob man die Bänder irgendeinem Vorgang unterziehen kann, oder mir ggf. einen Link geben kann zu einem Thread oder Artikel, wie der Schreibkopf die Daten auf das Band schreibt, in welcher Anordnung und Richtung die digitalen Daten gesichert werden, nur damit ich mir wenigstens mal ein Bild vom Verfahren machen kann.

Liebe Grüße und
vielen Dank im Voraus,
Daniel :)



Markus
Beiträge: 15534

Re: TDK-MiniDV_Tapes, Canon-XL1, Bildfehler - Was tun?

Beitrag von Markus »

Hallo Daniel,

hast Du die Bänder, die mit der XL1 bespielt wurden, auch mit diesem Camcorder gecapturet? Falls nicht, wäre für Dich interessant zu wissen, dass sich Canon-bespielte Bänder oft nicht mit Sony-Geräten vertragen.

Mehr dazu:
MiniDV ruckelt auf allen Geräten, nur auf der Orginalkamera nicht. Wieso?

Wären die Bild- und Tonfehler immer an den selben Stellen gewesen, hätte ich darauf getippt, dass das Leihgerät nicht gut gepflegt war (Schmutz in den Videoköpfen führt zu Schreibfehlern).
Herzliche Grüße
Markus



djoesch
Beiträge: 78

Re: TDK-MiniDV_Tapes, Canon-XL1, Bildfehler - Was tun?

Beitrag von djoesch »

Hallo Markus !

Vielen Dank für diese wertvolle Information!

Dann muss ich mir zunächst mal irgendwo wieder ne Canon-Cam oder Abspielgerät von Canon besorgen.

Weiß jemand zufällig einen Thread oder eine Seite, bei Wiki nichts gefunden, wie auf ein MiniDV-Band aufgezeichnet wird, bzw. ob Daten mehr in der Mitte stehen, oder auch am Rand des Tapes, ob Bild und Ton zusammen codiert sind, also wo und wie die Daten auf das Magnetband geschrieben werden. So könnte ich mir ein Bild machen, wie es zu Unterschieden kommen kann. hab im Netz schon nach einer Skizze/Zeichnung gesucht, aber bin noch nicht fündig geworden.

Liebe Grüße,
Daniel

PS: Also bei der Canon-XL1 fordert es enormen Geschick, wie ich finde, besonders bei Konzertmitschnitten - auf den Autofokus kann man sich hier im Gegensatz zur FX-1 von Sony überhaupt nicht verlassen - und das alleinige manuelle Kontrollieren des Fokus ist auch enorm schwer, da die geringe Schärfentiefe bei unvorhersehbaren Bewegungen einfach zu krass zu kontrollieren ist, daher habe ich den Autofokus eingeschaltet und per Hand immer nachgeholfen. Die Kamera hat besonders bei Gegenlicht extreme Schwierigkeiten. Bei einer situativ ähnlichen Konzertaufnahme, die ich mit der VX-1000 und FX-1 von Sony gemacht habe, gab es überhaupt keine Probleme, ich konnte die Schärfe manuell problemlos steuern - zudem liegt die Canon-XL1 sehr unangenehm in der Hand, denn ich musste Shutter, Iris, Schärfenbereich und Zoom zugleich bedienen um gute Aufnahmen zu erzielen - das war bei der Gewichtlastigkeit nach hinten links ein schwieriges Unterfangen. :-)



Markus
Beiträge: 15534

Re: TDK-MiniDV_Tapes, Canon-XL1, Bildfehler - Was tun?

Beitrag von Markus »

Hallo Daniel,

auf ein MiniDV-Band wird auf ähnliche Weise aufgezeichnet wie auf ein altes VHS-Band, nur eben digital und ohne Längsspurton. Was sich bei Canon unterscheiden soll, sind Details bei der Datenstruktur, nicht die Art oder Stelle der magnetischen Speicherung.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - Do 2:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bluboy - Do 1:11
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 23:15
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Mi 23:11
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Mi 22:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 22:09
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Darth Schneider - Mi 20:40
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von ruessel - Mi 17:42
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Kino - Mi 14:05
» Kodak steht nach über 130 Jahren vor der Auflösung
von Alex - Mi 13:35
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Di 18:53
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 1:29
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - So 20:29
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - So 10:16
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41