juni

Camcorder und manueller Fokus

Beitrag von juni »

Nachdem ich von der Theorie zur Praxis übergegangen bin, um mir einen Camcorder zu kaufen und verschiedenste Modelle in der Hand hatte, ist mir aufgegangen, dass das für mich eigentlich wichtigste Kriterium die manuelle Steuerung ist. Die Geräte im Technikmarkt sind in der Hinsicht fast alle ungenügend, verfügen die meisten doch überhaupt nicht über eine Fokusfunktion und wenn, dann nur über eine komische Taste, die beim Betätigen munter fokussiert, wie sie und nicht wie ich es will. Am liebsten würde ich die Linse meiner alten Spiegelreflex abmontieren und auf einen Camcorder raufschrauben.

Ich suche nach einem Camcorder, der

1. nicht mehr als 1000€ kostet.
2. MiniDV aufnimmt.
3. Aufnahmen im Dunkeln noch halbwegs gut leistet.
4. über einen Fokusring verfügt
(5. mit dem auch der Zoom gesteuert wird - sofern es soetwas bei Camcordern überhaupt gibt)
6. kompatibel für externes Mikro ist.

Ich möchte nächste Woche zum Fachhändler fahren. Wenn mir jemand Namen von Cams nennen kann, auf die mindestens die ersten 4 Kriterien zutreffen, wäre ich sehr dankbar und würde beim Händler danach fragen.

Markus

Re: Camcorder und manueller Fokus

Beitrag von Markus »

juni hat geschrieben:Wenn mir jemand Namen von Cams nennen kann, auf die mindestens die ersten 4 Kriterien zutreffen...
Ich wüsste einen Camcorder, auf den die letzten 5 Kriterien zutreffen. Doch das würde Dir nichts nützen, weil Kriterium 1 doch arg weit weg liegt...
Herzliche Grüße
Markus

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Manueller Fokus ist meist gar keiner, denn fast immer ist das Fokusrad nur ein Drehelement, welches die Schärfe via Servo elektronisch regelt.

Jan

Beitrag von Jan »

Wenn man Punkt 5 wegnimmt GS 500 mit normalen Consumer Ansprüchen, die alte GS 400 oder Sony HC 1000 würde auch Punkt 5 entsprechen.

Canon MVX 45i nehme ich mal nicht in die Wertung auf, obwohl Diese auch einen Focusring hat den man ins Unendliche Drehen kann...

VG
Jan

Gast

Beitrag von Gast »

Markus hat geschrieben:Ich wüsste einen Camcorder, auf den die letzten 5 Kriterien zutreffen. Doch das würde Dir nichts nützen, weil Kriterium 1 doch arg weit weg liegt...
So was hatte ich mir fast schon gedacht. Aber dann doch aus Neugier - welchen meinst du?
PowerMac hat geschrieben:Manueller Fokus ist meist gar keiner, denn fast immer ist das Fokusrad nur ein Drehelement, welches die Schärfe via Servo elektronisch regelt.
Das ist natürlich nicht so toll, aber ich glaube, viele Ansprüche kann ich bei meinem Budget nicht stellen und vielleicht tut's der Komfort eines drehbaren Rades auch schon...

@Jan: Canon MVX 45i - waas hat sie, dass du sie ausgrenzt? Die anderen 3 habe ich mir erst einmal im Internet angeguckt und sie sehen eigentlich wirklich gut aus, danke für den Tipp. (:

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Anonymous hat geschrieben:
Markus hat geschrieben:Ich wüsste einen Camcorder, auf den die letzten 5 Kriterien zutreffen. Doch das würde Dir nichts nützen, weil Kriterium 1 doch arg weit weg liegt...
So was hatte ich mir fast schon gedacht. Aber dann doch aus Neugier - welchen meinst du?
Ich tippe auf den Sony VX2100.

Gruß Bernd E.

Markus

Beitrag von Markus »

Ein anonymer Gast hat geschrieben:So was hatte ich mir fast schon gedacht. Aber dann doch aus Neugier - welchen meinst du?
Die Consumerversion von Jans neuem Liebling: Der VX2100 ist m.W. der einzige Camcorder, der neben dem Schärfering zusätzlich auch einen Zoomring besitzt.

*edit*
Das Quiz gewonnen hat... *tommelwirbel*... Bernd! ;-)
Herzliche Grüße
Markus

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Markus hat geschrieben:Das Quiz gewonnen hat... *tommelwirbel*... Bernd! ;-)
Danke, danke! So schwer war´s aber auch nicht ;-)

Gruß Bernd E.

Jan

Beitrag von Jan »

Markus hat geschrieben:
Ein anonymer Gast hat geschrieben:So was hatte ich mir fast schon gedacht. Aber dann doch aus Neugier - welchen meinst du?
Die Consumerversion von Jans neuem Liebling: Der VX2100 ist m.W. der einzige Camcorder, der neben dem Schärfering zusätzlich auch einen Zoomring besitzt.

*edit*
Das Quiz gewonnen hat... *tommelwirbel*... Bernd! ;-)
Ja am 18-19.11 darf ich wohl wieder in der Nähe der DSR PD 170 sein, um als Semi / Pro Lehrling von meinem Kameramann zu lernen....

Die Sony HC 1000 hat noch einen Schärfe+Zoomring (zumindest in Einem) - dürfte es inzwischen auch noch kaum geben, da 2004/2005er Modell.

Ja mit Canon ist im Videosektor nicht jeder zufrieden - besonders nervig sind die Eigengeräusche, ja MVX 45i ist keine schlechte Kamera - für mich ist trotzdem Pana GS 500 der König der Consumerkisten - aus eigener Erfahrung wenn man die aktuellen Modelle bis 1000 € so in Betracht zieht.

Da die 45er deutlich günstiger zu haben ist, als die GS 500, kann man sie schon in Betracht ziehen.

VG
Jan

Gast

Beitrag von Gast »

Was ich im Internet gelesen habe, hat eigentlich die HC1000 zu meinem Favoriten gemacht. Sie ist aber tatsächlich nirgends mehr zu haben, geschweige denn mal anzugucken. Es gibt kein vergleichbares Nachfolgermodell, dass die HC1000 abgelöst hat?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» LUT me now!
von Ludwig van Beethoven - Mo 11:06
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» KI: The Unfinished Film
von ruessel - Mo 10:42
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Jörg - Mo 9:05
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - So 22:08
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von TheBubble - So 20:17
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51