Postproduktion allgemein Forum



FCP: DV-Start/Stop-Erkennung und OfflineRT



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Tobias Franz
Beiträge: 10

FCP: DV-Start/Stop-Erkennung und OfflineRT

Beitrag von Tobias Franz »

Hallo,

ich habe auf meinem alten Apple Powerbook mit FinalCut Pro 60 Minuten DV-Material im Format OfflineRT gecaptured. Jetzt wollte ich mit der Funktion "DV-Start/Stop-Erkennung" automatisch die Szenen in Subclips aufteilen, was aber leider nicht funktioniert – stattdessen kommt die Fehlermeldung "Der ausgewählte Clip bezieht sich nicht auf einen Film, welcher analysiert werden kann."
FCP scheint also nur "unkomprimiertes" DV-Material analysieren zu können. Auch wenn ich dafür Platz auf einer externen Festplatte hätte: mein alter Rechner ist mit der Datenrate überfordert, ein Arbeiten nur schwer möglich.
Gibt es eine Möglichkeit mit FCP – auch trotz OfflineRT – mir die Arbeit des Subcliperstellens zu vereinfachen?

Danke für eine Antwort!

Tobias



Axel
Beiträge: 17003

Re: FCP: DV-Start/Stop-Erkennung und OfflineRT

Beitrag von Axel »

Salut Tobias,
natürlich gibt es gegen "Loggen und Aufnehmen", gegen das du dich mit 60 Minuten am Stück ja entschieden hast, zwei nachvollziehbare Argumente:

1. Schnelligkeit. Die Direktaufnahme ist schon das Capturen. Während das Band läuft, kann man schon grob sichten und sich auch Timecode-Notizen machen. Beim Loggen und Aufnehmen wird das Ganze in zwei Arbeitsschritten gemacht.

2. Schonung des Zuspielers.

Ich selbst nehme mit meiner älteren Cam auf, und benutze die Direktaufnahme nur, wenn´s eilig ist. Dann schneide ich natürlich nicht offline. Was mir nie einfallen würde, wäre die Cliptrennung per Start-Stop-Analyse. Das bringt m.E. nichts zusätzlich. Chronolgisch benannte Subclips ohne Grips - nein danke. Wir sind nicht in iMovie.

Bei einem 60 Minuten Klumpen scratche ich durch den Viewer und erstelle Subclips von maximal ca. 3 Minuten mit - für mich - sinnvoller Benennung, z.B. (Szene) "1a", "1b", "1c", "2a" usw., also trenne ich den unhandlichen Brocken in logische, nicht notwendig chronolgische Einheiten. Dazu brauche ich - nach der Capturing-Vorschau -allerhöchstens 10 Minuten. Anschließend arbeite ich nur noch mit den Subclips. Was hältst du von diesem Vorgehen?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Tobias Franz
Beiträge: 10

Re: FCP: DV-Start/Stop-Erkennung und OfflineRT

Beitrag von Tobias Franz »

Hallo Axel,

danke für Deine Antwort!
Ich vermute mal, dass unsere Arbeitsweise nicht sooo unterschiedlich ist! :-) Arbeite nur ein klein wenig anders:
1. Capturen per Direktaufnahme (auf die externe Festplatte als DV-Material) und gleichzeitig Sichten des Materials
2. Automatisches Erstellen der Subclips
3. Scratchen des Quellfilms im Viewer (Nummern der Subclips werden angezeigt), auswählen und benennen der entscheidenden Szenen/Subclips.

Die Reihenfolge der gefilmten Szenen ist bei mir zu 95% chronologisch – insofern macht es mir nicht viel aus, dass diese zunächst auch dementsprechend nummeriert sind.

Zu meinem Problem habe ich jetzt auch die (eigentlich naheliegende) LÖSUNG gefunden:
[1.-3. wie oben]
4. DV-Material (mit den fertigen Subclips) mit dem Medien-Manager auf die interne Platte des mobilen Rechners als OfflineRT konvertieren und speichern.

P.S. Habe mich ausserdem blöd ausgedrückt: mein mobiler Rechner ist nicht mit der Datenrate von DV-Material überfordert, sondern mit der Datengröße. Es ist einfach nicht genügend Platz auf der internen Festplatte für 60 Minuten DV-Material ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 6:06
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Jott - Fr 6:03
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 3:07
» Mein L-Mount Problem
von Rick SSon - Fr 0:34
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von Rick SSon - Fr 0:28
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Fr 0:18
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Jott - Do 22:50
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Do 21:35
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von Bildlauf - Do 21:16
» SDI to Network
von prime - Do 18:54
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:29
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Do 18:15
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von CameraRick - Do 15:48
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von iasi - Do 10:07
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von Phil999 - Do 6:06
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Di 22:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von SteveHH1965 - Di 14:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05