Wenn bei einem technischen Gerät etwas kaputt ist, schicke ich das Gerät grundsätzlich direkt in das Servicecenter des Herstellers. Auch wenn ich es in einem Laden in meiner Nähe gekauft habe und dann die Portokosten selbst tragen muss (beim Versand an einen Versandhändler habe ich die sowieso). Warum? Ein guter Händler schickt es sowieso nur weiter, so dass eine zusätzliche zeitliche Verzögerung entsteht. Ein nicht so guter Händler führt, weil er keine Lust auf den Aufwand mit dem Versand an den Hersteller hat und die Kunden sowieso blöde sind, erst einmal selbst eine "Fehleranalyse", natürlich ohne die geeignete Messtechnik, Fachwissen und Unterlagen, durch - wenn man Pech hat, bekommt man, weil er durch etwas herumspielen den Fehler nicht reproduzieren konnte das Produkt unrepariert zurück und das Spiel geht wieder von vorne los oder, schlimmer noch, er "repariert" das Gerät selbst (kaputt), wodurch dann auch noch die Herstellergarantie flöten ist.Pillermännchen hat geschrieben: [...] 1. Gibts Probleme bei der Garantieabwicklung beim Kauf über deutsche Internet-Shops? Von den örtlichen kleinen Händlern wollte oder konnte mir keiner die Kamera verkaufen, was mir eigentlich lieber gewesen wäre. [...]
Ich habe doch mit keinem Wort von irgend welchen US- oder Hong Kong-Importen gesprochen!? Meinen eigenen Sony-Camcorder hatte ich bei MediaOnline, dem Online-Zeig des MediaMarkt bestellt. Meine Sony Digitalknipse bei Amazon. In beiden Fällen handelte es sich um ganz normale Europäische Ware mit ganz normale Garantie. Wenn ein Händler (Nicht-EU-) Importe anbietet, muss er ausdrücklich darauf hinweisen.Anonymous hat geschrieben: [...] Aber mir hat ein offizieller Sonyhändler gesagt, das die importierten Geräte nicht von der Sony Deutschland Garantie abgedeckt sind. [...]