Gemischt Forum



Premiere Projekteinstellungen Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Doc

Premiere Projekteinstellungen

Beitrag von Doc »

Hallo zusammen,

ich habe auch diese Problem mit dem metallischen Surren eines MP3-Clips (44,1 kHz) in der Audiospur bei Projekteinstellung 48 kHz. Werde aber versuchen, ob die Ratenkonvertierung (wie weiter unten vorgeschlagen) was bringt. Wenn nicht würde ich eben die MP3s im Festplattenordner in 48 kHz konvertieren, Premiere merkt ja nicht, wenn ich die Dateien im Hintergrund austausche - müsste also klappen.
Aber folgende Fragen hab ich noch:
1) Ist es "sicherer" (wegen Tonqualität) schon Vorschau-wavs bei weniger als 4 Spuren erstellen zu lassen?
2) Wenn ich das Projekt über FireWire ausgebe, wie sollte dann die Halbbildsache eingestellt werden (es hieß hier schon: die selbe Einstellung wie beim Capturen! Okay, also auf keinen Fall keine Halbbilder, oder?) Ist die Einstellung davon abhängig, ob ich auf SVHS oder DV ausgebe? (Ne, oder?)
3) Es macht doch keinen Unterschied, ob ich über "Datei->Ausgabe auf Band" ausspiele oder einfach nur bei "Projekteinstellungen->DV-Wiedergabe->Ausgabe auf DV-/VCR-Camcorder" wähle und dann die Vorschau abspiele, oder?

Merci beaucoup,
the Doc ;-)



Daniel Nolde

Re: Premiere Projekteinstellungen

Beitrag von Daniel Nolde »

Dieses "metallische" Klirrgeräusch liegt mit grösster Wahrscheinlichkeit an Unterschiedlichen Sampleraten der beteiligten Audio-Spuren.
Aber es kann auch schon auftreten (trotz gleicher Sampleraten im Projekt), wenn Du nebenher mp3 hörst o.ä., und die Soundkarte auf eine andere Samplerate umgestellt wird.

Die Samplerate-Konvertierungs-Qualität auf "beste" zu stellen bringt manchmal schon was (beim Finalen Render auf jeden Fall einstellen!!), nur spinnt Premiere dann schnell wieder rum und das Klirren wird wieder hörbar. Dann hilft nur wieder Qualität runterzusetzen, und anschliessend wieder hochzusetzen. Elend, aber auf meinem System ist das so.

Vorschau-Wavs sind bei modernen Rechern erst ab vielleicht 10 Spuren nötig. Aber nach einem Batzen getaner Arbeit solltest Du ohnehin mal ein Stück Film rausRENDERN, das ist das zuverlässigste Kontrolinstrument. Für den Soundtrack alleine ist eine Vorschau während des Arbeitens/Probehörens nicht nötig.

Der Weg, abweichende Dateien per (wirklich GUTER) externer Konvertierung (z.B. per CoolEdit o.ä. Soundproggi) anzugleichen ist der gangbarste Weg. Wenn Du das Premiere-Projekt während des Dateiaustauschs geschlossen hast, merkt Premiere auf nix davon.



digital no-budget filmmaking!
daniel.nolde -BEI- hackermovies.com



Achim

Re: Premiere Projekteinstellungen

Beitrag von Achim »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo zusammen,
:
: ich habe auch diese Problem mit dem metallischen Surren eines MP3-Clips (44,1 kHz) in
: der Audiospur bei Projekteinstellung 48 kHz. Werde aber versuchen, ob die
: Ratenkonvertierung (wie weiter unten vorgeschlagen) was bringt. Wenn nicht würde ich
: eben die MP3s im Festplattenordner in 48 kHz konvertieren, Premiere merkt ja nicht,
: wenn ich die Dateien im Hintergrund austausche - müsste also klappen.
: Aber folgende Fragen hab ich noch: 1) Ist es "sicherer" (wegen Tonqualität)
: schon Vorschau-wavs bei weniger als 4 Spuren erstellen zu lassen?
: 2) Wenn ich das Projekt über FireWire ausgebe, wie sollte dann die Halbbildsache
: eingestellt werden (es hieß hier schon: die selbe Einstellung wie beim Capturen!
: Okay, also auf keinen Fall keine Halbbilder, oder?) Ist die Einstellung davon
: abhängig, ob ich auf SVHS oder DV ausgebe? (Ne, oder?)
: 3) Es macht doch keinen Unterschied, ob ich über "Datei->Ausgabe auf Band"
: ausspiele oder einfach nur bei
: "Projekteinstellungen->DV-Wiedergabe->Ausgabe auf DV-/VCR-Camcorder"
: wähle und dann die Vorschau abspiele, oder?
:
: Merci beaucoup,
: the Doc ;-)


Hallo
Premiere merkt nicht, wenn die Datei ausgetauscht wurde und danach den selben Namen hat, das stimmt. Ich glaube aber nicht, dass das viel Unterschied macht. Besser ist es sicher, den Ton schon beim Import als unkomprimierte WAV vorliegen zu haben. Vielleicht wandelst du deine mp3-Musik besser in PCM/unkomprimiert um (dann wäre die Dateiendung allerdings nicht mehr mp3 und Premiere würde nachfragen, wo die Datei ist. Ich weiß nicht auswendig, ob man dann stattdessen die gleichnamige .wav- Datei angeben kann).
Willst du bei mp3 bleiben, hätte der Rechner sicher weniger Arbeit, wenn du in jedem Falle vorher Audio-Vorschaudateien anlegen ließest, Premiere wandelt dann ja selbst deine mp3 in WAV/unkomprimiert um.
Achim


vergessen -BEI- gibts.net



Doc

Re: Premiere Projekteinstellungen

Beitrag von Doc »

Hi,

ich hab ja die CD, also könnte ich wavs in bester Qualität erstellen (hätte ich gleich machen sollen - ich weiß); ich denke aber ich mach's jetzt über das "Austauschprinzip" und bleib bei mp3, weil ich befürchte, daß bei erneutem Rippen die wav-Datei nicht die exakt gleiche Länge aufweist wie die mp3-Datei (wäre verhängnisvoll für die getrimmten und beschnittenen Clips), außerdem denke ich auch, dass Premiere bei der Nachfrage wav statt mp3 nicht akzeptieren wird.

Danke jedenfalls!
Weiß noch jemand was auf die anderen Fragen?? :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Updates für Blackmagic ATEM Switchers, UltraStudio und DeckLink
von slashCAM - So 17:24
» Das mitführen einer Kamera im Flugzeug zerstört Pixel
von Jott - So 17:03
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Jott - So 16:59
» Erfahrungen Filmhub?
von Brahmavata Smithee - So 15:57
» Sensorreinigung
von Brahmavata Smithee - So 15:47
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von cantsin - So 15:43
» V-Mount Akkuplatte Smallrig 5227
von ksingle - So 15:27
» Neue Firmware für Canon EOS C400, C80, C70 und R5C ist da
von Tscheckoff - So 15:13
» Hitachi Kassettendeck manuell öffnen?
von kupferfischle - So 14:03
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von philr - So 12:52
» Was schaust Du gerade?
von Alex - So 12:26
» Viltrox 35mm F/1.2 LAB auch für Nikon Z verfügbar
von slashCAM - So 11:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - So 11:01
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
von DKPost - Sa 17:41
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Darth Schneider - Sa 17:27
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von shellbeach - Sa 13:50
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Da_Michl - Sa 11:11
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Sa 11:02
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von r.p.television - Sa 10:57
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 9:46
» Audio Patch nicht haltbar
von Bluboy - Sa 9:15
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» GoPro 59,94fps in FCP
von vaio - Fr 3:53
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21