Gemischt Forum

"You Tube" - Erfahrungen...?

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Uwe

"You Tube" - Erfahrungen...?

Beitrag von Uwe »

Hi,

durch die Übernahme durch Google nochmal an YT erinnert hab ich jetzt auch meinen Account angemeldet.

Hat jemand schon nähere Erfahrungen mit YT gemacht? Kann jemand Tips geben über Qualitäts-Einstellungen... etc. Hab dort mal die Hilfe aufgerufen. Es gibt wohl einige Limits => 10 Minuten, 100 MB... aber die Größe von 320x240 wird nicht so absolut angegeben:
http://www.youtube.com/t/help_makevideo#upload08

Könnte man auch in 640x480 hochladen?
Gruss Uwe

maiki

Re: "You Tube" - Erfahrungen...?

Beitrag von maiki »

kannst du schon, bloß youtube rechnet das dann auf 320 x 240 runter und die qualität wird schlechter, als wenn man es gleich in 640 x 480 als mpeg4 hochlädt

Uwe

Beitrag von Uwe »

Ok. Hab´s jetzt mal in 320x240 gerendert => QT/mov (Sorenson 3). Komisch finde ich, dass bei den Formaten nicht WMV angegeben wird....
Gruss Uwe

Blackeagle123

Beitrag von Blackeagle123 »

Hey maiki,
die Qualität wird natürlich schlechter, als wenn man es gleich in 320x240 hochlädt!

Warum sollte bei den Formaten wmv angegeben werden? Ob du eine mpeg2 oder sonstiges hochlädst, das hat doch nichts mit der Auflösung von 320x240 zu tun!?

Zitat: "YouTube accepts video files from most digital cameras and camcorders, and cell phones in the .AVI, .MOV, and .MPG file formats."
WMV wird von Youtube nicht akzeptiert, da nur der Windows Media Player dieses Format abspielen kann. Aber auch Mac- & Linux-User wollen die Seite benutzen können.

Bei Youtube solltest du aufpassen, was du hochlädst: Es wurde mal von einem Fall gesprochen, wo 3 Holländerinnen von der Gema verklagt wurden, weil sie einen älteren Song (Interpretin ist mir grade unbekannt) in ihrem Onlinevideo verwendet haben! Sie haben so getan, als würden sie das Lied singen, mit Originalmusik im Hintergrund!
Allgemein soll die Gema, bzw. deren Anwälte bei Youtube momentan sehr streng darauf achten, was hochgeladen wird.

Viele, liebe Grüße
Constantin

Uwe

Beitrag von Uwe »

Schon die ersten Probleme. Wenn ich auf der 2. Seite der Upload-Prozedur auf Browse klicke schmiert der Firefox jedesmal ab. Hab´s auch mal mit dem IE versucht => klappt auch nicht...

Jemand davon schon gehört? Lösung...?
Gruss Uwe

Chezus

Beitrag von Chezus »

Das mit der Gema wurde aber angeblich wieder entschärft. Demnach haben anscheinend auch die letzten Artists erkannt welch billige Werbung hinter youtube steckt.

Blackeagle123

Beitrag von Blackeagle123 »

Welch billige Werbung steckt denn hinter Youtube? Hab ich irgendwie nicht so wirklich verstanden ;-)

Viele Grüße
Constantin

steveb

Beitrag von steveb »

Chezus hat geschrieben:Das mit der Gema wurde aber angeblich wieder entschärft. Demnach haben anscheinend auch die letzten Artists erkannt welch billige Werbung hinter youtube steckt.
Die Artists haben darauf überhaupt keinen Einfluss...Die Gema macht sowiso was sie will. Letztendlich haben sie nur verzichtet, es als kommerzieller Verwertung durch den "Filmersteller" zu betrachten.
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com

Axel

Beitrag von Axel »

Blackeagle123 hat geschrieben:WMV wird von Youtube nicht akzeptiert, da nur der Windows Media Player dieses Format abspielen kann. Aber auch Mac- & Linux-User wollen die Seite benutzen können.
Und was ist mit H.264? Dafür wird ja auch QT 7ff benötigt, was weder jeder Mac-User, geschweige denn Windows-User hat, obwohl es sehr gute Ergebnisse liefert. Umgekehrt findest du wohl wenige, die den WMP nicht haben. Was würdet ihr für Qualitätseinstellungen (Bildrate, Audiosamplingrate etc) empfehlen? Ich kenne mich da so gar nicht aus.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Uwe

Beitrag von Uwe »

Axel hat geschrieben: Was würdet ihr für Qualitätseinstellungen (Bildrate, Audiosamplingrate etc) empfehlen? Ich kenne mich da so gar nicht aus.
Also ich hab´s ja jetzt auch zum ersten Mal gemacht => mit folgenden Einstellungen hat´s gut geklappt:

QT/mov mit Sorenson 3; Audio: Mpeg4/AAC (22Khz); 2Pass VBR; 320x240; 25fps. Aus 4:30min. DV-AVI (1GB) habe ich ca. 22MB gehabt. Hochladen hat gestern abend 25 Minuten gedauert (ist wohl auch von der Tageszeit abhängig)...
Gruss Uwe

JoeFX

Beitrag von JoeFX »

Schade dass es keine Anbieter mit HD und so gibt...

StefanS

Beitrag von StefanS »

Blackeagle123 hat geschrieben:Allgemein soll die Gema, bzw. deren Anwälte bei Youtube momentan sehr streng darauf achten, was hochgeladen wird.
Interessant ist in diesem Zusammenhang und vor dem Hintergrund der Übernahme von You Tube durch Google die Meldung, daß sich You Tube zur Zeit aktiv darum bemüht, mit den verschiedenen Medienkonzernen zu Vereinbarungen bezüglich der Rechteverwertung der in den auf der You Tubes Seite gespeicherten Videos zu kommen.

Die Frage ist dann, ob ein von einem Rechte verletzenden User auf You Tube hochgeladenes Video die Rechte der Rechteinhaber nicht mehr verletzt, weil es ja dann auf der You Tube Seite steht und You Tube schließlich eine Verwertungspauschale mit der ganzen Bande vereinbart hat.

Gruß
Stefan
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor

Was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt besser im Gedächtnis als das, was man sich nur passiv angeeignet hat.

Erfahrung ist die Summe der überlebten Fehler.

camworks

Beitrag von camworks »

ciao, Arndt.

Uwe

Beitrag von Uwe »

Das liest sich doch alles ganz positiv. Mit Einem hat man sich schon geeinigt, mit den Anderen wird wohl eine Übereinkunft zustande kommen.

Das wird dann natürlich nur für Veröffentlichungen bei You Tube (Google) gelten. Dies hätte aber auf jeden Fall den Vorteil, dass man z.B. in Foren einen link zum eigenen Clip auf YT legen könnte, ohne das man Angst vor Konsequenzen bei Musik-Urheberrechten haben müsste...
Gruss Uwe

camworks

Beitrag von camworks »

na, ob du dich da mal nicht täuschst!?

dann hat man zwar die absegnung des musikeigentümers (des musikverlages), daß man einen titel in einem video nutzen darf, aber das berührt nicht die gema-pflichtigkeit an sich.

bei jedem abspielen eines gema-pflichtigen musikstückes wird eine gema-gebühr fällig. die ist in den obigen verhandlungen/prozessen gar nicht bestandteil der verhandlung.

und glaub mir, die gema wird sich da nicht die wurst vom brot nehmen lassen und in zuklunft verstärkt auf solchen plattformen nach leuten suchen, die das nicht angemeldet und bezahlt haben.
ciao, Arndt.

Uwe

Beitrag von Uwe »

camworks hat geschrieben:na, ob du dich da mal nicht täuschst!?

dann hat man zwar die absegnung des musikeigentümers (des musikverlages), daß man einen titel in einem video nutzen darf, aber das berührt nicht die gema-pflichtigkeit an sich.
Sorry, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Google wird nicht Unsummen von Dollar an die Musikverlage bezahlen, und dann bekommen die Leute Ärger mit der Gema. Ich schätze, da wird Google schon ein Gesamtpaket aushandeln....
Gruss Uwe

steveb

Beitrag von steveb »

bei jedem abspielen eines gema-pflichtigen musikstückes wird eine gema-gebühr fällig. die ist in den obigen verhandlungen/prozessen gar nicht bestandteil der verhandlung.

und glaub mir, die gema wird sich da nicht die wurst vom brot nehmen lassen und in zuklunft verstärkt auf solchen plattformen nach leuten suchen, die das nicht angemeldet und bezahlt haben

Das ist sehr warscheinlich...jepp!
gruss Stefan

camworks

Beitrag von camworks »

Sorry, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Google wird nicht Unsummen von Dollar an die Musikverlage bezahlen, und dann bekommen die Leute Ärger mit der Gema. Ich schätze, da wird Google schon ein Gesamtpaket aushandeln....
das geht nicht, weil die gema ja gar nicht mit am tisch sitzt. und die musikverlage geben die rechteverwaltung ja an die gema ab. und google/youtube interessiert die gema auch gar nicht, weil die damit nichts zu tun haben werden, ganz egal, was passiert. google/youtube handelt nur im eigenen interesse, und auch nur, wenn es denen an den geldbeutel geht (wegen schadenersatzforderungen usw.).
einzig und allein die nutzer wird die gemagebühr treffen.

wir werden es sehen.
ciao, Arndt.
Zuletzt geändert von camworks am Mi 18 Okt, 2006 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

steveb

Beitrag von steveb »

Uwe hat geschrieben:
camworks hat geschrieben:na, ob du dich da mal nicht täuschst!?

Die Musikverwertungsrechte sind eindeutig. Darüber wird sich auch Google nicht hinwegsetzen können. Aber der Deutsche Markt ist sicherlich ein spezieller Markt hinsichtlich der Verwertungsrechte.

Google wird es nicht interessieren, ob die GEMA "youtube" Nutzer anspricht, verklagt oder zu Zahlungen verdonnert. Es interresiert Rohlinghersteller auch nicht, was auf die leeren Rohlinge gebrannt wird und ob eine "Brennender" da Gemapflichtiges Zeug verewigt....
gruss Stefan

Axel

Beitrag von Axel »

steveb hat geschrieben: Es interresiert Rohlinghersteller auch nicht, was auf die leeren Rohlinge gebrannt wird und ob eine "Brennender" da Gemapflichtiges Zeug verewigt....
Erhebungen haben gezeigt, daß die wenigen verkauften CD- und DVD-Rohlinge fast ausschließlich zur Sicherung privater Daten (Briefe und Rechnungen, selbstgedrehte Familienfilme) verwendet werden. Wegen der geringen Nachfrage wird es daher diese Medienträger demnächst nur noch auf Einzelbestellung geben. Anders sieht es bei der Musik auf You Tube aus. Der Verkauf von Britney Spears Alben ist stark zurückgegangen, nachdem das You Tube Publikum immer häufiger in Amazon nach "Upps" von Petra Kowalski fahndet. Daher die berechtigte Aufregung.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

steveb

Beitrag von steveb »

:-)

ich trage noch schnell den Smiley nach, bevor irgendjemand anfängt, Dich verbessern zu wollen....
gruss Stefan

Dongball

Beitrag von Dongball »

Axel hat geschrieben: Wegen der geringen Nachfrage wird es daher diese Medienträger demnächst nur noch auf Einzelbestellung geben. .
Hä?? Willst du damit sagen das der Absatz von Rohlingen sol schlecht ist das die Läden diese aus dem Sortiment nehmen und ich sie nur nocj teuer bestellen kann...??
Ich hoffe mal du meinst was anderes, denn das kannst du nicht wirklich glauben.
...was meinst du mit gelöscht??

camworks

Beitrag von camworks »

schonmal was von ironie gehört? :-)
ciao, Arndt.

Dongball

Beitrag von Dongball »

...ich geh mal mit meinen beiden Füssen von der Leitung.... :)
...was meinst du mit gelöscht??

steveb

Beitrag von steveb »

und ich hab noch extra den smiley nachgetragen....als ob ich es nicht gewusst hätte. schnell noch einen Lottoschein ausfüllen, heut ist der Tag der "Vorhersehungen..." :-)
gruss Stefan

Uwe

Beitrag von Uwe »

camworks hat geschrieben: ...google/youtube handelt nur im eigenen interesse, und auch nur, wenn es denen an den geldbeutel geht (wegen schadenersatzforderungen usw.).
einzig und allein die nutzer wird die gemagebühr treffen.

wir werden es sehen.
Ok - schaun wir mal.... Ich denke, es wird nicht mehr lange dauern bis entsprechende Vereinbarungen/Infos an die Öffentlichkeit kommen.

Wenn man sich jetzt mal bei YT umschaut hätte die Gema mit Klagen Hochsaison... Ob die das wirklich Ernst nehmen?
Gruss Uwe

camworks

Beitrag von camworks »

die gema klagt m. e. selten. die setzen einfach die leute mit den gesetzlichen regelungen unter druck. jeder rechtsanwalt bestätigt seinen mandanten, daß sie in dem fall nichts machen können und zahlen müssen. so kommt es erst gar nicht zu prozessen.
ciao, Arndt.

Uwe

Beitrag von Uwe »

camworks hat geschrieben:... jeder rechtsanwalt bestätigt seinen mandanten, daß sie in dem fall nichts machen können und zahlen müssen. so kommt es erst gar nicht zu prozessen.
... wie dem auch sei, sie könnten dort dann Unmengen an Dollar/Euro einsammeln... tun es aber offenbar nicht...
Gruss Uwe

camworks

Beitrag von camworks »

Uwe hat geschrieben:... wie dem auch sei, sie könnten dort dann Unmengen an Dollar/Euro einsammeln... tun es aber offenbar nicht...
woher weißt du das?

mal abgesehen davon, ich denke einfach, die sind von der entwicklung überrollt worden. um da groß abzukassieren benötigt man eine große infrastruktur, viele leute, die solche portale durchforsten und die "missetäter" ermitteln. die haben die einfach noch nicht. aber was nicht ist, kann noch kommen.
ciao, Arndt.

steveb

Beitrag von steveb »

auch die Finanzämter "kriegen" nur max 5 % der Steuerhinterzieher....und warum...zuwenig "Manpower".
gruss Stefan

Uwe

Beitrag von Uwe »

Gruss Uwe

camworks

Beitrag von camworks »

es geeeeht loooohooos!
ciao, Arndt.

Uwe

Beitrag von Uwe »

camworks hat geschrieben:es geeeeht loooohooos!
:) Ja. Obwohl es sich hierbei wohl in erster Linie um Ausschnitte von TV-Sendungen/Serien handelt.

Augenscheinlich versuchen hier Einige (Rechteinhaber), jetzt nach der Übernahme von Google, Kasse zu machen (dies wird auch in der Meldung vermutet).....

Eine endgültige Vereinbarung wird also weiterhin wahrscheinlich + in nicht allzu weiter Zukunft kommen...
Gruss Uwe

Chezus

Beitrag von Chezus »

War nur eine Frage der Zeit. Ich finds schade denn es gab viele Ausschnitte aus Fernsehsendungen die ich gern mal wieder angeschaut hab.

Bei den 30.000 filmchen wird sich aber überwiegend um Filme aus dem Amiland handel denk ich

911

Beitrag von 911 »

Das wär doch echt mal was:

"Google also said it is working with both record c_ompanies to develop a system to allow users to access record company content for use in their own video creations."

"The record c_ompanies and YouTube also said that they'll license content to YouTube users who may want to include it in their own content creations."

http://www.pcworld.com/article/id,127434/article.html

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von Bildlauf - Do 21:57
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von King Rollo - Do 20:51
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Do 19:57
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Bildlauf - Do 19:43
» Erster Gehversuch mit KI
von Heinrich123 - Do 19:35
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Do 18:47
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren
von philr - Do 18:45
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von slashCAM - Do 17:39
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 17:27
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von pillepalle - Do 16:53
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Jott - Do 15:14
» GoPro 59,94fps in FCP
von Jott - Do 15:08
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Mi 10:23
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle