Postproduktion allgemein Forum

Wellenförmige Verzeichnungen

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Sascha Schwarz

Wellenförmige Verzeichnungen

Beitrag von Sascha Schwarz »

Hallo Videoexperten

ein seltsames Phänomen: ich exportiere aus AVID Xpress Pro ein Quicktime-File (sowohl DV-Stream als auch Reference als auch Quicktime an sich), brenne das ganze auf eine DVD mit Hilfe von Nero und der FIlm zeigt wellenförmige Verzeichnungen. Allerdings nicht auf meinem PC (da ist alles normal), sondern nur im DVD-Player. Aber an dem liegt es nicht: war bei einem Nachbarn, da sieht es genau so aus. Besonders bei Schwenks. Überhaupt nicht brauchbar. Das einzige, wie ich es umgehen kann, ist, wenn ich es als Single Field exportiere. Aber das ging früher auch anders. Habe schon Quicktime neu instaliert. Aber daran liegt es nicht. Hat jemand das auch mel erlebt ? (Screenshot gibt es bei mir auf Anfrage - weiss nicht, wie ich den hier einfügen könnte)

Sascha

grovel

Re: Wellenförmige Verzeichnungen

Beitrag von grovel »

Sascha Schwarz hat geschrieben:Screenshot gibt es bei mir auf Anfrage - weiss nicht, wie ich den hier einfügen können
Wenn du dich hier anmeldest, kannst du Dateien anhängen. Ohne Anmeldung postest du einen screenshot auf http://imageshack.us und verlinkst es hier, oder einen kurzen, fünsekündigen clip auf http://www.rapidshare.de

Sehr wahrscheinlich wurde die Halbbildreihenfolge "vertauscht", sprich anstatt wie DV üblich "unteres Halbbild zuerst" hast du "oberes Halbbild zuerst" eingestellt. (Allerdings werden nicht wirklich die Halbbilder vertauscht, sie werden lediglich verschieden behandelt).

Insofern wäre einge Angabe zu deinem Ursprungsmaterial notwendig.

SeeYa grovel

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Grovel

Danke für den Tipp mit Imagehack. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Die Datei ist jetzt also hier abzurufen:

http://img516.imageshack.us/img516/9041 ... ung6yw.jpg

Ansonsten: das Ursprungsmaterial ist ganz normales DV-Material. In Avid eingespielt mit der Cam, mit der ich es aufgenommen habe.

Habe mir auch mal ein anderes Projekt exportiert, von dem ich weiss, dass ich es definitiv mal einwandfrei als Quicktime ausspielen konnte. Auch das geht nicht.

Hast Du eine Idee?

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Ich tippe auf eine falsche Halbbilddominanz.

Sascha Schwarz

Hi PowerMac

habe schon odd und even probiert - progressive und interlaced. Bringt nix. Nur Single Field macht es möglich, bringt aber naütrlich ein optisch anderes Ergebnis. Hast Du noch ne Idee? Ich werd waaaahnsinnig :-/

Sascha

grovel

Beitrag von grovel »

Hm,

ist das Bild irgendwie verändert (im Gegensatz zum Original)?

Problematisch mit Halbbildern sind v.a.:
-clip rückwärtslaufen lassen (man muss Halbbildreihenfolge ändern, sowie unteres Halbbild zuerst auf oberes Halbbild zuerst drehen; viele Programme machen beides automatisch)

-Zoom, bzw. shearing des clips (wenn das Programm nicht auf Halbbildebene sauber arbeitet ensteht unhübsches bobbing)

-Bild gespiegelt (Halbbildreihenfolge muss geändert werden, aber Halbbilddominanz bleibt gleich)

SeeYa grovel

Sascha Schwarz

Nein, das Material ist bloss mit Hartschnitt editiert. Keine Effekte, nix. Dann lass mich mal anders fragen: diese Phänomen tritt jetzt auf, nachdem ich Xpress neu installiert habe. Hatte zwischendurch mal von einem Kollegen testweise Xpress pro, jetzt wieder mein Xpress DV. Ob das Probleme machen könnte? Wenn Du denkst, ja: was meinst Du, wie kann ich nach einer erneuten De-installation alle Avid-Reste entfernen? Mag nicht das Betriebssystem neu aufsetzen. Is zu viel Arbeit.

Sascha Schwarz

Codec-Problem / war: wellenförmige Verzeichnungen

Ich komme dem Problem langsam auf die Schliche - hoffe ich: Wenn ich mit Xpress Pro ein Video exportiere, dann sieht das Quicktime-Ref-File als auch das reale Quicktime-File auf dem PC-Bildschirm ganz normal aus. Wenn ich aber mit Sorenson Squeeze als auch mit Nero Burning Rom eine MPEG-Datei für eine DVD draus machen lasse, hat das Video bei schnellen Bewegungen (Schwenks, Aufzieher) wellenförmige Verzeichnungen:

http://img516.imageshack.us/img516/9041 ... ung6yw.jpg

Jetzt vermute ich mal, dass sowohl Nero als auch Sorenson auf den selben Codec zugreifen. Könnte das Eurer Einschätzung nach etwas damit zu tun haben? Wenn ja: wie kann man das "reparieren"?

Noch zu sagen wäre auch, dass der Fehler erst auftritt, seitdem ich mal kurz Avid Xpress DV drauf hatte, das bei mir nicht lief, ich es wieder deinstalliert und dann wieder Xpress Pro draufgespielt habe. Fällt jemanden dazu etwas ein?

Stefan

Re: Codec-Problem / war: wellenförmige Verzeichnungen

Beitrag von Stefan »

Diese "Verzeichnungen" sind typisch, wenn man die Bildgrösse eines Halbbildvideo (interlaced video) ändert, ohne zuvor ein Deinterlace durchzuführen.

Mehr dazu auf www.100fps.com

Viel Glück
Der dicke Stefan

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Stefan

danke für den Hinweis. Werde mir das in Ruhe durchlesen. Was ich mich halt frage: das war doch früher nie nötig? Oder ist es mir einfach nicht aufgefallen, weil ich noch nie so schnelle Schwenks hatte wie diesmal?? Meinst Du nicht, dass da mit Quicktime oder Avid einfach was "falsch" ist?

Sascha

solitude

Beitrag von solitude »

Stefan hat geschrieben:Diese "Verzeichnungen" sind typisch, wenn man die Bildgrösse eines Halbbildvideo (interlaced video) ändert, ohne zuvor ein Deinterlace durchzuführen.

Mehr dazu auf www.100fps.com

Viel Glück
Der dicke Stefan
Also bei mir ist dieser Effekt auch schon mehrmals aufgetreten, obwohl ich den Film nur gecropt habe!?Und zwar immer dann, wenn ich meinen mov in Sorenson 4.3 in mpeg2 umwandle.
Soweit ich das jetzt richtig verstanden habe, muss man also beim Umwandeln in mpeg2 o.ä. den Film immer zusätzlich deinterlacen, auch wenn die DVD nur für den Fernsehabspielmodus gedacht ist?

Enigma1

Beitrag von Enigma1 »

Meiner Meinung nach muss man für eine DVD nichts deinterlacen, so lange man nicht die Bildgrösse, also die Originalgrösse verändert.
Im Gegenteil, die 50 Halbbilder zu belassen ist allemal besser als daraus 25 progressive zu machen.
Verändert man jedoch die Bildgrösse des interlaten Originals, dann gehen Informationen der "Kämme" der Halbbilder verloren und eine spätere interlacte Videowiedergabe, wie am TV, ist problematisch.

Gast

Beitrag von Gast »

Bis jetzt habe ich auch noch nie ein mpeg2 File deinterlaced,außer wenn die DVD ausschließlich auf Rechnern laufen soll.
Ich belasse den Film ja auch in der Originalgröße, bzw. crope ich ihn ja nur um ein paar Pixel, damit ich keine schwarzen Ränder habe. Und dieser Wellen-Effekt tritt lustigerweise auch absolut willkürlich auf, obwohl ich immer die gleichen Einstellungen benutze, kommt er mal vor und mal nicht.
Mit der Halbbildfolge hat dieser Effekt jedenfalls nichts zu tun, und ich glaube eher dass die Software einen Bug hat. Wenn ich meinen mov in Sorenson wandle, tritt dieser Effekt ab und zu mal auf, wenn ich ihn über Tmpec wandeln lasse, ist dieser Effekt noch nie aufgetreten!????

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Fr 23:26
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 22:02
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von prime - Fr 20:47
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Fr 20:40
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von MaxSchreck - Fr 18:53
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 18:43
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 22:23
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Do 16:44
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von slashCAM - Do 11:06
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Jan - Mi 19:13
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13