Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Zum 1000sten Mal: Video8/VHS digitalisieren

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Joshua

Zum 1000sten Mal: Video8/VHS digitalisieren

Beitrag von Joshua »

Hallo,

bin wieder mal das Forum durchgegangen und bitte um Infos.

Bin immer moch auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung zum überspielen von Video 8/VHS Bändern.Denn bisher habe ich noch keine Beiträge gefunden,in dem jemand sagt:"Hier habe eine Lösung/Ergebnis mit dem ich zufrieden bin",leider nur Problemberichte!!!

1. Kann mir irgendjemand mitteilen,ob er schon mal Video 8/VHS Bändern auf einen DVD Rekorder überspielt hat und damit über ein zufriedenstellendes Ergebnis berichten kann?

2. Hat jemand Erfahrung mit Canopus ADVC 110 beim Überspielen von Video 8/VHS Bändern?

Vielen Dank für eure Berichte

Markus

Re: Zum 1000sten Mal!

Beitrag von Markus »

Hallo Joshua,

wenn Du einen DVD-Recorder einsetzt wäre das Ergebnis eine Ansichtskopie. Willst Du die Aufnahmen hingegen am Computer bearbeiten, wäre ein A/D-Wandler zu bevorzugen.

Den ADVC-110 kann ich Dir aus eigener Erfahrung empfehlen, wobei der 300er natürlich noch einiges mehr aus den Aufnahmen machen könnte. Lies dazu einfach mal den verlinkten Beitrag. Die Anzahl der Video8- und VHS-Bänder ist entscheidend dafür, welche der genannten Möglichkeiten am sinnvollsten und preiswertesten wäre.

-> Fünf Möglichkeiten, Video8/Hi8 zu digitalisieren

Außer Punkt 3 eignen sich diese Möglichkeiten auch für andere analoge Videosysteme.
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Re: Zum 1000sten Mal: Video8/VHS digitalisieren

Beitrag von Gast »

Video 8 Bänder kannst Du mit einer Digital 8 Kamera direkt per Firewire einlesen. Die Qualität ist halt so wie VHS - Video 8 mal war.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Gast,

das ist mir ja völlig neu, daß ich mit meinem DIGI Camcorder Video 8 Bänder abspielen und dann mit Firewire wie beim digitalen Band in den PC einspielen kann?

Ist das Abspielen von Viedeo 8 Bändern "gesund" für einen DIGI Camcorder.

Wer hat mit dieser, mir bisher nicht bekannten Variante, Erfahrungen gemacht. (Frage auch an Markus,der wie mir scheint nicht ganz unerfahren auf diesem Gebiet ist.)

Vielen Dank für weitere Meldungen!

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Gast,

toller TIP. Aber gerade fällt mir ein, daß die Video 8 Cassetten eigentlich gar nicht in den Cassettenschacht einer DIGI(Panasonic GS-NV 75) passen.
Also wie sollen die Video 8 Bänder über Firewire in den PC kommen?

Gibt es hierfür ein extra Kabelsatz? Habe bisher noch nichts für diese Art der Einspielung ín den PC gefunden.

Danke für eine Antwort.

cutaway

Beitrag von cutaway »

Hallo,

Video-8-Kassetten können mit einem Digital8-DV-Camcorder von Sony digitalisiert werden. Für diese Digital-8-Camcorder werden High-8-Cassetten benutzt. siehe unter Sony-Produkte. Gibt es eventuell auch gebraucht im Internet.

Viel Erfolg bei der Suche wünscht
Cutaway

Anonymous hat geschrieben:Hallo Gast,

toller TIP. Aber gerade fällt mir ein, daß die Video 8 Cassetten eigentlich gar nicht in den Cassettenschacht einer DIGI(Panasonic GS-NV 75) passen.
Also wie sollen die Video 8 Bänder über Firewire in den PC kommen?

Gibt es hierfür ein extra Kabelsatz? Habe bisher noch nichts für diese Art der Einspielung ín den PC gefunden.

Danke für eine Antwort.

Markus

Beitrag von Markus »

Einer der zahlreichen, namenlosen Gäste hat geschrieben:...das ist mir ja völlig neu, daß ich mit meinem DIGI Camcorder Video 8 Bänder abspielen und dann mit Firewire wie beim digitalen Band in den PC einspielen kann?
Es wurde ja bereits geschrieben, allerdings möchte ich das nochmal klarstellen: DV-Camcorder können natürlich keine Video8-Bänder wiedergeben, schon aufgrund des anderen Laufwerksformats nicht.

Digital8-Camcorder hingegen können das, wenn sie eine Analog-Playback-Funktion haben. Die Kassetten für Video8, Hi8 und Digital8 haben nämlich alle exakt die gleichen Dimensionen.

Nicht verwechseln darf man dabei Digital8 mit DV. Der Begriff Digital8-DV-Camcorder ist da missverständlich. So etwas gibt es nicht. Eines ist jedoch gleich: Ein Digital8-Camcorder speichert die gleichen Daten wie ein DV-Camcorder, nur auf einem anderen Band.
Herzliche Grüße
Markus

camworks

Beitrag von camworks »

und nicht jeder digital8-camcorder kann auch video8 und hi8-bänder wiedergeben. das können nur die ersten serien und von den letzten serien die größeren modelle.
ciao, Arndt.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,für alle die es interessiert. Ich habe ja schon seit einiger Zeit versucht, meine Hi 8 Videos auf DVD in einer zufriedenstellenden Qualität auf DVD/Festplatte zu bekommen.(s.vorherige Beiträge)

Ich werde mich nun unabhängig vom Ergebnis einer Canopus-Lösung für einen Festplattenrekorder entscheiden. Den Panasonis EH 56. Habe den Film "Zwei glorreiche Halunken" von einem Bekannten auf einem Panasonic DVD Rekorder aufnehmen lassen. Der Film hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und wird eigentlich auch über Fernsehen nicht besser was die Qualität betrifft. Ich weiss aber auch wie der Film auf VHS rüberkommt.

Das Ergebnis hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Bild absolut spitzenmäßig und von einer solchen Schärfe dass es ein Erlebnis ist diesen Film anzuschauen . Hier kann man im Bereich "Qualität gegenüber VHS" wirklich von einem wahren Quantensprung sprechen.

Genauso einfach und qualitativ hochwertig ist auch das Überspielen von alten VHS/Video 8 aufnahmen.

Meine Entscheidung habe ich getroffen und werde mich nun in Kürze über meine "Schätze" hermachen diese digitalisieren und einfach nur geniessen.

Für die Antworten zu meinen Beiträgen bedanke ich mich auch bei denen die mir geschrieben haben und versucht haben,mir bei der Entscheidung PC oder DVD zu helfen.

Wer dennoch Vorteile zur Digitalisierung über den PC(sehr zeitaufwändig,richtige hardware,richtige Software,nicht zufriedenstellende Ergenisse,schwierige Findung der richtigen Einstellungen u.s.w.) sieht den bitte ich auf meinen Erfahrungsbericht zu antworten.

Joshua

Beitrag von Joshua »

Hallo,

Der Beitrag zur Lösung meines Prolems bin ich. Habe nur falsche Einstellung gewählt.

Joshua

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 2:35
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von GaToR-BN - Sa 19:35
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00