Gemischt Forum

Camcorder an FireWire-Problem zum 100000000000.en

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Maik

Re: Camcorder an FireWire-Problem zum 100000000000.en

Beitrag von Maik »

Ich hab jetzt diesen Beitragswust nicht komplett durchgearbeitet,
aber:

- hast Du den 1394 Netzwerkadapter deaktiviert?
(Rechte Maustaste auf Netzwerkumgebung, Rechte Maustaste auf 1394 Netzwerkadapter, deaktivieren)

Der stört nämlich.

Aber nach dieser Installations und Deinstallationsorgie... keine Gewähr.

Viele Grüße,

M.

AndyZZ

Beitrag von AndyZZ »

Vielleicht habe ich es ja irgendwo überlesen: funktioniert dein Camcorder an anderen PCs`?
Mal ein anderes Firewire-Kabel ausprobiert, von einem Kollegen?
Gruß

Andy

Dine

Beitrag von Dine »

Andy,
habe es mit 3 verschiedenen Panasonic-Camcordern (NV-GS5, NV-GS-17 und NV-GS-27) und mit 3 verschiedenen FireWire-Kabeln versucht!!!!!

Dj Dino

Beitrag von Dj Dino »

Wenn ich das richtig verstanben habe wird also dein Camcorder bei dem anderen PC auch nicht erkannt obwohl andere auf diesem erkannt werden und b) andere Camcorder auf deinen aber ebenfalls nicht. Das spricht dafür das dein PC generell ein Erkennungsproblem mit allen Camcordern hat und OBENDREIN dein Camcorder zusätzlich defekt sein dürfte (sonst würde er ja beim anderen PC funktionieren).
Selbst also wenn Medion deinen PC wieder grade biegt (was ich bezweifle) würde dein Camcorder höchstwahrscheinlich nicht erkannt und du bist wieder depremiert.
Ich würde daher nicht nur den PC zu Medion sondern auch den Camcorder zur Inspektion (über nen Händler) an Panasonic schicken->Falls Fehlerhaft dann Reperatur-Kostenvoranschlag machen, kann gut sein das so ne Reperatur soviel kostet wie ein neuer gleichwertiger Camcorder. Hast du eigentlich noch Garantie ?

Wenn ich mir anschaue was du da an rumprobieren u.s.w. durchmachst, das ist wirklich extrem, geht mir ja schon langsam ans Herz deine verzwickte Geschichte.

Das ist wohl das extremste FireFireproblem aller Zeiten...

Dj Dino

Beitrag von Dj Dino »

Dine hat geschrieben:Meine Camcorder erkennt der Windows Movie Maker auf seinem PC nicht...
Muss mich korrieigieren, das heist nicht unbedingt das er nicht erkannt wird, siehe :
https://www.slashcam.de/info/Hat-jemand ... 51486.html
ZITAT :
"Probiers mal mit deinstallierren von Movie Maker. eventuell fummelt das Prog rein. Kann mich ganz schwach an ähnliche Probleme erinnern"

>Im Gerätemanager muss er auftauchen, tat er das bei seinem PC ?

ZITAT :
"ausserdem muß die Kamera auf Wiedergabe geschaltet werden"
(nach dem anschliessen)

>Na ich hoffe nicht das es an sowas banalem lag sonst gibst du dir >wahrscheinlich die Kugel jetzt ;-)

Schleichmichel

Beitrag von Schleichmichel »

Möglicherweise hat sogar der Medion den Anschluss des Camcorders, der bei Deinem Kollegen auch nicht erkannt wurde, gefetzt. Das kann es geben.

In dem Fall würde ich umgehend weitere Versuche unterlassen, andere noch funktionierende Camcorder oder Peripherie mit diesem Anschluss des Rechners zu verbinden.

Wenn es sich durch ein Gutachten herausstellt, dass der Anschluss des Rechners externe Geräte zerstört, kann man vielleicht sogar Ansprüche auf Schadensersatz geltend machen, sofern die Schuld beweisbar beim Hersteller liegt.

Und nochmal (Win-Freaks...bitte nicht hauen): Es hört sich so an, als bist Du nicht gewillt, Dich mit einem Betriebssystem "auseinanderzusetzen" (Stichwort ServicePack2)...kryptische Dateien löschen, damit Anschlüsse laufen sollen...Du willst einfach nur auspacken, installieren und loslegen?

Also, wenn Dir Scotty tatsächlich mal über den Weg läuft, lass Dich am besten vor einen Apple-Händler beamen und lass Dir mal so einen Rechner, wenn auch einen kleinen, einfach mal vorführen. Das Wort Treiber habe ich unter OS X schon Jahre nicht mehr gehört (erst recht nicht in Verbindung mit FireWire). Abgeschmiert ist mir die Kiste auch schon seit 2,5 Jahren nicht mehr.

Zumindest mal anschauen.

blueplanet01@gmx.de

Beitrag von blueplanet01@gmx.de »

Hallo und guten Tag zusammen,

ich möchte jetzt hier bestimmt nicht die Fahne für Microsoft oder Medion hochhalten, aber es im Grunde auf das Betriebssystem oder den alleinigen Hersteller zu schieben...ist, denke ich, nicht der richtige Weg.
Dine hat sich nun mal für einen Windows-PC entschieden, nicht zuletzt auch für einen von Medion, weil sie dort für relativ „wenig“ Geld mehr bekommt als an anderer Stelle. Sicherlich ist es schick, spätestens nach „Sex an the city“, einen MAC zu besitzen, aber…..ich habe zwar nicht die genauen Preise im Kopf, für einen wirklich MAC-Videoschnitttauglichen-PC (HD ready .-)) dürfte man um einiges mehr hinblättern, als vergleichsweise für einen WIN-PC!? Wenn man so diskutiert, kann man das ganze auch auf alle Betriebssysteme ausweiten…warum dann WIN XP u. nicht WIN 2000, da war sowieso alles „besser“ und WIN 98 war ja eigentlich überhaupt das „schlankste“ Betriebssystem…und dann gibt es noch LINUX…ist ja sowieso das Größte, weil dort jeder machen kann….was er will…..!
Ich glaube, diese Diskussion führt zu keiner wirklichen Fehlererkennung. Das Gebiet ist einfach zu weitläufig, um sich über die an sich funktionierenden Dinge noch zusätzlich Gedanken zu machen. „Das geschlossene Fenster“ .-)) ist nun mal das am häufigsten ver-und gekaufte bzw. verwendete Betriebssystem, worin sich mehr oder weniger freiwillig auch die meisten Softwareanbieter widerspiegeln. Wie gesagt, ich unterziehe hier nichts einer Wertung, sondern lasse nur nackte Zahlen einfließen…! Über das warum und weswegen zu debattieren, würde wohl mehr zu einer politische statt eine technische Diskussion führen?! .-))
Das das Medion-Schwert sicherlich zweischneidig ist, sagt ja der gesunde Menschenverstand. Niemand hat etwas in der heutigen Zeit zu verschenken und sicherlich wird an der einen wie auch an der anderen Stelle natürlich gespart. Das das Mainbord (nach wie vor mein Verdacht .-)), aber vielleicht tatsächlich „nur“ defekt ist, ist wiederum sicherlich kein Grund generell zu sagen: „…hab ich`s doch gewusst… Medion“!. So etwas kann auch bei „großen Herstellern“ z.B. ASUS (…in jüngster Vergangenheit bei mir geschehen) passieren und schließlich beliefern diese Hersteller nicht zuletzt auch solche Firmen wie Medion!!
Also – warten wir´s mal ab…was Dine nun zur tatsächlichen Fehlerursache schreibt, was Medion dazu sagt?! Eigentlich alle, wichtigen und sehr guten Hinweise sind hier eingeflossen, alles andere sind und bleiben Spekulationen und neue, „andere“ Geräte haben wieder neue, andere Macken! That`s life!

VG
Jens

Schleichmichel

Beitrag von Schleichmichel »

blueplanet01@gmx.de hat geschrieben:Sicherlich ist es schick, spätestens nach „Sex an the city“, einen MAC zu besitzen, aber…
Wer sich aus solchen Gründen für ein System entscheidet, ist bemitleidenswert. Genau wie die Wahl für MP3-Player häufig nur wegen der Mode auf den iPod fällt, wobei das Teil mit Abstand die grösste Frechheit von Apple ist (und schon immer war). Da gibt es allerdings bessere Player.

Wie gesagt, sie könnte sich einfach mal informieren. Vielleicht denkt sie: "JA! Genau so habe ich mir Computer immer Vorgestellt!"

Die Kaufentscheidung für eine Kamera hängt bei mir zum Beispiel ganz erheblich von der Bedienung ab...das ich alle Funktionen ohne wirklich gross darüber nachzudenken oder suchen SOFORT finde, bevor es zu spät ist. Es einfach zu mir passt.

blueplanet01@gmx.de

Beitrag von blueplanet01@gmx.de »

...du hast recht, wer sich nach diesem Kriterium einen PC, von welcher Firma auch immer, kaufen würde.....ich denke....da gibt es in diesem ernsthaften Forum wohl niemanden?! .-)) Es war auch nur ein bildlicher Vergleich und nicht umsonst wird von der Grafikgemeinde Appel immer bevorzugt. Aber wer Medion in Erwägung zieht (was überhaupt nicht kritisch gemeint ist!!!), der wird nicht nach einem: MAC all in one, 2,16 GHz, 20" für 1500€; eine MAC-Notbook, 15,4", 2,16 GHz für 2400€ oder gar einen MAC Pro (ohne TFT) für 2450€ ausschau halten?! Die MAC-Miniserie lasse ich hier mal außen vor...da bekäme man aber schon, z.B. bei Norma, einen WIN-Multimedia-PC für 199€...(den ich gar nicht haben möchte! .-)) Also - nicht persönlich nehmen, es ist einfach meist eine Frage des Preisleistungsverhältnisses und eine Frage, ob man sich an ein neues Betriebssystem, eine ganz andere Art von Rechner gewöhnen kann/will! Ich bin kein eingeschworener Windowsfan, bin halt daran "gewachsen" .-) und ich glaube auch nicht, bei dem heutigen Stand der Technik, dass es in diesem Punkt die eierlegende Wollmilchsau gbt...die ein unendliches, beschwerdefreies Leben hat!! .-))

VG
Jens

Dine

Beitrag von Dine »

Hallo!

War um 12.00 Uhr im Medion-Shop in Essen. Hatte auf der einen Seite den PC und auf der anderen Seite die Panasonic-Camcorder NV-GS 5 und NV-GS 27 sowie 3 FireWire-Kabel unter dem Arm und schilderte mein Problem.
Ja, sagte man mir, das Geld kann man nur im Rahmen eines Umtausches binnen 3 Tagen zurückerhalten.
Da sagte ich: Moment - habe mich einen Tag nach Kauf mit dem Service-Center in Verbindung gesetzt und von den dortigen Mitarbeitern erhielt ich die Auskunft: Wir melden uns binnen 2 Tagen bei Ihnen, was die aber nicht taten...
Vor Geldrückgabe sollte ich nun erst noch einmal einen anderen PC mit nach Hause nehmen und testen, ob dieser dann die Camcorder erkennt.

Ich wählte ein anderes Modell, eilte nach Hause, machte Versuche mit beiden FireWire-PC-Eingängen, beiden Camcordern und allen drei Kabeln.
Die Panasonic-Camcorder wurden auch an diesem Gerät nicht gesichtet.

Vor einer Stunde stand ich dann nun mit dem PC, den ich erst heute Mittag eingetauscht habe, bei Medion auf der "Matte".

Man gab mir mein Geld zurück!!!!! Puhh, Erleichterung!!!!!

Nochmal kurz zusammengefaßt:

Ein Kollege hat einen PC von Medion, der seinen Sony-Camcorder erkennt, nicht jedoch meine Panasonic-NV GS 5.

Der erste PC, den ich zu Hause hatte, erkannte weder die Panasonic NV-GS 5, noch die NV GS 17, noch die NV GS 27.

Am zweite PC, den ich über Mittag zu Hause hatte, konnte ich nur die NV GS 5 und die NV GS 27 testen - keine Erkennung.

Ein Medion-PC / Panasonic-Prolbem?

So, habe durch Euch und Eure Ratschläge ziemlich viel dazu gelernt. Vielen Dank.
Könnte jetzt an einer PC-Service-Hotline Auskünfte geben (grins).

Werde mich nachher mal über so 'nen"MAC" informieren. Ich selbst kenne niemanden, der solch einen PC besitzt...... Mal gucken, was man mit einem MAC so machen kann und was ein für mich in Frage kommendes Modell kostet.

Ansonsten werde ich mir wie zuvor in einer kleineren Firma einen internetfähigen PC mit dem für mich Notwendigsten zusammenstellen lassen = einige USB-Anschlüsse, DVD-Recorder, Player, möglichst 2 separate Festplatten wovon ich eine wie früher nur für die Videobearbeitung nutzen möchte und natürlich einen FireWire-Eingang auf Basis einer eigenständigen Karte.
Soweit ich zurückdenken kann, baute diese Firma in meinem alten PC sogar meine nicht dort gekaufte Original-Pinnacle-FireWire-Karte ein und die habe ich ja noch hier liegen.

Ach, DJ Dino,
das extremste FireWire-Problem aller Zeiten scheint wohl ungelöst zu bleiben!!!!

Ist mir nun auch egal ......

Dj Dino

Beitrag von Dj Dino »

Dine hat geschrieben:Ach, DJ Dino,
das extremste FireWire-Problem aller Zeiten scheint wohl ungelöst zu bleiben!!!!
Schade :-) Würde gerne wissen wo da der Hund begraben war, vermutlich eine Inkompatibilität zu einer Inkompatiblität wegen inkompatibler Inkompatiblitäten. Oder so...Hoch lebe der Bug. Amen...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Gimbal Panasonic s5 ii
von Astradis - Fr 16:20
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von VBehrens - Fr 16:07
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Fr 15:43
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von vaio - Fr 14:14
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Fr 12:51
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Fr 7:13
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 22:32
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von dienstag_01 - Do 13:57
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von tom - Do 11:29
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 22:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 22:23
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Mi 18:27
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:56
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46