Filmemachen Forum



1 oder doch 2 Kamera für Dreh?



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Senhor Tejo

1 oder doch 2 Kamera für Dreh?

Beitrag von Senhor Tejo »

Hallo Slashcamprofis,
ich habe eine allgemeine Frage, die sich an die erfahrenen Forummitglieder richtet.
Wir werden ein kleines Musikvideo drehen und mir stellt sich die Frage, ob wir es mit einer Kamera aufnehmen oder noch eine 2.Kamera ausleihen und gleich dazu nehmen sollen. Grad für Schnittbilder z.B. von Totale in Grossaufnahme finde ich identische Bewegungen/Situationen wunderbar. Nach meiner Erfahrung, bekommt man das nicht exakt wiederholt.

Der Wermutstropfen jedoch: ich bin der einzige Kameramann und könnte mich also nur auf eine Kamera konzentrieren und die andere (auf Stativ befestigt) nur ein- & ausschalten.

Was denkt ihr bitte?

muito obrigado
Tejo



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: 1 oder doch 2 Kamera für Dreh?

Beitrag von Schleichmichel »

Wenn, dann aber mit gleichen Bildeigenschaften. Wenn in der Charakteristik ein Unterschied ist, kann das unter Umständen störend sein.



domain
Beiträge: 11062

Re: 1 oder doch 2 Kamera für Dreh?

Beitrag von domain »

Das ist kein Wermutstropfen.
Genau diese Vorgehensweise habe ich neulich beim Dreh eines Musikvideos beobachtet. Da standen 2 Cams auf Stativen und waren permanent eingeschaltet und mit der dritten flexiblen ist der Kameramann bis an die Nasenlöcher der Akteure herangegangen.

LG domain



Gast

Re: 1 oder doch 2 Kamera für Dreh?

Beitrag von Gast »

domain hat geschrieben:...dritten flexiblen ist der Kameramann bis an die Nasenlöcher der Akteure herangegangen.

LG domain
Fuer was filmt man in einem Musikvideo Nasenlocher....
Herje, was ist das denn fuer Musik :)



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: 1 oder doch 2 Kamera für Dreh?

Beitrag von Schleichmichel »

Eine Singleauskopplung vom Parfüm-Soundtrack.

Oder für diese Band.



Gast

Re: 1 oder doch 2 Kamera für Dreh?

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:
domain hat geschrieben:
...herje, was ist das denn fuer Musik :)
okay, wenn die Band sich "Agoraphobic Nosebleed" nennt, dann darf man auch Nasenloecher zeigen.
Aber auch nur dann... ;)



domain
Beiträge: 11062

Re: 1 oder doch 2 Kamera für Dreh?

Beitrag von domain »

Das ist zwar nicht mein Text, aber egal..........

Was mich in dem beobachteten Fall interessieren würde ist ja, wie da der Mehrkameraschnitt eigentlich funktioniert.
Ich denke, das läuft so: man sieht noch wie ein ein hektischer Kameramann auf die Bühne läuft, dann Schnitt und knapp danach erfolgt die Umblendung in die Großaufnahme der Musiker. Dagegen ist eigentlich gar nichts einzuwenden, weil auch der Kameramann Teil des Events war.

LG domain



Gast

Re: 1 oder doch 2 Kamera für Dreh?

Beitrag von Gast »

Na hier tummeln sich doch so viele Leute rum die sicherlich gerne bei dem ein oder anderen Projekt helfen bzw. mitmachen wuerden.

Frag doch einfach mal nch Hilfe... keine Ahnung woher du kommst und das Videomachen willst, aber da findet sich sicherlich jemand.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von j.t.jefferson - Do 22:49
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Do 22:19
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von King Rollo - Do 20:51
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Do 19:57
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Bildlauf - Do 19:43
» Erster Gehversuch mit KI
von Heinrich123 - Do 19:35
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Do 18:47
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren
von philr - Do 18:45
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 17:27
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von pillepalle - Do 16:53
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Jott - Do 15:14
» GoPro 59,94fps in FCP
von Jott - Do 15:08
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Mi 10:23
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21