Einsteigerfragen Forum

Avi in MPEG 2 . Nur wie?

Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Martzen

Avi in MPEG 2 . Nur wie?

Beitrag von Martzen »

Schönen guten Abend.

Ich will meine videodateien komprimieren. weiss aber nich wie und in was. in mpeg 2, 3? habe adobe premiere 7. pro. meine videodateien sind in avi. hab ich nach dem komprimieren qualitätsverlust zu erwarten? kann ich nach dem komprimieren die avi dateien löschen, falls es sich nach dem komprimieren dupliziert ( hätte dann also die orginaldatie und die komprimierte datei). würd mich freuen wenn ihr mir weiterhelft!

Gruss,

Martzen

Gast1

Re: Avi in MPEG 2 . Nur wie?

Beitrag von Gast1 »

Wenn du nicht weisst in welches Format und wie du komprimieren sollst, weisst du denn wenigstens warum? Um Platz auf der Festplatte zu gewinnen?
Und woher hast du deine AVIs? Hast du WindowsMovieMaker auf deinem PC? Wo willst du nach dem Komprimieren deine Videos aufbewahren?

Markus

Beitrag von Markus »

Martzen hat geschrieben:...in mpeg 2, 3?
"MPEG3 hätte der Standard für HDTV werden sollen. Es genügte aber eine Erweiterung von MPEG-2. MPEG-3 kam daher nie zustande." (Quelle: Wikipedia)

Lies mal diesen Beitrag (höre aber nicht bei der ersten Antwort auf):
Welcher Codec ist der beste Kompromiss?
Herzliche Grüße
Markus

Martzen

Beitrag von Martzen »

Hey !
Markus, dank dir für deine Antwort!
Gast 1, klar, ich brauch platz auf meiner Festplatte, hab 200gb und meine videos auf der festplatte fressen davon 80 prozent. hab jatzt 10st. neues videomaterial, dass icgh bearbeiten will. die videos hab ich von meiner canon mv 750i. ja, ich habe windows movie maker aufm rtechner, aber eben auch adobe 7 premiere pro. damit schneide ich. und hey du musst bedenken, ich bin blutiger anfänger. wenn du fragst, wo ich nach dem komprimieren meine dateien speichern will, kann ich dir leider nich antworten.
Muss ich mir ein programm runterladen, dass komprimiert? Dieses XVid? Damit kann ich dann komprimieren?

Grüss euch, Martin

Markus

Beitrag von Markus »

[quote="Martin "Martzen""]Muss ich mir ein programm runterladen, dass komprimiert? Dieses XVid? Damit kann ich dann komprimieren?[/quote]
Ja, mit dem XviD-Programm kann man komprimieren. Aber Du hast meinen oben verlinkten Beitrag offensichtlich (noch) nicht gelesen... oder gibt es dazu Fragen?

Für die Videobearbeitung braucht man einfach Speicherkapazität. Wenn man die nicht hat, kann man nicht venünftig arbeiten. Daher mein Tipp: Eine weitere Festplatte! 300 GB kosten derzeit ca. 100 € und da passen rund 23 Stunden DV-Material drauf.
Herzliche Grüße
Markus

Gast1

Beitrag von Gast1 »

Wenns dir nur darum geht, deine geschnittenen Videos zu archivieren und auf der Festplatte Platz zu machen: Spiel die Videos mit Premiere und des Camcorders zurück auf Band. Das ist billig (2 € pro Band/Stunde) und gut, willst du später die Videos neu bearbeiten ist AVI (so liegt es auch auf Band) das richtige Format dafür.

Willst du nur Platz schaffen, aber die Videos vielleicht/gelegentlich noch mal anschauen, aber nicht mehr verändern: Nimm Windows Movie Maker und konvertiere in WMV, der Vorteil: es kostet nix. Alternative: Kauf dir ProCoder Express oder TMPGEnc und konvertiere damit deine AVIs in MPEG-2. Die kannst du dann auf DVD brennen, und zwar als Video-DVD, die in jedem Standalone Player läuft und damit auf dem Fernseher abspielbar ist.
Nachdem du die Videos konvertiert hast kannst du die AVIs löschen. Lese aber vorher noch die Hinweise von Markus.

Gast 0815

Beitrag von Gast 0815 »

Überlege Dir zunächsteinmal, was Du in Zukunft mit Deinen Videodateien vor hast; wenn Du sie mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr bearbeiten willst, mach Dir klar, auf welchen Geräten sie abspielbar sein sollen (Standalone-DVD-Player, Computer?). Zu Sicherungszwecken bietet sich ja auchnoch ein Rückspielen auf DV-Band an.
DVD hat den Vorteil, überall abspielbar zu sein und ist im Moment de facto der Standard als Endprodukt der Videobearbeitung von DV-Material. Xvid/Divx erzielen eine bessere Kompression, sind aber gerade bei der Benutzung von einigen "modernen" Einstellmöglichkeiten fast nur noch am PC anschaubar.
Dies trifft auch auf die neueren MPEG-4/AVC Codecs zu, die nocheinmal deutlich besser im Qualität/Speicherplatzverhältnis abschneiden und von denen viele glauben, dass sie zukünftig gegenüber den MPEG-4/ASP Abkömmlingen (DivX/Xvid) an Gewicht zulegen werden; ein Beispiel aus dieser Codecgruppe wäre der freie X264 (http://x264.nl/).
Aber egal womit Du Deine Daten "behandelst", bei DVD und etwas weniger auch bei CD als Speicherort, beachte die oft recht geringe Lebensdauer dieser Medien, also regelmässig auf Lesefehler untersuchen und gegebenenfalls Dateien auf neues Medium kopieren; auch wenn die Dateien nur auf Festplatte vorliegen, sind sie natürlich etwa bei einem Crash stark gefährdet.
Persönlich mache ich die Datensicherung so:
eine Kopie zurück auf DV-Band (falls doch nochmal was bearbeitet oder zukünftig in ein anderes Format transcodiert werden soll),
zum Abspielen/Weitergeben eine weitere als Video-DVD und eine dritte (zur weiteren Sicherung/Anschauen auf PC) als Xvid-Datei (ca 80% Qualität d. Ausgangsmaterials) auf externer Festplatte, wobei letztere zukünftig durch eine X264 ersetzt werden wird.

Gruß aus Marburg

Martzen

Beitrag von Martzen »

Schönen guten Abend,
die Idee mit dem Überspielen auf mini dv scheint echt einfach und unkompliziert. Habe ich dabei denn Qualitätsverlust?

Grüss euch,

Martzen

Gast 0815

Beitrag von Gast 0815 »

Wenn Dein Ausgangsmaterial schon DV-Avi war, so gut wie nicht. Für Sicherungskopien ist das dann sicherlich ein guter Weg!

Gruß aus Marburg

Markus

Beitrag von Markus »

Gast 0815 hat geschrieben:Wenn Dein Ausgangsmaterial schon DV-Avi war, so gut wie nicht.
Das bedeutet: Der Qualitätsverlust ist eher theoretischer Natur. Am Fernseher wirst Du keinen Unterschied zur Originalaufnahme wahrnehmen.

Es sei denn, Du hast während der Bearbeitung irgendwelche Dummheiten gemacht. ;-)
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von 7River - Do 14:02
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Dynamic Range iPhone?
von pillepalle - Do 13:30
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» Professionelles Voiceover
von Blackbox - Do 12:47
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Asjaman - Do 12:01
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von rush - Do 11:28
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Rick SSon - Do 10:31
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 20:04
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Bergspetzl - Mi 19:18
» S: Videokamera
von Astradis - Mi 12:21
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von blueplanet - Di 20:40
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Di 17:26
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06