chironactor
Beiträge: 17

Warum captured mir Premiere Pro 2.0 meine Clips in mpeg?

Beitrag von chironactor »

Nach dem Capturen (HDV Material von Sony HDR-FX1E) speichert mir Premiere Pro 2.0 den gecapturten Clip komischerweise nicht im AVI-Format sondern im mpeg-Format in mein project ab.

Nun habe ich von anderer Stelle, daß daß Schneiden mit mpeg-Material nicht mehr exakt möglich ist, nicht mehr frameweise, im Gegensatz zur Bearbeitung von AVI-Material.

Meine Frage:
Wie kann ich gleich nach AVI capturen?[/b]



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Warum captured mir Premiere Pro 2.0 meine Clips in mpeg?

Beitrag von Bernd E. »

Dir ist aber schon bekannt, dass HDV ein Format ist, das von Haus aus die MPEG2-Kompression benutzt, oder? So komisch ist es da eigentlich nicht, dass Video, das von der Kamera als MPEG aufgenommen wird, beim Capturen auch als MPEG auf dem Rechner ankommt...

Gruß Bernd E.



Bruno Peter
Beiträge: 4471

Re: Warum captured mir Premiere Pro 2.0 meine Clips in mpeg?

Beitrag von Bruno Peter »

Nun habe ich von anderer Stelle, daß daß Schneiden mit mpeg-Material nicht mehr exakt möglich ist, nicht mehr frameweise,...
Und welche Erfahrung hast Du nun selbst gesammelt nach dem Du das Material jetzt auf der Festplatte hast?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



Gast

Re: Warum captured mir Premiere Pro 2.0 meine Clips in mpeg?

Beitrag von Gast »

Erst einmal lieben Dank fürs Antworten - wie man sieht, ich bin ein Anfänger, und bezüglich des Dazulernens ist noch viel drin ;-)

Das Ding ist:
Ich hab das frame-weise-Schneiden jetzt ausprobiert, und es geht im Gegensatz zu meiner vorherigen Annahme tadellos.

Nein, was sich mir jetzt ganz konkret als großes Problem darstellt, ist, daß das Bild im Vorschaufenster so extrem ruckelt, daß an keinen vernünftigen Schnitt zu denken ist...

Ist der Grund dafür das mpeg-Format? Oder vielleicht mein Rechner?

Meine Daten:

AMD 3800+ (2412 Mhz)
2 GB Ram
Graphikkarte: MSI NVIdia GeForce 7300 GT
2 Festplatten - zusammengeschlossen zu Raid 0, insg. 370 GB, 7200 RPM

XP PRO SP2
Premiere Pro 2.0 - wie schon erwähnt

Kamera:
Sony HDR-FX1E
Material aufgenommen in HDV


Was tun? Weißt Du eine Antwort/Lösung? Dafür wäre ich Dir/Euch sehr dankbar
:,-)

Mit liebem Gruß,
chironactor



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von Jott - Mi 19:08
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 15:28
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von slashCAM - Mi 11:18
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54