chironactor
Beiträge: 17

Warum captured mir Premiere Pro 2.0 meine Clips in mpeg?

Beitrag von chironactor »

Nach dem Capturen (HDV Material von Sony HDR-FX1E) speichert mir Premiere Pro 2.0 den gecapturten Clip komischerweise nicht im AVI-Format sondern im mpeg-Format in mein project ab.

Nun habe ich von anderer Stelle, daß daß Schneiden mit mpeg-Material nicht mehr exakt möglich ist, nicht mehr frameweise, im Gegensatz zur Bearbeitung von AVI-Material.

Meine Frage:
Wie kann ich gleich nach AVI capturen?[/b]



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Warum captured mir Premiere Pro 2.0 meine Clips in mpeg?

Beitrag von Bernd E. »

Dir ist aber schon bekannt, dass HDV ein Format ist, das von Haus aus die MPEG2-Kompression benutzt, oder? So komisch ist es da eigentlich nicht, dass Video, das von der Kamera als MPEG aufgenommen wird, beim Capturen auch als MPEG auf dem Rechner ankommt...

Gruß Bernd E.



Bruno Peter
Beiträge: 4471

Re: Warum captured mir Premiere Pro 2.0 meine Clips in mpeg?

Beitrag von Bruno Peter »

Nun habe ich von anderer Stelle, daß daß Schneiden mit mpeg-Material nicht mehr exakt möglich ist, nicht mehr frameweise,...
Und welche Erfahrung hast Du nun selbst gesammelt nach dem Du das Material jetzt auf der Festplatte hast?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



Gast

Re: Warum captured mir Premiere Pro 2.0 meine Clips in mpeg?

Beitrag von Gast »

Erst einmal lieben Dank fürs Antworten - wie man sieht, ich bin ein Anfänger, und bezüglich des Dazulernens ist noch viel drin ;-)

Das Ding ist:
Ich hab das frame-weise-Schneiden jetzt ausprobiert, und es geht im Gegensatz zu meiner vorherigen Annahme tadellos.

Nein, was sich mir jetzt ganz konkret als großes Problem darstellt, ist, daß das Bild im Vorschaufenster so extrem ruckelt, daß an keinen vernünftigen Schnitt zu denken ist...

Ist der Grund dafür das mpeg-Format? Oder vielleicht mein Rechner?

Meine Daten:

AMD 3800+ (2412 Mhz)
2 GB Ram
Graphikkarte: MSI NVIdia GeForce 7300 GT
2 Festplatten - zusammengeschlossen zu Raid 0, insg. 370 GB, 7200 RPM

XP PRO SP2
Premiere Pro 2.0 - wie schon erwähnt

Kamera:
Sony HDR-FX1E
Material aufgenommen in HDV


Was tun? Weißt Du eine Antwort/Lösung? Dafür wäre ich Dir/Euch sehr dankbar
:,-)

Mit liebem Gruß,
chironactor



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 11:14
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Jott - Sa 10:53
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von slashCAM - Sa 10:15
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von pixler - Fr 15:03
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59