Nach dem Capturen (HDV Material von Sony HDR-FX1E) speichert mir Premiere Pro 2.0 den gecapturten Clip komischerweise nicht im AVI-Format sondern im mpeg-Format in mein project ab.
Nun habe ich von anderer Stelle, daß daß Schneiden mit mpeg-Material nicht mehr exakt möglich ist, nicht mehr frameweise, im Gegensatz zur Bearbeitung von AVI-Material.
Meine Frage:
Wie kann ich gleich nach AVI capturen?[/b]
Dir ist aber schon bekannt, dass HDV ein Format ist, das von Haus aus die MPEG2-Kompression benutzt, oder? So komisch ist es da eigentlich nicht, dass Video, das von der Kamera als MPEG aufgenommen wird, beim Capturen auch als MPEG auf dem Rechner ankommt...
Nun habe ich von anderer Stelle, daß daß Schneiden mit mpeg-Material nicht mehr exakt möglich ist, nicht mehr frameweise,...
Und welche Erfahrung hast Du nun selbst gesammelt nach dem Du das Material jetzt auf der Festplatte hast?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1** http://www.videoundbild.de/
Erst einmal lieben Dank fürs Antworten - wie man sieht, ich bin ein Anfänger, und bezüglich des Dazulernens ist noch viel drin ;-)
Das Ding ist:
Ich hab das frame-weise-Schneiden jetzt ausprobiert, und es geht im Gegensatz zu meiner vorherigen Annahme tadellos.
Nein, was sich mir jetzt ganz konkret als großes Problem darstellt, ist, daß das Bild im Vorschaufenster so extrem ruckelt, daß an keinen vernünftigen Schnitt zu denken ist...
Ist der Grund dafür das mpeg-Format? Oder vielleicht mein Rechner?
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.