Einsteigerfragen Forum

Codec-Babylon

Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Sascha

Codec-Babylon

Beitrag von Sascha »

Hallo ihrs :)

Ich quäle mich nun schon seit Wochen mit der Aufgabe rum, alte VHS-Kassetten mit Homevideos erst zu digitalisieren und dann später eine "Best-of-DVD" daraus zu machen. Ich habe eine AverTV USB 2.0 Plus Box wo ich via composite den Videorekorder anschliesse.

Die Frage ist welchen Codec ich zu capturen nutzen soll. Ich habe das Forum hier durchforstet und bin auf MJPEG, Huyuff und DV gestossen, aber diese Codecs bringen augescheinlich nicht wirklich die gewünschte Qualität. Ziel kann es ja nur sein, so verlustfrei wie möglich zu digitalisieren um das digitalisierte Material dann weiterverarbeiten zu können, oder?

Jetzt habe ich den Lagarith-Codec ausprobiert... der ist qualitativ toll, produziert aber immense Datenmengen auf dem Rechner und außerdem sieht es so aus, als würden die Videos zu langsam (~0.75) laufen :(

Ich bin nun wirklich ratlos ob der Codecmasse, die ffdshow zur Verfügung stellt, welchen ich am besten nehme. Bin für jeden Tip wirklich dankbar.

Stefan

Re: Codec-Babylon

Beitrag von Stefan »

Sascha hat geschrieben:Die Frage ist welchen Codec ich zu capturen nutzen soll. Ich habe das Forum hier durchforstet und bin auf MJPEG, Huyuff und DV gestossen, aber diese Codecs bringen augescheinlich nicht wirklich die gewünschte Qualität. Ziel kann es ja nur sein, so verlustfrei wie möglich zu digitalisieren um das digitalisierte Material dann weiterverarbeiten zu können, oder?
Nö, so verlustarm wie nötig. Bei analogem VHS Material ist eine 1:1 detailgetreue Digitalisierung des technikbedingten Rauschens nicht unbedingt erstrebenswert.

Mit allen drei genannten Codecs habe ich gute Erfahrungen gemacht. Natürlich kann man an den Einstellungen von MJPEG und HuffyUV solange fummeln, bis eine miese Qualität herauskommt.

Was einiges bringt ist eine Nachbearbeitung des digitalisierten Materials z.B. mit einem Entrausch-Filter (Smoother). Ich benutze dafür gerne VirtualDub.

Viel Glück
Der dicke Stefan

Gast

Beitrag von Gast »

Stefan hat geschrieben: Mit allen drei genannten Codecs habe ich gute Erfahrungen gemacht. Natürlich kann man an den Einstellungen von MJPEG und HuffyUV solange fummeln, bis eine miese Qualität herauskommt.
Hmmm... ich habe die "Standardeinstellungen" genommen, ohne was daran zu ändern. Das Resultat ist dennoch irgendwie "streifig". Dazu fällt mir gerade, dass "streifig" ja auch was mit interlacing zu tun hat. Da ist es Option für de-interlacing aktiv... kann es daran liegen und sollte ich das dann vielleicht lieber deaktivieren?

Stefan

Beitrag von Stefan »

Ja, das würde ich machen. Ich digitalisiere interlaced und brenne auch interlaced Video auf DVD. Das sieht auf dem TV einfach besser aus.

Viel Glück
Der dicke Stefan

Markus

Beitrag von Markus »

Hallo Sascha,

zeitgleich gab es im Videoforum eine ganz ähnliche Frage (siehe VHS zu DVD mit Canopus), in der jemand versucht hat, mit einer AVerTV-Karte analoge Videos zu digitalisieren.

So preisgünstige Geräte liefern oft nicht die Qualität, die der Anwender sich wünscht. Der Fragesteller im verlinkten Beitrag hat da schon einen besseren Weg gefunden. Weiter unten nenne ich dann noch eine mögliche Lösung.

Also schau mal rein. ;-)
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Formate für Medien
von pillepalle - Di 1:05
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:37
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von soulbrother - Mo 23:06
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mo 22:29
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Mo 21:11
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Mo 20:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 20:39
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 20:28
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von Jan - Mo 20:26
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Aputure STORM 400X
von pillepalle - Mo 20:04
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Mo 19:37
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Mo 17:49
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - So 14:16
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - Sa 10:41
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR