Oh, naja. Jeder fängt mal klein an, aber mit Filmkameras zu arbeiten erfordert schon einen gewissen Background über Filmbelichtung. Fehler machen sich sofort in Deinem Geldbeutel bemerkbar.JoeFX hat geschrieben:Ehrlich gesagt bin ich in Sachen Rollfilm ein echter Laie.
Eine gute und auch wichtige Enttäuschung, wie ich finde. Schliesslich löst sich damit ja eine Selbsttäuschung. Diejenigen, die es mal mit Film versuchen wollen...leiht euch mal eine Filmkamera (usw) und probiert es. Seht es als Herausforderung.Axel hat geschrieben:Als Kompromiß taugt diese Kamera nicht. Die meisten DV User in diesem Forum würden ihr nur schlecht belichtete, unscharfe Aufnahmen entlocken. Und enttäuscht sein.
Zumal man MiniDV auch wieder überspielen kann. UND Ton ist mit dabei!! Und in den Computer kann man das ganz einfach (oder auch nicht, wenn man sich das Forum so anschaut) überspielen. Ausserdem kann man MiniDV-Tapes überall kaufen und sich die Aufnahmen sofort ansehen...sogar auf dem Fernseher, wenn man den Camcorder daran anschliesst. Auch die Camcorder sind im Vergleich total billig. Selbst so eine olle A-Minima kostet rund 14000€ und die Objektive kosten nochmal das gleiche.Anonymous hat geschrieben:Ganz schön teuer im Vergelich zu einem Mini-DV-Band mit 3.- Euro pro Stunde.
Aber zwischen Super8 und 16mm liegt ein ganz fetter Unterschied, dass ist Dir hoffentlich bewusst. Zeitlupe hin oder her...da bietet 16mm doch ein besseres Preis/Leistungsverhältniss an. Super8 ist ja auch nicht SOOO billig!JoeFX hat geschrieben:Also ich denk mal das kein großer Unterschied zwischen der Bolex und der 6008 sein wird...Hohe verschlusszeit=darkness
Da hat bestimmt mal jemand für sein liebes, altes Super8 etwas zu stark getrommelt. Generell ist die Auflösung von S8 durchaus nicht so schlecht, wie man manchmal behauptet. Es erfordert aber schon etwas Erfahrung (nicht nur viel Licht und richtig Scharfstellen), das Bild ähnlich knackig wie Video zu bekommen.JoeFX hat geschrieben:Da Super8 ja mehr Auflösung hat als nurhalbes PAL, finde ich das ganz akzeptabel.
JoeFX hat geschrieben:Danke.
Wo könnte ich mich am Besten über Super8 informieren?
(Das ist letzte Frage ;-))
MFG JoeFX