slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Profi FX7-Abkömmling und HDV-HDD-Recorder von Sony - HVR-V1E und HVR-DR 60

Beitrag von slashCAM »

Profi FX7-Abkömmling und HDV-HDD-Recorder von Sony - HVR-V1E und HVR-DR 60 von rudi - 7 Sep 2006 16:19:00
Der gerade vorgestellte HDR-FX7E hat nun auf der IBC auch einen professionellen Abkömmling namens HVR-V1E erhalten. Zum Preis von ca. 5330 Euro unterscheidet sich das Modell durch XLR-Anschlüsse und 25p-Aufnahme mit erweitertem Cinegamma. Laut Sony sollen die 3 CMOS-Sensoren echte Vollbilder aufnehmen, die dann als zwei Halbbilder mit 25i auf das Band geschrieben werden. Dies erhöht die Kompatibilität zu bestehenden Schnittprogrammen und anderen HDV-Geräten. (Canons 25f-Aufnahmen sind dagegen in der HDV-Norm nicht vorgesehen, weshalb sie auch von anderen Geräten fremder Hersteller nicht wiedergegeben werden können).

Dazu überrascht Sony auch noch mit einem batteriebetriebenen Mini-HDV-Recorder namens HVR-DR 60. Mit rund 230 Gramm (plus Akku) nimmt das das Gerät über Firewire H(DV) und DVCAM auf eine 60 GB Festplatte bis zu 4,5 Stunden Material auf.
Mit dem größten erhältlichen NP-F970-Akku ist das Gerät bis zu 690 Minuten netzunabhängig. Das aufgezeichnete Format ist bei HDV m2t und bei DV(CAM) eine AVI-Datei. Letzteres dürfte Apple-Anwendern etwas Kopfzerbrechen bereiten. Gesteuert wird der Recorder bei der Aufnahme über die Kamera, am Computer verhält sich das Gerät wie eine externe Festplatte, wodurch man direkt ohne weiteren Umweg losschneiden kann. Als unverbindliche Preisempfehlung nennt Sony 1700 Euro.
zur Newsmeldung



svenson

Re: Profi FX7-Abkömmling und HDV-HDD-Recorder von Sony - HVR-V1E und HVR-DR

Beitrag von svenson »

das lässt darauf hoffen, dass auch ein eventuelles update der z1 zwei wichtige neuerungen erhält:
das 20fach objektiv und 25p!?

s.



amigo

Re: Profi FX7-Abkömmling und HDV-HDD-Recorder von Sony - HVR-V1E und HVR-DR

Beitrag von amigo »

mich würde interessieren, wie lichtstark ist die CMOS Technik wirklich?



Gast

Re: Profi FX7-Abkömmling und HDV-HDD-Recorder von Sony - HVR-V1E und HVR-DR

Beitrag von Gast »

Zitat: "...sollen die 3 CMOS-Sensoren echte Vollbilder aufnehmen, die dann als zwei Halbbilder mit 25i auf das Band geschrieben werden. "

So erfolgt es auch bei der FX1 seit jeher, wenn die Belichtungszeit manuell auf 1/25 gestellt wird.

Die drei 1/4" CMOS-Sensoren der FX7 ( 1/4 Zoll!!) haben in den Spezifikationen nicht die Lichtempfindlichkeit der FX1, aber doch mehr als die der HC3



911
Beiträge: 13

Re: Profi FX7-Abkömmling und HDV-HDD-Recorder von Sony - HVR-V1E und HVR-DR

Beitrag von 911 »

Verbessert mich wenn ich mich irre. Aber steht in den Speks zu der FX7 nich 1/3 Zoll?



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Profi FX7-Abkömmling und HDV-HDD-Recorder von Sony - HVR-V1E und HVR-DR

Beitrag von PowerMac »

Anonymous hat geschrieben:(…) So erfolgt es auch bei der FX1 seit jeher, wenn die Belichtungszeit manuell auf 1/25 gestellt wird. (…)
Da ist was dran… Klingt logisch. Nur wird einem bei der Belichtungszeit schlecht. Praktisch kaum einsetzbar, leider.



The-Fox

Re: Profi FX7-Abkömmling und HDV-HDD-Recorder von Sony - HVR-V1E und HVR-DR

Beitrag von The-Fox »

Schade das der monitor nun wieder auf der seite hängt. Das geniale an der FX1 ist nämlich das man die kamera auf die schulter stützen kann und dann den aufgeklappten monitor direkt vor der nase hat. Das ist ja dann wohl bei der HVR-V1E gegessen. Liegt wahrscheinlich daran das selbt die sony entwickler den vorteil noch garnit erkannt hatten.



Gast

Re: Profi FX7-Abkömmling und HDV-HDD-Recorder von Sony - HVR-V1E und HVR-DR

Beitrag von Gast »

PowerMac hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben:(…) So erfolgt es auch bei der FX1 seit jeher, wenn die Belichtungszeit manuell auf 1/25 gestellt wird. (…)
Da ist was dran… Klingt logisch. Nur wird einem bei der Belichtungszeit schlecht. Praktisch kaum einsetzbar, leider.
Verstehe ich jetzt nicht ganz. 1/25 voll oder 1/50i sind doch meines wissens standart werte!? Gerade das die bilder bei 1/25 und vollbild im schwenk ein wenig ruckeln ist doch das "Kinofeeling" was viele so toll finden?!?



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Profi FX7-Abkömmling und HDV-HDD-Recorder von Sony - HVR-V1E und HVR-DR

Beitrag von PowerMac »

Ich weiß nicht, was du meinst und nicht verstehst.



Axel
Beiträge: 17053

Re: Profi FX7-Abkömmling und HDV-HDD-Recorder von Sony - HVR-V1E und HVR-DR

Beitrag von Axel »

Anonymous hat geschrieben:Verstehe ich jetzt nicht ganz. 1/25 voll oder 1/50i sind doch meines wissens standart werte!? Gerade das die bilder bei 1/25 und vollbild im schwenk ein wenig ruckeln ist doch das "Kinofeeling" was viele so toll finden?!?
Kameras, die Vollbilder oder Pseudo-Vollbilder (wie das "25f" der Canon HDVs) aufzeichnen können, erlauben ebenso eine freie Wahl der Verschlußzeit. Man wünscht schon i.d.R. eine Verschlußzeit zwischen 1/50tel und 1/100tel. Bei 1/25tel ist die Bewegungsunschärfe unnatürlich. Es entsteht kein "Kinofeeling", sondern bestenfalls ein billiger MTV-Effekt oder ein Drogenkaterfeeling.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Valentino
Beiträge: 4836

Re: Profi FX7-Abkömmling und HDV-HDD-Recorder von Sony - HVR-V1E und HVR-DR

Beitrag von Valentino »

Hi

also die HVR-V1E nimmt richtige 25 Vollbilder auf, das heißt sie liest die CMOS Chips progressiv aus wie die DVX100. Das macht die FX1 oder Z1 nicht, da die CCD-Bildwandler nur Halbbilder auslesen, die dann später progressive gescannt werden können. Das Vollbild der V1 wird dann jeweils in zwei Halbbilder unterteilt und somit kann dann auch jeder Sony HDV-Recorder/HDV-Kamera den Datenstrom lesen und er ist nicht inkompatibel wie der 25f Modus der XL-H1 von Canon.
Die Frage ist dann natürlich wie sieht es am Ende aus und da finde ich das 25pn der HVX200 am natürlichsten von der Wirkung her, was wahrscheinlich einfach am DCVPRO HD und den einzelnen I-Frames liegt.



nicnicnic

Verleiher im Raum Berlin mit dem HVR DR 60 Festplattenrecorder??

Beitrag von nicnicnic »

Kennt jemand so einen?

Viele Grüße,
Nic



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:27
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33