Deluxe

Suche 16:9 Kamera mit Profiqualität

Beitrag von Deluxe »

Hallo ich suche eine 16:9 Kamera die eine möglichst gute Qualität bietet. Einige kennen doch sicher Musikvideos von Aggro Berlin, Bushido usw. die relativ hochwertig aussehen. Sowas suche ich. Also für Musikvideos, kleine Filme, Dokumentation usw. . Es kam ja auch mal dieses Sibierienabenteuer auf ZDF die hatten glaub ich auch nicht die Top-Ausstattung aber die Bildqualität war genial. Was würdet ihr empfehlen. Geld ist erstmal Nebensache, natürlich wäre was günstiges besser. Aber sicher hat Qualität auch ihren Preis. Vielen Dank schonmal für eure Anregungen...



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Suche 16:9 Kamera mit Profiqualität

Beitrag von Schleichmichel »

Mein Tip: Kauf Dir nur das, womit Du Dich auskennst.

Das setzt eine ausgiebige Auseinandersetzung mit der Materie voraus. Meide Werbesprüche! Leih' Dir Equipment. Teste es. Lies Bücher.



dvfreak

Re: Suche 16:9 Kamera mit Profiqualität

Beitrag von dvfreak »

hallo

etwas genauer sollten deine angaben schon sein...
beim fernsehen wird meist mit kameras über 30.000 € gearbeitet...
und es stellt sich auch noch die frage ob du etwas für die zukunft haben willst(HDV)? Oder ob 16:9 pal reicht...
zum 16:9..: selbst kameras für 400€ haben eine umstellefunktion auf 16:9... aber kein richtiges... bei den billigen umstellkameras wird das bild nur auf einem 16:9 fernseher perfekt dargestellt... auf einem 4:3 sein keine schwarzen balken da und das bild werd verzerrt und das ergebniss ist grottenschlecht...



Gast

Re: Suche 16:9 Kamera mit Profiqualität

Beitrag von Gast »

zu diesem thema hätte ich auch noch eine frgae:

kann ich mit meiner mvx20i ein richties 16:9 erstellen???
man kann bei ihr auch 16:9 umschlten aber dann sieht man auf einem 4.4 fernseher keine balken..

danke



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Suche 16:9 Kamera mit Profiqualität

Beitrag von Bernd E. »

Deluxe hat geschrieben:dieses Sibierienabenteuer auf ZDF die hatten glaub ich auch nicht die Top-Ausstattung
Wenn du dich da mal nicht irrst! Schau dir die Making of-Berichte auf der ZDF-Homepage dazu an, und du wirst sehen, dass die Ausrüstung absolut professionell war. Mit minderwertigen Geräten würde ich übrigens auch gar nicht erst zu so einem gewaltigen Dreh aufbrechen.

Gruß Bernd E.



Gast

Re: Suche 16:9 Kamera mit Profiqualität

Beitrag von Gast »

ok danke für die vielen kommentare. mit welcher kamerea (sagen wir mal unter 5.000€ ) kann ich den gute 16:9 Aufnahmen in der Qualität guter Musikvideos erstellen. Ob HD oder nicht ist eigentlich egal, die Qualität ist entscheident. Ich hatte mal die Canon XL2 für Aufnahmen ausgeliehen, hier hat mir das Ergebniss nicht so gut gefallen. Das Bild sah nach einer günstigen Tv-Produktion aus. Schön wäre es wenn es was besseres für bis zu 5000 Euro gebe. Ich hatte z.B. mal an die Sony HDR-FX1 HD gedacht, aber ist die Qualität wohl so wie ich mir das vorstelle?



rush
Beiträge: 15102

Re: Suche 16:9 Kamera mit Profiqualität

Beitrag von rush »

hi...

auch eine 30.000 euro cam bedeutet nicht unbedingt gleich "coolen" filmlook oder so... bei musikvideos wird seeehr viel in der post realisiert (fraben/kontraste etc.) und natürlich wird auch schon während der aufnahmen viel mit licht und filtern gearbeitet! um bestimmte visuelle effekte oder eindrücke zu erzielen, solltest du dich eher mit lichtgestaltung beschäftigen um deinem ziel von musikvideos näher zu kommen.

ich arbeite gerne mit sony's vc2100 bzw. der pd150 wenn mal was auf dv gedreht wird. auch die neue panasonic hvx 200 schient ein hübsches gerät zu sein ;)
keep ya head up



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Suche 16:9 Kamera mit Profiqualität

Beitrag von Schleichmichel »

Anonymous hat geschrieben:...Ob HD oder nicht ist eigentlich egal, die Qualität ist entscheident. Ich hatte mal die Canon XL2 für Aufnahmen ausgeliehen, hier hat mir das Ergebniss nicht so gut gefallen. Das Bild sah nach einer günstigen Tv-Produktion aus.
rush hat geschrieben:...eine 30.000 euro cam bedeutet nicht unbedingt gleich "coolen" filmlook oder so... [...], solltest du dich eher mit lichtgestaltung beschäftigen...
Rush hat absolut recht. Mit einer Vistavision-Kamera bekommst Du auch nichts vernünftiges hin, weil Fotografische...und zwangsläufig auch Cinematografische Fertigkeiten fehlen. Daher nochmal mein Tip (den Dir indirekt auch Rush gegeben hat)...lesen und üben!! Gute Bilder zu machen ist wirklich harte Arbeit, die einem auch Spass machen muss. Sonst fehlt die Motivation, und die braucht man!

Die Canon XL2 ist eine ganz solide Basis, da man wegen der wechselbaren Objektive einen ganzen Satz mehr Möglichkeiten hat. Dass das Bild nach einer günstigen TV-Produktion aussah sollte nicht das Problem der Kamera sein. Und dem Irrtum unterliegen, eine teure Kamera würde das schon ändern, ist der grösste Fehler, den Du machen kannst!

Und HDV ist nicht HD! Und die Bilder der HDV von Sony werden Dich nicht sehr viel mehr zufriedenstellen, als die Bilder der XL2. Und dass es egal wäre, ob HD oder nicht, ist eine sehr fragwürdige Haltung. Diese Aussage und eigentlich Dein ganzes Posting zeigt, wie wenig Du weisst.

Es ist jetzt keine Beleidigung, was ich hier mache. Versteh mich nicht falsch. Wenn Du Dich ernsthaft mit Videodrehs befasst(egal, welches Genre), wirst Du in ein paar Jahren merken, wie wenig Du weisst. Überleg Deine nächsten Schritte genau! Deshalb ist es unerlässlich, dass Du Dir so viel (am besten korrektes) Wissen aneignest, wie möglich.


Nur nicht verzweifeln!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53