Du hast die Idee nicht begriffen. Du nimmst mit HD auf, was z. Z. das beste ist. Im Schnitt rechnest du auf je eine NTSC und PAL-Variante runter, die beide ziemlich gut aussehen. Besser als jede DV-Kamera. Würdest du von PAL-DV in NTSC umrechnen, sähe das grottig aus. HD ist nur Behelf und Mittel, nicht Zweck. Ziel ist SD. Zweck wird es sobald die Sender vollständig bereit sind. Dann produzierst du aber schon einige Jahre in HD und bist erfahren.Johel hat geschrieben:Habe gedacht vielleicht in DV und kein HD, da einige Sender noch kein HDV austrahlen. Es ist noch nicht so richtig ausgereift (wurde mir gesagt)
Die Kamera muss nicht unbedingt neu sein.
Ist die Umwandlung von NTSC/PAL so ein großes Problem?
Ich weiß nicht. Auch wenn man von HD runterrechnen kann, bleibt das Hauptproblem der unterschiedlichen Frequenzen. Wenn man keine Software hat, die saubere Zwischenbilder interpoliert, kommt da derselbe Mist raus wie beim direkten Wandeln in SD.Du nimmst mit HD auf, was z. Z. das beste ist. Im Schnitt rechnest du auf je eine NTSC und PAL-Variante runter, die beide ziemlich gut aussehen. Besser als jede DV-Kamera. Würdest du von PAL-DV in NTSC umrechnen, sähe das grottig aus.
Ja. Da Problem ist, daß Du aus 50 Halbbildern pro Sekunde 60 Halbbilder pro Sekunde machen mußt, d. h. die Software muß Zwischenbilder erfinden.Ist die Umwandlung von NTSC/PAL so ein großes Problem?
Das stimmt so nicht. Das kann dir jeder Cutter erzählen. Das Wandeln hängt von mehreren Faktoren ab:beiti hat geschrieben:Ich weiß nicht. Auch wenn man von HD runterrechnen kann, bleibt das Hauptproblem der unterschiedlichen Frequenzen. Wenn man keine Software hat, die saubere Zwischenbilder interpoliert, kommt da derselbe Mist raus wie beim direkten Wandeln in SD. (…)Du nimmst mit HD auf, was z. Z. das beste ist. Im Schnitt rechnest du auf je eine NTSC und PAL-Variante runter, die beide ziemlich gut aussehen. Besser als jede DV-Kamera. Würdest du von PAL-DV in NTSC umrechnen, sähe das grottig aus.
Okay, dann ist die Normwandlung unumgänglich. Dann wäre PowerMacs HD-Variante tatsächlich eine gute Idee (sofern Du nicht unbedingt das 4:3-Format brauchst).die Aufnahmen sollen an Fernsehesender geschickt werden.
Was hat das mit dem Thema zu tun? Nichts! Hat hier irgendjemand gesagt, die PD 170 wäre Mist? Nein! Wandelt die BBC deren Content in NTSC um? Nein!Anonymous hat geschrieben:Hallo, Leute!
Diesbezüglich frage ich mich jetzt:
Warum hat die BBC angeblich 150 Exemplare des Modells Sony 170 Pal
aufgekauft? Noch gar nicht vor allzu langer Zeit?
Die kaufen doch keinen Schrott ein!?
Ist die HD-tauglich? (NEIN)
Seid gegrüßt
Gast